Die Argumentation dahinter ist, wenn ich das damals richtig gelesen habe als das Thema rund um Raabs Sendungen aufkam, dass Zuschauer, die nicht von Anfang an schauen oder nicht direkt nach einem Werbebumper, dies nicht erkennen können. Daher musste dann dieses “Dauerwerbesendung” immer in die Ecke. Wenn man mich fragt ist das absoluter Blödsinn, aber nun mal die aktuelle Rechtslage.
Wenn ich nicht komplett falsch liege gab es bei RBTV bereits Sendungen, bei denen so ein dauerhafter Hinweis eingeblendet war.
Was ich mich eher frage: Im Artikel steht “Der Sender zeigt sich einsichtig und hat mittlerweile nachgebessert”. Wenn ich das VOD angucken weiß ich grad nicht, wo da nachgebessert wurde. Aber gut…
Aber wo genau hätten die dann nachbessern sollen, wenn nicht im VOD? oder geht es bei „nachgebessert“ um eine Lösung für zukünftige Livesendungen? Naja - is ja auch wurscht so lange es sich geklärt hat. Würde mich als „Sender“ jedenfalls zusätzlich stressen zu dem ganzen anderen Wust, dass man sich mit diesem ganzen Kram auch befassen muss. Aber Leute haben sie ja genug dafür
Kann mir einer erklären, warum solche Sachen so strikt verfolgt werden (was per se nicht schlimm ist), aber bei den ganzen Schmink Mädels auf YouTube nicht die ganze Zeit Werbesendung eingeblendet werden muss?
Rocket Beans TV verfügt ebenso wie führende Letsplayer über eine sogenannte Rundfunklizenz und untersteht damit der Medienaufsicht des zuständigen Bundeslandes, in diesem Fall Hamburg.
“Grauzonen” kann man das gut nennen. Im Podcast “Lästerschwestern” kommt das Thema oft auf, dass die Landesmedienanstalten und irgendwelche anderen zuständigen Behörden sich beim Thema richtige Werbekennzeichnung auf Social Media noch immer strittig sind.
Nein - weil der Hinweis IMMER zu sehen sein muss, wenn auch der Sponsor zu sehen ist. Zumindest im Stream wäre das so. Wenn man es jedoch in der Tat ursprünglich nicht mal bei den Bumpern hatte kann man auch dankbar sein, dass man nicht richtig auf den Deckel bekommen hat, denn dass man Werbepartnerschaften nennen muss sollte ja schon durchgeklungen sein… Fehler machen kann bei der Undurchsichtigkeit passieren, aber es gar nicht berücksichtigen wäre hart Kann ich mir auch ehrlichgesagt, bei aller Liebe, nicht vorstellen.