Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Um zurück zum Thema zu kommen: Die Frage ist halt, ob nun das Stehen auf der Liste auch interne Folgen hat und es wenigstens mal in einen TOP einer Sitzung aufrückt oder es eben nur im Wissen weniger vollzogen wurde. Kommt ja immer darauf an wie ernst das Unternehmen dann damit umgeht

1 „Gefällt mir“

Mein guess: bei den bohnen ändert sich nix, da auch vorher schon diversity kein problem war.

Nein, ist nur eine “sichbesserfühl”-Aktion.

Wurde sich dazu Mal geäußert?

Wozu?

Deine Aussage klang so, als hätte sich RBTV Mal zu Diversität positioniert. Ich wollt nur wissen, ob ich da was zu nachlesen/-schauen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja tun sie ständig in allen moinmoin, almost dailys etc.

Nur eben nicht explizit: Achtung hier ein Newslettern: …

Sondern eben so nebenbei im Halbsatz wird sich gegen rassismus und sexismus ausgesprochen

Verpflichtend ist es ungefähr so wie die Klimaprotokolle, aber es gibt auch Angriffsfläche, wenn sich die Teilnehmer nicht daran halten.

Ansonsten hat G2 gestern einen Grund gut zusammengefasst:

2 „Gefällt mir“

Diversität bedeutet halt nur vielmehr. Es ist das eine, so ein Dings zu unterzeichnen oder sich gegen Sexismus und Rassismus auszusprechen, aber auch was als Unternehmen zu bewegen, ist nochmal was anderes. Vieles sehen wir ja auch nicht, was sie machen. Das sind ja interne Vorgänge. Das fängt schon bei Bewerbungsgesprächen an.
Und daher hätte mich es interessiert, wenn rbtv irgendwo sich dazu geäußert hat, wie man intern damit umgeht.

2 „Gefällt mir“

Siehst du nur alte weiße Männer oder siehst du diverse Angestellte?

Ich mein sogar Andy Strauß war angestellt, der alleine drei Persönlichkeiten hat.

9 „Gefällt mir“

Ich will mich doch gar nicht streiten. Ich wollt doch nur wissen, ob sich dazu Mal geäußert wurde. :smiley:
Diversität ist ein recht schwammiger Oberbegriff. Dazu kann man nicht nur Geschlecht, Alter und Hautfarbe zählen. Dazu gehören auch Schwerbehinderung und Bildungsherkunft und und und…

Ich hab schon an Orten gearbeitet, von denen man annehmen soll, dass sie sich nach zeitgemäßen Standarts verhalten (vor allem, weil sie in öffentlicher Hand sind) und dort wurde sich hinter den Türen verhalten, wie im Mittelalter.

Ich bin deswegen einfach interessiert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also um ehrlich zu sein könnten die Leute vor der Kamera schon gerne diverser sein. Zum Beispiel das Thumbnail gerade 2 Posts über dir, 5 weiße Männer und nur eine Frau. Oder gerade läuft G8, 8 Spieler, 2 Kommentatoren und einer der einmal die Stunde ne Zusammenfassung gibt. Alles weiße Männer.

3 „Gefällt mir“

Nein, ein Problem wär es nur, wenn man bewusst solche einlädt, nicht wenn sich nur solche finden lassen.

Auch in bohndesliga sitzen „nur“ Männer. Aber welchen Mehrwert hätte Sophia (die nix von Fußball weiß)

Gut, man könnte sagen, Ahnung haben die anderen auch nicht, sondern nur Tobi, aber die interessieren sich wenigstens dafür.

2 „Gefällt mir“

Also erstmal habe ich gar nichts von einem „Problem“ gesagt, ich habe nur festgestellt dass die Personen vor der Kamera bei RBTV nicht unbedingt divers sind als Antwort auf deine Frage „oder siehst du diverse Angestellte?“. Wie das zu bewerten ist soll jeder selbst entscheiden.

Zweitens: Es mag dich schockieren, aber es gibt mehr Frauen auf der Welt neben Sophia und manche davon interessieren sich sogar für Fußball! Noch schlimmer: Manche haben sogar richtig Ahnung davon! :astonished:

1 „Gefällt mir“

Diversität ist eine Sache, die man ohnehin von außen nicht beurteilen kann wenn es z.B. um Personalentscheidungen geht. Oberste Prämisse ist immer die Kompetenz / Eignung der Person, Diversität ist dann untergeordnet. Kompetenz kann nur RBTV einordnen, da wir die Bewerber / individuellen Kompetenzen nicht kennen.

17 „Gefällt mir“

Was hat Diversität mit Kompetenz zu tun? Natürlich kann man wunderbar von außen beurteilen wie divers eine Gruppe von Menschen ist. Man muss sie sich dafür ja nur anschauen. Aus welchen Gründen sie divers oder nicht divers ist und ob das besser ginge oder nicht lässt sich von außen natürlich schwieriger beurteilen, die reine Diversität aber problemos. Und wer behauptet er hätte keine kompetente Frau gefunden, zB um bei G8 heute mitzumachen, hat einfach nur nicht richtig gesucht.

nenn mir doch mal bitte 5 weibliche Spielerinnen die bekannt sind für Strategiespiele

Genau und wer zur Zeit als IT-Firma nicht eine 50:50 Quote hinbekommt, der will es einfach nicht.

An etwas anderem liegt es nicht.

Natürlich kann man die „Diversität“ einer kleinen auftretenden Gruppe gut beurteilen. Welchen Stellenwert Diversität bei den Bohnen hat, jedoch nicht. Und natürlich ist Diversität wichtig, sollte aber maximal kein Ablehnungsgrund sein, anstatt des primären Einstellungsgrundes.

Facepalm

Du hast da gerade nichtmal 5 männliche Spieler sitzen die bekannt für Rundenstrategie sind.

Ich rede ja nichtmal von 50:50. Eine von 12 wäre ja schonmal ein Fortschritt.

Tu ich auch nicht. :man_shrugging: Aber zur Erinnerung: Die Diskussion fing an weil RBTV eine Erklärung für mehr Diversität unterzeichnet hat. Ich finde schon dass man dann auch erwarten kann dass sich das in der Praxis zeigt. Ich kann noch so viel versprechen wie ich will, wenn ich den Worten keine Taten folgen lasse ist das wertlos.

Hast du auch noch Argumente?