Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Whataboutism, wo und ob das gemacht wird ist völlig irrelevant für die Diskussion des rechtlichen Status in Deutschland.

Whataboutism, ich sprach von Klitorisvorhautbeschneidung.

Ebenso, hab ich weder behauptet, noch ist das relevant für meinen Punkt. (Noch glaub ich das 100%, nicht, dass das wichtig wäre.)

Weshalb Ärzten verboten ist, unindizierte Operationen ohne informiertes Einverständnis durchzuführen.

Jetz überleg mal, ob Du Dein Kind ungefragt tätowieren darfst. (Piercing wächst ja wieder zu.)

Is der diskutabelste Punkt, aber dem Kind wird körperliche Gewalt am Genital angetan, um es einer weltanschaulichen Gruppe zuzuordnen, es kann argumentiert werden, dass es damit in (entwüdrigender Weise) Objekt der Handlungen eines anderen wird, was in etwa die Definition von Verletzung der Menschenwürde ist.

Willst Du mich jetzt ernsthaft fragen, wie die Religionsfreiheit des Kindes verletzt wird, wenn es ohne seine Zustimmung permanent mit einem Zugehörigkeitsmerkmal zu einer bestimmten Religion versehen wird?

„Stück vom Körper abschneiden“ ist so offensichtlich und indiskutabel ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit, wie irgendwas nur sein kann, ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.

Erstens indem in das Selbstbestimmungsrecht bezüglich Deines Körpers eingegriffen wird, Verfügungen über den eigenen Körper sind grundsätzlich einem selbst überlassen. Zweitens ist hier wieder die permanente Markierung mit einer Gruppenzugehörigkeit einschlägig. (Das ist dasselbe wie Religionsfreiheit, ich glaub, die ist eine Sonderform der Handlungsfreiheit.)

In welcher Welt lebst Du denn? Unindizierte Beschneidung war schon immer ein massives ethisches Problem für Ärzte und da wurden diverse Stellungnahmen zu veröffentlicht und Symposien zu gehalten.

Und das ist alles rechtfertigungsbedürftig.

Hier.

2 „Gefällt mir“