Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Meine privaten 2ct: Das immer wiederkehrende Argument, man könne nicht beeinflussen, wer Tweets retweetet/zitiert, ist meiner Meinung nach ein Scheinargument, denn natürlich lässt sich im Vorfeld abwägen, welche Personengruppen auf etwas in welcher Form anspringen. Das ist keine Zauberei, sondern Menschenverstand und der Blick über den eigenen Tellerrand. Kritik am ÖRR ist gut und wichtig. Wenn die Tonalität aber Menschen auf den Plan ruft, die im Loop raushauen, den ÖRR abschaffen zu wollen, macht man sich freiwillig zur Wichsvorlage von Populisten & Co. Ist das verboten? Nö, natürlich nicht. Darf man das kritisieren? Unbedingt.

58 „Gefällt mir“

Was widerlegt wäre, weil ein Martin Sellner sich auch an Diskussionen beteiligt hat, in denen man sich gegen ihn positioniert. Es gibt keinen grundsätzlichen Einfluss darauf, wer worauf anspringt, insbesondere auf einer von Algorithmen getriebenen Plattform. Solange sich die Meinung in einem demokratischen Spektrum befindet, sollte das zu keinen persönlichen Einschränkungen führen.

Es ist absolut legitim sich zu einer Meinung kritisch zu äußern - das ist Sinn und Zweck der Meinungsfreiheit. Es ist aber wiederum ein Scheinargument (Autoritätsargument), wenn es relevant wird, wer etwas befürwortet, und keine Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Inhalt stattfindet.

Wenn jemand sagt, dass 2+2=4 ergibt, dann sollte dieses Ergebnis nicht angefochten werden, weil dem ein Rechtsextremist zustimmt. Anders sieht es aus, wenn die Herleitung falsch ist, das Ergebnis richtig (und umgekehrt). Dann gilt es denjenigen inhaltlich zu stellen, alles andere spielt doch nur wieder Extremisten in die Karten.

7 „Gefällt mir“

Joa, ist für mich dennoch eine Ausrede für Menschen, die nicht willens sind, ihre Reichweite mit Fingerspitzengefühl zu betreiben. Hat für mich auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit einem Grundverständnis für Aktion, Reaktion und Kommunikation.

27 „Gefällt mir“

Damit hast du deine eigentliche Argumentation wiederholt, ohne dabei meine Punkte zu berücksichtigen.

Find das als Beispiel irgendwie immer bisschen quatschig weil es ja auch nie um so eindeutige Aussagen geht. Und auch dieses „aber sellner“ ist auch eher die Ausnahme, man kann ja schon unterscheiden ob ein Nazi jetzt dem menschengemachten Klimawandel zustimmt, 2+2=4 oder eben wonky ÖR Kritik im Kontext des Nahost Konflikts.

Hat ja alles nicht die selbe Qualität.

10 „Gefällt mir“

Du könntest den Absatz im Gesamtkontext sehen und zitieren, denn da spreche ich genau davon.

ja ich hab dir doch gar nicht widersprochen

Dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldige.

Ja, weil‘s für mich hier um Grundsätze der Verantwortlichkeit geht, von denen ich weder abweichen werde noch den Bedarf verspüre, andere davon zu überzeugen. Deine Meinung ist natürlich total legitim und wird sicher auch von vielen geteilt. Mir ist klar, dass es etwas extrem ist, aber meiner Meinung nach ist man nur so gut wie die Menschen, die einem Beifall geben. Und ich sehe hier durchaus eine gewisse Steuerbarkeit vonseiten des Senders. Aber da drehen wir uns im Kreis.

12 „Gefällt mir“

Weil du dich ja hier auch öffentlich äußerst. Wie stehst du dazu, sowas wie in dem Beispiel mit Fabian und Eddy dann erstmal privat anzusprechen, wenn die Kommunikationswege dafür ja schon vorliegen, sprich man steht mindestens sporadisch von Angesicht zu Angesicht im Austausch?

Also würdest du, oder in dem Fall, hast du das Eddy auch privat gesagt? Weil das ist meiner Meinung nach ne ganz andere Art von Feedback, viel direkter und viel mehr auf Augenhöhe. Dieses öffentliche Feedback geben führt ja meistens zu verhärteten Diskussionsfronten und hat auch schnell so nen belehrenden Unterton.

1 „Gefällt mir“

Und hier liegt halt der denkfehler.

