Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Vermutlich werden wir nie dahinter kommen. So ein Experiment kann man wohl kaum zu 100% neutral durchführen mit zu 100% unbeeinflussten Kindern. Also solange man die Kinder nicht jahrelang in einen neutralen Raum ohne Menschen sperrt. Und dann verzichte ich lieber auf die Erkenntnis :smiley:

Wir sind ja immerhin auf einem guten Weg was Gleichstellung angeht. Es dauert nur zu lange :weary:

1 „Gefällt mir“

problem is dann muss immer noch jemand mit den kindern reden, gabs da ned mal ireinen typen der versucht hat rauszufinden was die “ursprache” des menschen ist und daher amen den mund zugenäht/klebt hat und ihnen dann kinder gegeben hat zum großziehen? sind alle gestroben zumindestens hab ich das so von der schule in erinnerung

Sprichst du von dem Experiment, das angeblich Friedrich II. im 13.Jh gemacht haben soll? Afaik ist es nicht zu 100% gesichert, dass er das wirklich gemacht haben soll, weil die Datenlage da recht dürftig zu sein scheint.

kann sein das is mein schulwissen das hier durchkommt, daher weiß ich nur noch das mir beigebracht wurde das es sowas mal gab

sollte das inzwischen widerlegt sein das er das gemacht hat sry hatte das nur so im kopf noch rumschwirren

Macht nix und war auch nicht als Kritik gedacht. Ich hab auch erst im Studium von der Kritik an der Datenlage gehört. Da wundert es mich nicht und wie gesagt, es wird nur gezweifelt. Kann ja dennoch in zumindest ähnlicher Form passiert sein. Vl findet man ja iwann ein Tagebuch vom Fritzi, wo näheres über das Experiment drinsteht.

Ich mache mal hier weiter, um den anderen Thread nicht vollzuspammen.

Ja und? Das ist doch auch nichts neues. Über dieses Umdenken reden wir jetzt schon seit Jahren. Aber es passiert nichts, weil die Leute, die das machen eben einen Fick darauf geben. Und genauso werden die “anständigen Männer” solche Leute kaum in ihrem Freundeskreis haben. Solche Menschen sortiert man in der Regel ziemlich schnell aus. Und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass diese Leute, jetzt gerade noch mehr so was machen, weil sie sich daran aufgeilen, dass sie Aufmerksamkeit bekommen und ihre Opfer “triggern”.

Seh ich anders, höre/lese ich anders und erlebe ich auch anders. Es hat sich in den letzten 20 Jahren so viel getan. Zb in Clubs oder Bars wo Zettel hängen das man sicher immer an das Personal wenden kann. Ich habe schon mitbekommen das Männer in einer Gruppen zu einem sagten das er doch nicht so über eine andere Frau reden kann, das sein verhalten scheiße usw. Und endliche andere Dinge. Das das Internet da noch ganz andere Möglichkeiten eröffnet hat und Frauen sich da viel ungelifteter zeigt, ist eine ganz andere frage und muss auch anderes gelöst werden.

Je jünger man ist, umso größer ist der indirekte Freundeskreis und man trifft auf Idioten, die man dann aber auch ansprechen könnte. Und würden alle ‘anständigen’ Männer wirklich nicht mit solchen Idioten auch nur etwas befreundet sein, wäre wir schon um einiges weiter, zumind. außerhalb des Internets.

Und dann sol die Lösung sein nicht drüber sprechen? Sie einfach so weiter machen lassen, weil … sie dann allein Aufhören oder was?

3 „Gefällt mir“

Das ist doch ne komplett andere Maßnahme, die nichts mit dem Video oben zu tun hat.

Hab ich nicht behauptet. Nur, dass dieses “guckt mal wie schlimm die sind” bisher weniger gebracht hat und in Zukunft auch wenig bringen wird (zumindest im Internet). Und wenn man das ändern will dann sollte man vielleicht mal über einen Strategiewechsel nachdenken. Wenn man denn will …

Nöö es zeigt das man heute die Anliegen von Opfern ernster nimmt, wo es früher nur ‘können wir nichts machen’ gab. Man ist sich dem Problem der sexuellen Belästigung bewusster und versucht da mehr einzugreifen.

Im Internet ist das eben schwere als im echten Leben, ja man muss da eine neue Strategie finden. Heißt aber nicht das es nicht hilft weiter im echten Leben Leute anzusprechen.

Und da kann so ein Video von JuK zeigen das viele das wollen und sich unter diesen vielen auch Leute befinden die gute Ideen haben um auch im Netz was zu bewegen.

1 „Gefällt mir“

und genau hier habe ich aufgehört zu lesen

image

Ich kann nicht sagen, wie bescheuert ich das finde.

25 „Gefällt mir“

Die Lochmann-Brüder*innen waren ebenfalls empört. :nun:

7 „Gefällt mir“

Schade.

11 „Gefällt mir“

Du meinst sicher Schade*innen!

6 „Gefällt mir“

Lochmann/frau-Brüder*innen bitte :beanwat:
Oder zumindest Lochmann*innen :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Hallo, gehts hier zum Circle Jerk?

Ich rate dir zu Binnen I be gone, einer wundervollen Browser Erweitrung die 90% des Gender Unsinns filtert. :beangasm: Habe es hier getestet und es funktioniert.
Gäst*innen

6 „Gefällt mir“

Journalismus im Jahr 2020. Aber ich weiß, „Einzelfälle“.

Bin immer noch fasziniert wie sehr ein “*” und das Gendern im allgemeinen, was für viele Menschen eben wichtig ist und deswegen gemacht wird, Leute triggern kann.

Oft sind es aber auch die Personen, die direkt mit “not all men” kommentieren, wenn eine Frau über ihre sexuellen Belästigungen berichtet.

17 „Gefällt mir“

Hey, ein paar Männer sind ok, oder? :man_shrugging:

Mich stört so einiges daran. Es wird einem in Briefen von Behörden aufgezwungen und Lehrendierende müssen so sprechen. Außerdem muss man in gewissen Studiengängen so schreiben, wenn man keinen Punktabzug möchte.
Nichts davon betrifft mich. Mich nervt es nur beim lesen und ich habe ein tolles Mittel gefunden es im Internet auszublenden. Von „triggern“ kann also keine Rede sein.

Es hat sogar einen witzigen bzw entlarvenden Aspekt. Es werden nämlich keine negativen Wörter wie Täter, Räuber und Vergewaltiger gegendert, mit der äußerst praktischen Ausrede, dass Gesetzestexte ja sooo alt seien und es schwierig wäre.

Wenn es den Leutendierenden sooo wichtig ist, bitte gern, ich muss es zum Glück nicht mehr lesen. Und kann wie gesagt zum Teil sogar darüber lachen.

12 „Gefällt mir“

es triggert dich, wenn du sogar aktiv ein plugin installierst um es nicht zu lesen.
Merkst du selber oder?

Aber das ist hier nicht das thema, wollte nur mein Senf dazugeben

8 „Gefällt mir“