Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Wie wäre es wenn man den Teil jetzt hierher verlagert?

8 „Gefällt mir“

Ist halt überhaupt nicht vergleichbar.

Hat die ukraine angegriffen?

Hat taiwan angegriffen?

Am 23. Januar 1950 hat das israelische Parlament bestimmt, dass Jerusalem die Hauptstadt von Israel ist. Bis heute wird darüber diskutiert, ob Jerusalem nach internationalem Recht die Hauptstadt Israels ist. Deswegen stehen die Botschaften der meisten Nationen nicht in Jerusalem, weil das nicht abschließend wirklich geklärt ist, weil Israel und Palästina Anspruch auf Jerusalem als Hauptstadt erheben.

Wenn Tel Aviv als Hauptstadt bezeichnet werden sollte - was ich nicht weiß - dann müssten zumindest diese Hintergründe erklärt werden. Denn Israel sieht Jerusalem als die eigene Hauptstadt, auch wenn die UN das nicht anerkennt.

Die Argumentation von Etienne ist in sich logisch, denn es ist im Grunde wie bei Martin Sellner und HandOfBlood bzw. Shurjoka. Es bleibt entscheidend, was ausgesagt wird, nicht von wem die Zustimmung kommt. Im Umkehrschluss dürfte man so nichts mehr äußern, was Rechten in die Karten spielt, selbst wenn es demokratisch wäre. Im Umkehrschluss würde man so anderen den Diskurs überlassen, bzw. Extremisten das Feld überlassen. Halte ich nicht für wirklich wünschenswert.

Das ist wieder ein gelungenes Beispiel dafür, dass Twitter keine Diskussionsplattform ist.

17 „Gefällt mir“

Nichts ist daran logisch, auf Fake News zu pochen, wo keine sind.
Niemand weiß, was Etienne damit überhaupt genau meint. Im Ausgangstweet behauptet er, das ZDF kenne die Hauptstadt Israels nicht, obwohl es im zitierten Tweet in keinster Weise darum ging. Ich habe ihn gefragt, wo denn die Fake News und tendenziösen Nachrichten seitens des heute journals seien - wenn er sich auskennt, kann er das ja posten. Ob das heute journal zum Thema Hauptstadt Israel sagt „Hauptstadt Tel Aviv“ oder „Hauptstadt Jerusalem“ oder „Hauptstadt Jerusalem, ABER“ weiß ich nicht, da Etienne die Frage nicht beantworten will (was ich ihm übrigens nicht vorwerfe. Man muss mir ja nicht antworten).

Ich fänds cool, wenn du aufhören würdest, mir vermeintliche Geschichtsvorträge auf meine Beiträge zu halten.

10 „Gefällt mir“

Dass das zdf tel aviv als hauptstadt darstellt wird schon seit jahren immer mal wieder kritisiert. In dem Kontext fand das statt

Naja, der Kontext ist ein Tweet von Dunja Hayali, die irgendwas von unabhängigem Journalismus und Fakten faselt: „Jeder kann eine eigene Meinung haben, nicht aber eigene Fakten.“

Darauf mit „Das @heutejournal weiss nicht mal, dass Jerusalem und nicht Tel aviv die Hauptstadt Israels ist. So viel zum Thema: Fakten…“ zu antworten, halte ich für fragwürdig, wenn man bedenkt, dass es nur 4 Staaten auf diesem Planeten gibt, die Jersualem als Hauptstadt Israels anerkennen (völlig unabhängig davon, was man von Israels Bekundung, Jerusalem sei die Hauptstadt sowie die fehlende Anerkennung aus welchen Gründen auch immer, halten mag). Ich finde das mindestens ansatzweise populistisch, weil „Jerusalem ist die Hauptstadt Israels“ kein so einfacher „Fakt“ zu sein scheint wie „der Himmel ist blau“. Das ist vor allem dann merkwürdig, wenn auf Tweets, die Tel Aviv als Regierungssitz betiteln und sagen, Jerusalem werde nicht von allen Staaten anerkannt, mit „Das ist gelogen“ geantwortet wird.

