Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Diese Art der Andrede gibt es nur bei Frauen oder? Kann mir vorstellen, dass sie auch deshalb aussterben, weil Frauen nicht mehr über ihren Beziehungsstatus definiert werden wollen. Ich fand es schon immer sehr nervig so eine Annahme über mir unbekannte Personen zu treffen.

3 „Gefällt mir“

Naja es gibt Junker, Jungmann, Junggeselle oder Hagemann. Würde mir da aber auch komisch vorkommen, warum mein verheiratet sein oder nicht sein meine Anrede verändert.

3 „Gefällt mir“

3 der 4 Wörter kennt man aber auch nur aus Mittelalter oder Fantasy Romanen :smile:.

1 „Gefällt mir“

Ja gibts in Frankreich nur bei Frauen,

habe mir von einer etwas erbossten alten Dame an einer Tankstelle, den Unterschied erklären
lassen, nachdem ich sie mit Mademoiselle angesprochen hatte und sie böse geschaut hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Fräulein war die Bezeichnung für eine unverheiratete Frau, heute wird diese Form nicht mehr benutzt.
Als Beleidigung würde ich es nicht sehen, aber für veraltet.
Bei Leuten die um die 60er geboren wurden ist es durchaus noch geläufig :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt paar Tage in die Diskussion zum Thema Diversität nicht rein geschaut. Ist ja ganz schön „eskaliert“, dabei war meine Eingangsfrage nur:

Das blieb jetzt noch unbeantwortet. Ich möchte jetzt nicht wieder hören, dass man ja Diversität sieht und RBTV in die Richtung arbeitet. :smiley: :stuck_out_tongue: Ich würde gern dazu was lesen oder anschauen, wo es von seitens des Senders darum ging.

1 „Gefällt mir“

JK Rowling ist schon seit Jahren als TERF bekannt, jetzt hat sie aber zum ersten Mal etwas so Offensichtliches zu dem Thema von sich gegeben. Und kriegt zurecht Gegenwind. Um so lustiger finde ich die sehr populäre Theorie, dass Snape eine trans Frau ist.

2 „Gefällt mir“

Was ist terf schon wieder für ein Hasswort?

1 „Gefällt mir“

TERF steht für trans-exclusionary radical feminist. Eine Strömung, die meint von trans Menschen gehe eine Gefahr für Frauen aus. Wer da wen hasst lasse ich mal offen :wink:

1 „Gefällt mir“

I Zweifel immer jeder jeden :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Buzzfeed wieder mal mit der Doppelmoral.

1 „Gefällt mir“

Doppelmoral? Waren die nicht schon immer der Bodensatz der untersten Schublade?

1 „Gefällt mir“

Ja Buzzfeed war immer schon furchtbar.

grafik

Ich glaube, wenn man sich fragt ob ein Ausdruck so “in Ordnung” ist, ist es immer ein guter Anfang, sich zu fragen ob du das männliche Äquivalent angebracht finden würdest. Und wenn du mich jetzt fragst: “Was ist denn das männliche Äquivalent zu Fräulein”… nun, genau das ist die Sache. Das Männliche Gegenstück wirkt so bizarr und eigenartig (und irgendwie herablassend), dass man es kaum im Alltag gebrauchen würde.
Wäre wohl eine Verniedlichung von “Mann”, also “Männchen” oder “Männlein”… und würdest du das eine angebrachte Anrede für einen männlichen Kellner finden? Irgendwie doch nicht, oder?
“Entschuldigung, Männlein. Könnte ich noch ein Bier haben?”
Naja…

Wobei ich die oben genannte Reaktion eigentlich sehr gut finde: Die Kellnerin schnell darauf ansprechen und sich entschuldigen. Wenn man sie beleidigt hat, dann hat man das gerade wieder gerichtet, wenn sie nicht beleidigt ist, dann hat man sich halt “einmal zuviel entschuldigt”, wo dir auch keinen Zacken aus der Krone fällt. Und man fördert die Entwicklung seines eigenen Gefühls dafür, was wann wie angebracht ist.

1 „Gefällt mir“

Das sagt ihr doch nur, weil luge bulge padding nicht olympisch ist :kappa:

Da ist das problem, dass es je nach region und sozialer schicht, für viele ältere leute zum guten umgang gehört, fräulein zu sagen.
Es deswegen generell in die negative ecke zu stellen halte ich für falsch, da sollte man ehr abwägen, wie es gemeint ist, und in welche kontext derjenige das wort sieht.
Ich habe selber fräulein aber noch nie wirklich gesagt, weil es sich für mich zu altmodisch anhört, genau wie z.b. knabe oder vetter

Habt ihn nie Bismarcks zeit vor der Kanzlerschaft in der schule durchgenommen?
Da vermutlich Junggeselle das dir bekannte wort ist.

Sehr sehr interessante Analyse zu deutschen Talkshows der ÖR. Bestätigt aber leider genau die Punkte die immer wieder kritisiert werden und von den Produktionen verneint werden.
http://bliq-journal.de/analyse/wie-divers-sind-deutsche-talkshows.html

1 „Gefällt mir“

@illezziracul Hey Luca,
vielleicht hast du nach der Pause Mal Zeit dazu was zu sagen, würde mich echt mal interessieren, wie ihr dazu öffentlich steht. :slight_smile:
Guten Rutsch.


Hier eine Doku mit den Themen Rassismus, Integration und Zugehörigkeit. Obacht, als ichs gesehen hab, hats mich ziemlich mitgenommen.
2 „Gefällt mir“