Ich hätte da mal eine Frage. Kann ein Spieler trotzdem auf z. B. ein Vordach klettern und demnach auch auf „Klettern“ würfeln obwohl er dem Talent keine Talentpunkte zugewiesen hat?
Im ersten T. E. A. R. S mussten ja alle ein Dach runter klettern, aber was ist wenn einer dort keine Punkte hat? Kann er trotzdem darauf würfeln, aber nur eventuell erschwert?
Und wie genau kommen die positiven und negativen Spezifika zum Tragen?
Bei Tears wurde afaik das How to be a Hero Regelwerk verwendet und da kannst du, wenn du kein entsprechendes Talent hast, auf Handeln/Soziales/Wissen würfeln. Bei anderen Systemen läuft das natürlich ganz anders. Bei DSA (zumindest ab 4.0) hast du de facto jedes Talent von Haus aus (Ausnahme natürlich Magie und Klerikerzeugs).
Das erste TEARS wurde noch mit dem alten System gespielt
Da konnte man, glaub ich, prinzipiell auf jeden Wert würfeln, hatte halt keine Punkte zum Ausgleichen. Würd aber als SL einfach das Regelwerk einfach so anpassen, wie es mir am besten gefällt, v.a. wenn die Gruppe ansonsten nicht weiterkommt
Ich finde es als Meister auch immer sinnvoll einen Wurf auf normale Handlungen, die jeder Mensch kann, zu erlauben.
Wenn man das Talent speziell hat, gibt es natürlich Boni.
Bei so etwas wie auf einen Baum klettern, sollte man ja erwarten, dass es jeder normale Mensch einigermaßen hinbekommt.
Geht es um das klettern an einer Felswand sieht es da schon wieder anders aus.
Kommt auch auf die Situation an sich an… Geschieht es unter Spannung oder hat man Zeit, muss man leise sein oder einfach nur runter… Wie bereits erwähnt wurde am Ende entscheidet der Meister ob er es zulässt oder nicht
Einer der vielen Gründe weshalb ich persönlich das TEARS Regelwerk für echt nicht so geil finde. Ebenso das HTBAH. Das sind beides fun o fun Regelwerke die in der Show funktionieren, zuhause am Tisch aber, zumindest für mich und meine SpielerInnen / LeiterInnen, nicht.
Edit:
Sehr gut eignet sich aber Cthulhu. Selbst wenn man nicht im Horror Genre spielt funktioniert das W100 System toll.
was skipey sagt. ich würde „klettern“ als etwas auslegen, was jeder kann, nur eben vielleicht etwas schlechter, aber genau das würde ja durch mangelnde talentpunkte ohnehin schon in der mechanik abgebildet bei tears.