Wenn das heute journal ständig Tel Aviv als Hauptstadt nennt, ohne irgendwelche Einordnungen zu nennen (bspw. sagen, dass da „lediglich“ der Großteil aller Botschaften ist und dass Israel eigentlich Jerusalem als Hauptstadt beanspruche, dies aus den Gründen ABC aber nicht von allen anerkannt werde), dann will ich das nicht verteidigen, aber ob das völlig fern jeglicher möglicher Faktenlage sein mag, bezweifle ich dann auch. Bei einer solchen „Lage“, wie wir sie dort vorliegen haben, wäre es wohl am besten, immer irgendwelche Nebensätze hinzuzufügen. Es scheint ja beides nicht so „ganz“ zu stimmen …

16 „Gefällt mir“

Hochmut, hohes Ross und Gottkomplex. Easy.

Ich verstehe dein Problem nicht.

1 → ZDF- / Hayali-Tweet: Jeder kann eine eigene Meinung haben. Nicht aber Fakten

2 → Wie erwähnt, scheint es schon öfter Thema gewesen zu sein, dass das ZDF Tel Aviv als Hauptstadt Israels bezeichnet

3 → Für Etienne scheint es Fakt zu sein, dass Jerusalem die Hauptstadt Israels ist und deshalb sein Tweet

Da hast du doch den Kontext / Zusammenhang aus Etiennes Sicht? Dass 9x% der Welt das anders als Etienne sehen (ich auch), das Thema generell umstritten ist, es kein faktischer Fakt ist usw. ist doch nochmal was ganz anderes, aber Etienne hat es halt aus seiner Sicht so gepostet?

Ich habe damit gar kein so großes Problem. Einer meiner ersten Beiträge zu diesem Thema hier war, dass ich seine Sichtweise ein stückweit nachvollziehen kann.
Es ist nur etwas unpraktisch, zu implizieren, das ZDF hätte daher grundlegend was gegen Fakten (was nicht bedeutet, man könne den ÖRR nicht kritisieren). Man sieht ja, wessen Zustimmung man sich damit hauptsächlich einheimst und (fast) nur „guilt per association“ dagegenhalten finde ich nicht so stark. „Ich finde den ÖRR nicht kacke, aber [wer] mit Fakten prahlt[,] sollte erst mal vor der eigenen Haustür kehren“ ist ein interessantes Argument, wenn man die eigene Ansicht zu dem Thema als unbestreitbare Wahrheit hinstellt und sie nicht ausführt oder begründet.

Dass das heute journal das besser einordnen könnte, wenn das, was mir @Rakonax sagte, stimmt, dagegen sage ich nichts.

6 „Gefällt mir“

Ich mache das, was ich für richtig halte. Du hast mir überhaupt nicht vorzuschreiben, was ich zu tun und lassen habe.

Ich teile diese geschichtlichen Zusammenhänge, weil ich oft den Eindruck habe, dass sie nicht bekannt sind, weil sie in den Diskussionen nicht vorkommen. Ich halte das ehrlicherweise für einen wertvollen Beitrag, aber dich scheint es zu stören. Ich werde daran festhalten, weil es mir um Meinungsvielfalt und den produktiven Austausch geht, und dafür braucht es auch eine gemeinsame Grundlage.

3 „Gefällt mir“

An sich ist sie das faktisch ja auch die institutionen die eine stadt zur Hauptstadt machen sind in Jerusalem. Nur de jure auf internationaler Ebene nicht.

Im Endeffekt landen wir bei der frage wer die Hauptstadt eines Landes bestimmt, das land oder alle anderen.
Und naja, ich würde schon sagen, das es eigentlich sache des landes ist.

Natürlich, die Frage ist nur ob das auch für annektierte Gebiete gilt.

https://www.bundestag.de/resource/blob/547174/adebd0ea6bd7a85c6c49671547fc3b50/wd-2-009-18-pdf-data.pdf

So ist z.B. die Einschätzung des Sachstands Berichts aus dem Bundestag 2018 als Trump komplett Jerusalem als israelische Hauptstadt anerkannt hat.

