Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Weder hat er gesagt, das würden alle afrikanischen Soldaten machen, noch das es dort erfunden wurde.

Was ist denn das für eine Art „ist ja leider nun mal so“, so ist es halt bei den „Afrikanern“ - Du kannst mir nicht erzählen, dass das da nicht drin steckt und sich um eine überlegte differenzierte Aussage handelt.

6 „Gefällt mir“

Und das ist nur deine Meinung.

Meine Güte, was passiert hier nur?

1 „Gefällt mir“

Wörter wie „fast“ oder „viel“ schließen, meinem Verständnis nach, schon mal aus, dass es pauschal für alle gilt

3 „Gefällt mir“

Weil „fast alle“ und „viel“ ja auch so super weit entfernt ist von „allen“…

1 „Gefällt mir“

Weil weder du, noch die Gesellschaft die Konsequenzen tragen. Die körperlichen Auswirkungen einer Schwangerschaft sind hart. Die sozialen, finanziellen und psychischen Auswirkungen einer ungewollten Schwangerschaft sind hart und werden nur von der Frau getragen. Es ist nicht dein Körper, nicht der Körper der Nachbarn, nicht der Körper des Staates.

Die Tragweite dieser Aussage unterstreicht schlichtweg das Recht am eigenen Körper. Das ist heilig. Mein Körper ist ein schützenswertes Leben. Ich habe ein Recht auf Unversertheit. Das wird durch den Strafbestand in Frage gestellt. Und das ist diskriminierend.

Es hilft nicht in einer Diskussion Fälle zu konstruieren, die extrem sind und mit diesen zu argumentieren. Abtreibungen werden mit Fachwissen und Expertise von Gynäkologen durchgeführt. Beratungen werden vor einem Eingriff vorgenommen (uns sollten zugänglicher gemacht werden) . Dann kann entschieden werden, was medizinisch und psychologisch Sinn macht.
Man bekommt doch jetzt schon vor jedem operativen Eingriff eine Beratung.
Warum so argumentieren und ignorieren, dass unser Gesundheitssystem darauf beruht, dass Ärzte abwägen, beraten und auch manchmal entscheiden?

16 „Gefällt mir“

Wenn du hier schon viel postest, halte ich es für zumutbar dann auch auf die Sprache zu verweisen oder wie deine Beiträge ankommen.

Und das ist nichts gegen dich persönlich, sondern deine Ausdrucksweise. Genauso wie du damit rechnen musst, wenn jemand oder mehrere User nicht deiner Meinung sind. Deswegen sind sie bpsw. keine verschworene „Bubble“.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich bin der Ansicht, dass wir bei dem Thema Diskrimierungen auch einen höheren Anspruch an die eigene Sprache haben können, denn über Sprache finden sehr viel Ausgrenzung und Diskrimierung oder suggestive Vorurteile statt. Es passiert uns allen, das wir erst Dinge sagen und dann darüber nachdenken.

10 „Gefällt mir“

Genauso wenig wie die Frau alleine. Das ist für mich kein so starkes Argument.

Es muss bei einer so tragweiten Entscheidung ALLES diskutiert werden, weil es ALLE betrifft, und auch diese Fälle konstruiert werden, ohne das man anderen dann vorwirft man täte das, und die Extremfälle hätten keinen Einfluss auf eine Entscheidung. Sie müssen einen Einfluss auf eine Entscheidung haben.

Bin ich bei dir, und es wäre schön wenn das auch alle befolgen würden. Und das von allen Seiten.

Doch, in unserem aktuellen System trägt die Frau alleine die Konsequenzen. Sie hat die körperlichen Auswirkungen (die heftig sind), die gerne auch irreversibel sind. Sie hat die finanziellen Einbußen und sie hat mit den psychologischen Folgen zu kämpfen, wenn sie ein Kind bekommt, dass sie nicht will. Ich sehe nicht, wie das in Frage zu stellen ist.

Das ist nicht zielführend. Gesetzestexte haben keinen absoluten Anspruch und können sie auch nicht haben. Denn wer bestimmt denn in der Diskussion, welcher Extremfall realistisch ist und noch diskutiert werden muss? So funktioniert keine Gesetzesschreibung. Es gibt einen guten Grund, warum Normen und Gesetzestexte überarbeitet und geändert werden. Weil sie sich an der Realität messen müssen und dann angepasst werden.

Und immer noch: Unser Gesundheitssystem gibt es jetzt schon her, diese Extremfälle abzufangen, ohne das Gesetz ändern zu müssen. Warum also diese ins Feld führen?

4 „Gefällt mir“

Ich kann es jetzt gerne noch einmal schreiben, das würde exakt wieder auf die gleiche Antwort von dir kommen. Ich sehe es einfach nicht so.
Wie kommen wir da raus? Gar nicht. Du scheinst deine Meinung zu haben. Ich sehe ab jetzt unsere Diskussion nicht mehr als zielführend an. Du siehst deine Argumentation als sehr stark an, das man da nicht mehr diskutieren kann.

Wär trägt denn deiner Meinung nach hier noch Konsequenzen?

Ein weiteres Leben.

Vorweg, bevor hier ne große Diskussion oder Missverständnisse aufkommen: Ich bin eindeutig dafür, dass Frauen Abtreibungen leichter gemacht werden sollten, wie genau ist natürlich moralisch und medizinisch ein extrem komplexes und vielschichtiges Thema, darauf will ich auch nicht weiter eingehen, weil mir einfach in jeder Hinsicht Einsichten fehlen.

Aber mit dieser Aussage hier:

könnte man auch einen Mord am bereits geborenen Kind oder allgemein viele Morde „entschuldigen“. Finanzielle EInbußen und psychologische Folgen finde ich schwierige Argumente bei diesem Thema.

Seh ich auch so. Generell ist Sprache mehr ernst zu nehmen. Sie macht fast alles Kommunikative aus.

1 „Gefällt mir“

Schwangerschaftsabbrüche gehören nicht Strafgesetzbuch, besonders nicht so wie in Deutschland der Fall ist. Hier ist nämlich die Abtreibung unter bestimmten umständen nur ein Zusatz, der jederzeit einfach so gestrichen werden kann.

Ich verstehe das Dilemma, besonders nach der 21 SSW. Nur wiegt für mich der Wille der Frau mehr. Es wäre eben besser wenn man dem Paragrafen zu Mord/Tötung ein Zusatz hinzufügt, was ist bei ungeboren Leben was lebensfähig gewesen wäre. Und dafür ist Abtreibung bis zur Woche zb 20 kein Straftatbestand mehr und danach nach Einzelfall.

2 „Gefällt mir“

Ja ok, was aber dann ja nicht meiner Meinung entgegenläuft. Das alleinige wegnehmen des Abtreibungsverbotes, würde halt einfach alles erlauben, da das Ungeborene nicht alle Rechte besitzt. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Komplett und vor allem „ersatzlos“ streichen will das ja ohnehin kaum jemand. Davon war meines erachtens hier auch nicht die Rede.

Man könnte das aber eben ändern, also dem Ungeborenen ab Monat X mehr rechte zusprechen. Leider tun sich die Regierung schon mit vernünftigen Kinderechten schwer, es wird sich da also wenig tun.

Ich lese da nichts davon, das da was von Ersatz steht. Deshalb ja auch mein Post