In den Bumpern und Moderationen war “Präsentiert von TicTac Gum” bereits in der Live-Sendung enthalten, denn diese Angabe bezog sich auf das Sponsoring der Sendung. Beanstandet wurde, dass wir die Produktplatzierungen in der Sendung nicht zusätzlich durch eine Einblendung ausgewiesen haben. Für die VOD-Veröffentlichung haben wir an der Stelle nachgebessert, dort gibt es zu Beginn der Sendung und nach den Werbeblöcken zusätzlich zu den Sponsoringhinweisen die Einblendung “Unterstützt durch Produktplatzierung”.
Es geht um die Einblendung: Unterstützt durch Produktplatzierungen, wie Lisa doch gesagt hat, die ist nun nachträglich nach Beginn und jeder Werbepause eingeblendet
Erschließt sich mir dennoch nicht, die Logik. Wer diesen Hinweis sieht hat doch auch den Bumper davor gesehen. Was ist denn mit Zuschauern die zwischen 2 Werbeblöcken reinschalten? Da muss man halt wohl durch. Wäre dieser Hinweis dauerhaft eingeblendet oder immer wenn man das Firmenlogo sieht, wäre es ja noch irgendwie nachvollziehbar, aber so…
Aber gut… ist halt mal wieder ne komplette Schwachsinnigkeit, die irgendwelchen Juristen Geld einbringt, allen anderen Arbeit macht und rein gar nichts bringt.
Ist halt der Kompromiss der aus dem linearen Fernsehen stammt Wäre ja störender wenn der Hinweis immer da ist, oder stressig, wenn man live immer den Hinweis einblenden muss, wenn gerade die Kamera auf das Logo zeigt…
Ganz so schlecht war es dann doch nicht ausgeleuchtet, dass es eine versteckte Werbung war
Aber in dem Falle, wo halt in nahezu jedem Einzelbild innerhalb der 5 Stunden das Tictac-Logo zu sehen war überhaupt von Schleichwerbung zu sprechen finde ich lustig. Was schleicht denn da?
Es gab also im Endeffekt nur einen Hinweis der ZAK darauf, kein Bußgeld oder ähnliches, aber kostenlose Publicity diverser Online-Medien und eine verbesserte Handhabe bei zukünftigen Produktionen?
Da werden sich die Personen, die sich die Mühe gemacht haben, der ZAK zu schreiben, bestimmt drüber freuen
Gute Frage: Habe ich mir auch gestellt, aber der Sender bekommt kein Geld von dem Betreiber der Bandenwerbung, entsprechend kann es keine Werbung sein, der der Sender kennzeichnen muss
Es geht immer darum, ob Geld geflossen ist. Man darf ja auch ein Schraubenzieher von Firma XY nutzen, auch wenn man das Logo sieht, ohne dass es Werbung ist. Der Werbehinweis soll einfach transparent machen, wofür Geld floss, also die Objektivität durch Werbedeals eingeschränkt sein kann.