Als Ausfluss seiner Souveränität bestimmt jeder Staat selbst, wo seine Hauptstadt liegen soll; es bedarf dafür grundsätzlich keiner völkerrechtlichen Anerkennung durch die Staatengemein- schaft.12 Im Falle Jerusalems geht es indes nicht nur um die Anerkennung als Hauptstadt, son- dern vor allem um die rechtliche Anerkennung der umstrittenen Außengrenze Israels zu den Palästinensischen Gebieten. West-Jerusalem ist seit dem Unabhängigkeitskrieg von 1949 von Israel beherrscht; Ost-Jerusalem war zunächst von Jordanien besetzt, wurde dann aber während des sog. „Sechs-Tage-Kriegs“ 1967 von Israel eingenommen und ist seitdem von Israel besetzt.

Der durch die Annexion Ost-Jerusalems geschaffene Zustand wird in der Völkerrechtswissen- schaft aber auch von der internationalen Staatengemeinschaft (mit Ausnahme Israels) als völker- rechtswidrig qualifiziert. (S. 7-8)

5 „Gefällt mir“

Westjerusalem gehört ihnen aber. Und west davor zu schreiben wird auch niemandem einen zacken aus der krone brechen.

Um (Ost-) berlin als ddr Hauptstadt wurde meines wissens nie so ein geschiss gemacht und plötzlich so getan als wäre rostok oder dresden die Hauptstadt.

Komisches Beispiel, da du so tust als ob die Stadt Tel-Aviv diesen Status aus dem Nichts bekommen hatte.

Naja Israel schon, sie sprechen ja eben davon, dass es keine Ost und West Jerusalem gibt und die gesamte Stadt israelische Hauptstadt sei und nichts anderes.

Das ist ja der Kritikpunkt.

Doch wurde es sogar. Am Ende wurde die Ost Beanspruchung eher geduldet.

Eigentlich sollte Berlin nähmlich durch eine gleichmäßige Vierteilung eine art Unabhängigkeit besitzen, dies wurde durch die im größere Ost Berlin Beanspruchung immer weiter abgebaut.

Berliner Mauer etc. sollte es eigentlich alles nicht geben.

5 „Gefällt mir“

Das ist ja hochinteressant!

Bin da auch nicht so tief drin gibt dutzend Literatur zu Ost/West Berlin von fürher zu heute.

Aber ein interessanter Fakt ist auch, dass die DDR nach Außen immer sehr sehr klar kommuniziert hat, dass West Berlin aka „Selbständige politische Einheit Westberlin“ auf keinen Fall zur DDR gehöre.

Intern wurde natürlich aber auch einfach zu Ostberlin Berlin gesagt und Westberlin war halt das andere „nicht echte“ Berlin.

3 „Gefällt mir“

Das „imperialistische Ausland“.

Aber dann wäre es doch möglich nur Westjerusalem als Hauptstadt anzuerkennen anstelle einer in die es schlichtweg garnicht ist

Wäre bestimmt möglich aber ich weiß nicht wie sinnig das wäre.

Die Hauptstadt war ja Tel Aviv bis Israel völkerrechtswidrig gesamt Jerusalem zur Hauptstadt erklärt hat. Diese Aktion wollen viele Staaten nicht anerkennen und bleiben deshalb bei der vorherigen Hauptstadt Tel Aviv.

Es geht den anderen Staaten also weniger darum, dass man Israel sagen will welche Hauptstadt sie haben sollen sondern mehr darum die aus ihrer Sicht völkerechtliche Annektierung und die damit verbundene Ernennung von gesamt Jerusalem als Hauptstadt nicht anzuerkennen.

Aber so tief bin ich leider auch nicht drin, dass ich sagen könnte ob das nicht vielleicht doch ne Position ist, die manche Staaten vertreten.

10 „Gefällt mir“