Blos weil eine rechte person einer aussage zustimmt, bedeutet das noch lange nicht das die aussage rechts ist.

5 „Gefällt mir“

Das hat auch niemand behauptet, es ging nur darum, „ob man sich sein Publikum“ aussuchen kann oder nicht, es geht nicht um die Rückschlüsse auf die Aussage selbst.
Gibt ja gerade diesen Antilopengang-Song bei dem sie gegen Scheinheiligkeit von Linken schießen (o.ä. ehrlich gesagt habe ich mich damit nicht sonderlich beschäftigt, ist nicht meine Musik und auch nicht so ganz mein Thema). Das wird natürlich von Rechten, wie der Bild „gefeiert“ dennoch wird niemand behaupten wollen, dass sie nun plötzlich rechte Aussagen tätigen…

4 „Gefällt mir“

Nagut.

Ich habe diese aussagen so interpretiert das man ede quasi den vorwurf macht sowas wie rechte propaganda zu unterstützen

Sorry, dass ich das nochmal aufgreife aber wie meinst du das?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, aber kann hier ja auch nur interpretieren, zumal ich persönlich es ohnehin anders sehe, dass nicht vorgeworfen wird sowas zu unterstützen, sondern denen eine Vorlage zu geben nach dem Motto: „Selbst der postet sowas und das ist ja nun wirklich kein Rechter“.

Warum sollte Fabian Siegismund einen Umweg über PNs nehmen, wenn er eine Meinung kritisieren möchte? Es ist doch gerade wichtig dies öffentlich zu tun, wenn diese Meinung eben auch öffentlich kundgegeben wird.

16 „Gefällt mir“

Guter Punkt, dem ich grundsätzlich zustimme. Natürlich ermöglicht ein Gespräch abseits der Öffentlichkeit eine ganz andere Ebene. Sowas findet auch immer wieder mal statt, in diesem Fall aber tatsächlich nicht. Es ist aber nicht neu, wie ich dazu stehe und ich schrieb bewusst, dass es sich hier um meine private Meinung handelt, auch um zu signalisieren, dass es selbstverständlich keine Auswirkunken auf beruflicher Ebene hat. Ich bin auch bewusst nicht auf konkrete Inhalte eingegangen, weil‘s mir fernliegt, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Der Ton macht die Musik. Allgemein bei Influencern noch mal mehr. Auch das ist nicht neu. Das mit der „Belehrung“ ist so eine Sache. Ich schreibe mir in dem Bereich eine gewisse Expertise zu, was ja aber nichts daran ändert, anderen ggf. vor den Kopf zu stoßen. So oder so danke für den Spiegel. Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen, auch wenn meine Wortwahl gelegentlich dieses Selbstbild suggeriert. :wink:

Wie Fabian und Eddy das klären, müssen sie selbst wissen. Wenn in einem öffentlichen Netzwerk etwas gesagt wird, halte ich eine öffentliche Reaktion in der Regel für angemessen. Das Problem ist natürlich eine Eskalation, von der letztlich vermutlich niemand etwas hat, weil, wie du sagtest, sich dann höchstens die Fronten verhärten.

„Das ist so und so.“
„Du bist doof.“
„DU BIST AUCH DOOF!“
„DU BIST VIEL DOOFER!“

11 „Gefällt mir“

Niemand soll irgendwas, ich war einfach nur neugierig und hab Herrn Fabu was gefragt. Immerhin ist er als einziger hier in die Diskussion involviert, den ich so bissl als „Insider“ bei RBTV wahrnehme.

Jo, vielen Dank für die Offenheit. Irgendwem den Spiegel vorzuhalten war garnicht meine Absicht. Auf mich wirkte das Geschriebene von dir auch nicht so, als würdest du da von dir mehr halten, als es vielleicht gut tut.

5 „Gefällt mir“

Ich finde das in gerade dem Thema extrem interessant. Denn wenn ich mal schaue, wer diesbezüglich auf jeder Seite der Diskussion applaudiert, kann man kaum irgendwas sagen/schreiben. Entweder man kriegt Lob von Islamhassern und Rechten oder von Judenhassern. Zumindest das, was ich so online sehe, gibt’s einfach keine Aussage, die nicht von einer Seite instrumentalisiert wird

Doch, diese Behauptungen gibt es.

1 „Gefällt mir“