Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ein mulmiges Gefühl ist aber auch was ganz anderes. Ein mulmiges Gefühl kann man vor allem haben und ist auch genauso legitim. Ich finds zwar doof und eigentlich bescheuert, weil man so Menschen unbegründet kategorisiert. Aber solange es nur bei einem mulmigen Gefühl bleibt, ist ja noch nix passiert. Und da sollte es egal sein, ob man ein mulmiges Gefühl vor Männern, “Flüchtlingen”, oder sonst wem hat.
Was mich stört, ist der generelle Vergleich zwischen “Männerangst” und “Flüchtlingsangst”. Denn das ist wie Äpfel und Birnen. Beim einen geht es ja nie um alle Männer per se. Bei Flüchtlingen aber sehr wohl und DAS ist das verwerfliche. Wenn pauschal alle in einen Topf geworfen werden. Bei der “Männerangst” passiert das eben nicht, weil es - zumindest lassen es die genannten Beispiele stark vermuten - immer um ganz explizite Situationen, in welcher man sich selbst in einer “schwachen” Situation fühlt (aus welchen Gründen auch immer, diese können sehr vielseitig sein). Anders wäre es, wenn man davon ausginge, dass alle Männer Vergewaltiger wären und man diese auch so z.B. auf offener Straße bezeichnet. Das ist natürlich Schwachsinn und misandros und genauso abzulehnen wie Rassismus oder Misogynie.

1 „Gefällt mir“