Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Das sagt ihr doch nur, weil luge bulge padding nicht olympisch ist :kappa:

Da ist das problem, dass es je nach region und sozialer schicht, für viele ältere leute zum guten umgang gehört, fräulein zu sagen.
Es deswegen generell in die negative ecke zu stellen halte ich für falsch, da sollte man ehr abwägen, wie es gemeint ist, und in welche kontext derjenige das wort sieht.
Ich habe selber fräulein aber noch nie wirklich gesagt, weil es sich für mich zu altmodisch anhört, genau wie z.b. knabe oder vetter

Habt ihn nie Bismarcks zeit vor der Kanzlerschaft in der schule durchgenommen?
Da vermutlich Junggeselle das dir bekannte wort ist.

Sehr sehr interessante Analyse zu deutschen Talkshows der ÖR. Bestätigt aber leider genau die Punkte die immer wieder kritisiert werden und von den Produktionen verneint werden.
http://bliq-journal.de/analyse/wie-divers-sind-deutsche-talkshows.html

1 „Gefällt mir“

@illezziracul Hey Luca,
vielleicht hast du nach der Pause Mal Zeit dazu was zu sagen, würde mich echt mal interessieren, wie ihr dazu öffentlich steht. :slight_smile:
Guten Rutsch.


Hier eine Doku mit den Themen Rassismus, Integration und Zugehörigkeit. Obacht, als ichs gesehen hab, hats mich ziemlich mitgenommen.
2 „Gefällt mir“

Hi Berto,

schau mal hier: https://rocketbeans.tv/regeln.

Viele Grüße, Lisa

2 „Gefällt mir“

Die Tatsache, dass das schwarze Kind am Anfang durch zwei andere schwarze Kinder getötet wurde, macht die ganze Sache noch trauriger.

https://en.wikipedia.org/wiki/Death_of_Damilola_Taylor

Ich muss gestehen, dass ich das Kind am Anfang nur bedingt am Schirm hatte. Als ichs geschaut hab, lag mein Fokus v.a auf Cornelius Walker.

Wieso macht es diese Tatsache trauriger?

https://www.eurogamer.net/articles/2020-01-08-pc-specialist-ad-banned-for-perpetuating-harmful-gender-stereotypes

In Großbritannien wurde ein Werbevideo eines PC-Einzelhändlers verboten, weil es angeblich schädliche Rollenklischees verbreite, dadurch, dass in dem Clip keine weibliche Person zu sehen ist, während der Erzähler aus dem Off mögliche Karrierewege auflistet, die sich durch die Nutzung der Hardware ergeben könnten.

Grundlage für das Vorgehen ist die neue Regel in Großbritannien “schädliche Gender-Stereotype” in Werbung zu verbieten.

Ein durchaus gefährliches Gesetz. Grundsätzlich natürlich nicht schlecht, aber wie immer stellt sich die Frage: “Wo zieht man die Grenze?”

Finde ich vollkommen richtig, nur von einem ‘X ist auch gemeint’ fühlt sich eine Gruppe nun mal nicht angesprochen.

Edit: Über die aptamil hab ich mich auch schon Aufgeregt und eine Beschwerde Mail geschickt.

2 „Gefällt mir“

So wie bei allen Gesetzen entscheidet am Ende ein Gericht darüber manchmal für alle verständlich und manchmal nicht.

Dabei bekommt der Doppelpunkt eine neue Rolle: In Zukunft sollen aus Lübeckern zum Beispiel „Lübecker:innen“ werden, aus Schülern „Schüler:innen“.

Einig seien Stadt und Verein sich allerdings darin, dass der Gender-Stern, das Binnen-I oder trennende Striche konsequent zu unterbinden seien. Aktuell werde alles durcheinander verwendet, so Lindenau.

Haben wir dann mal bald alle Sonderzeichen durch?

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich, warum man nicht das Kampf-I nimmt. Man braucht kein Sonderzeichen und geht gut zu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Ich warte ja auf:

Sexarbeiter$innen

:gunnar:

4 „Gefällt mir“

Macht man dann beim Sprechen des Wortes “Lübecker:innen” zwischen drin ne Pause, oder sagt man gleich einfach “Lübeckerinnen”?

Würd eher eine Anlautbetonung auf dem I machen

Ich weiß nicht, was das heißt.

Naja im Deutschen betont man sehr oft den Anlaut, sprich den Beginn eines Wortes und hier würd ich eben diese Betonung auf dem I erneut machen, dadurch entsteht eine kleine Minipause und das I ist ein Stückerl lauter als der Rest.