Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Nein, aber man muss auch nicht akzeptieren, dass man in ne Schublade gesteckt wird, nur wegen seines Geschlechtes.

Sorry, das finde ich schon extrem reduktiv.
Das mit dem Kraftaufwand kann ich ja noch verstehen, Männer sind im Schnitt um einiges physisches stärker, da kann es also Sinn machen (je nachdem wie schwer man heben muss… aber wenn wir nicht von wirklich schwerem Zeugs reden, dann kann die Frau da genauso mit anpacken wie der Mann).
Aber: „Du bist 'ne Frau, also hast du sicher Ahnung davon Dinge hübsch zu schmücken…“?
Echt?

4 „Gefällt mir“

Aber nur weil man sich 10 Jahre gut kennt, ist es nicht automatisch keine sexistische Kackscheiße und solche Klischee sollten sich endlich mal auflösen.

Und da muss man auch abklopfen ob witzig gemeinte Sachen es auch sind. Und man solche Witze nicht auch einfach Personen bezogen machen kann und nicht ein ganzes Geschlecht mit reinzieht.

2 „Gefällt mir“

Das sagt kein Mensch, im Schnitt haben unsere Frauen da einfach mehr Spaß daran bzw. Wenn zur Wahl steht ob tonnenschwere Dinge in Bewegung gesetzt werden müssen oder ein Beet soll gejätet werden, dann entscheiden sich bei uns die Frauen eher für zweiteres.

Jeder ist dem anderen am Ende dankbar dafür, alle glücklich, prima

Außerdem: wir sind eh nur zwei Kerle im Betrieb und wir beide mögen stumpfes umherwuchten.

Wenn wir das beide dämlich finden würden, wäre das ne andere Geschichte.

Wie gross ist dein Betrieb? Wie viele Leute habt ihr etwa? Kennt man sich da gut?

(Sorry, falls du das weiter oben schon irgendwo geschrieben hast)

Einige Beiträge zur Rolle der Religion wurde in den Thread verschoben

ich würde euch bitten, wenn es konkret um Religion bzw dessen Auswirkungen in der Gesellschaft geht dort fortzusetzen.

Danke

Nichtmal 20 Leute und viele auch im Laufe der Jahre untereinander privat angefreundet.

Ich arbeite in na Großfamilie und nicht in einem Seelenlosen grauen Klotz mit tausend Leuten.

Sehe ich ähnlich wie Leelo.
Nein, der SATZ für sich ist nicht diskriminierend. Aber er enthält einen Ausdruck, welcher oft als Beleidigung genutzt wird. Deswegen würde ich vermeiden wollen, ihn zu nutzen.

3 „Gefällt mir“

Könnt ihr in diesem Verschiebungsposts vl die User taggen von denen ihr posts verscjoben habt?

In der benachrichtigung sieht man nur dass was verschoben wurde aber nicht wohin.

1 „Gefällt mir“

Für eine türkische Großfamilie? Oder meinst du in einem Familienunternehmen?

Ich arbeite in einem barocken Klotz mit ~1000 Mitarbeitern. Ist schön da. :slight_smile:

Ok.
20 Leute scheint für mich dann doch etwas viel, um wirklich davon ausgehen zu können, dass alle Frauen wirklich lieber X als Y machen…
Keine Ahnung. 20 Leute. 2 Männer. Der Rest Frauen. Aber trotzdem sind bei den Frauen die Interessen alle gleich gelegt, dass die Aufgabenverteilung so stark nach Geschlecht gehen kann? Klingt für mich halt wirklich ein bisschen nach mehr einer Gesellschaftlichen Idee, welcher sich die Leute unterstellen, als anders rum.

Aber ich kann es nicht beurteilen.
Ich bin der letzte, der sagen würde, dass man in einer persönlichen Gruppe die Arbeit nicht nach klassischem Geschlechtsbild verteilen kann, nur weil man halt nicht “sexistisch” sein will.

Ich befürchte halt nur, dass man so ein Klima schafft, wo sich Frauen einer Art passiven Druck ausgesetzt fühlen, in eine bestimmte Schublade zu passen, weil das halt die “Aufgaben der Frauen” sind.

1 „Gefällt mir“

Also wenn mir in der Großfamilie gesagt wird, ich solle „Dinge hübsch machen“, nehme ich doch lieber den seelenlosen grauen Klotz mit tausend Leuten.

Ich sage das dann das nächste Mal zu meinen Kolleginnen wenn der 70kg schwere, narkotisierte Hund aus dem Auto getragen werden oder wenn man zu zweit einen narkotisierten Kaltbluthengst bei einer OP in Position halten muss.
Die freuen sich sicherlich über die moralische Leerstunde.
Wir haben definitiv arbeiten, die von einigen Frauen bei uns physisch nicht gemacht werden können.

Das man nicht alles hinterherträgt was über 5kg wiegt ist ja wohl klar.
Wenn aber die Möglichkeiten da sind, dass man entscheiden kann, wieso nicht wahrnehmen?

Wir haben Mal aberdutzende Zaunelemente bekommen.
Die mussten jeweils von zwei Frauen getragen werden.

Wir beiden Typen konnten jeweils eins nehmen, ergo, doppelt so schnell also praktischer.

Pferde Kastration, 3 Frauen halten das Tier oder aber eben wir beiden Kerle.

Das ist halt einfach stumpfer Alltag, den will man doch praktisch orientiert bewältigen

Überwiegend =/= nicht NUR
Natürlich sind nicht alle gleich gepolt, wie soll das auch möglich sein?!? :sweat_smile:

Klar machen die auch grobe arbeiten, geht halt nicht anders, klar machen wir Männer auch Mal pikfein was hübsch.
Wenn aber die Wahl steht, wieso nicht fragen?

Wenn es heißt x/y muss Mal wieder ordentlich gemacht werden UND heute müssen 14 Rundballen Stroh verladen werden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass wir beiden Männer für zweiteres angefragt werden.

Wenn nicht, dann machen eben wir beide x/y schick und gut ist.
Das sind keine eingemeißelten Hierarchien aber hin und wieder gibt es den Luxus der Auswahl.

Edit

Und wie gesagt: mein Kollege und ich mögen kraftaufwändige Dinge auch gerne. Und das ist den Kolleginnen halt bewusst

Ach so, ok.
Sorry, hat weiter oben anders getönt.

Klang mehr wie ein Diktat von oben.
Wenn es einfach so ist, dass gefragt wird: „Hey, Blumenbeet muss mal wieder gemacht werden, und draussen stehen ein Paar Kisten dir reingebracht werden müssen. Wer macht was?“
Und dann verteilt es sich automatisch oft mehr nach Geschlecht, dann ist das völlig in Ordnung, da sage ich nichts dagegen.
Wie gesagt, dann habe ich dich glaub missverstanden.

Nein, so ist das nicht.^^

Man fragt sich untereinander.
Und gerade wenn es um Physis geht, muss man halt praktisch abwägen.
Die Chefin unserer Stallstation ist bsw. Keine 1,6m groß und auch ein ziemliches Reh. Sie hat den Posten eben inne, weil sie nunmal mit Abstand am sachkundigsten ist.

Wenn der Landwirt ihr dann eine Tonne Futter vor die Scheune fährt oder tonnenweise Stroh und Heu, steht sie erstmal verloren da.

Wieso also nicht die beiden Männer um Hilfe bitten, die so ein Geackere sogar spaßig finden?

1 „Gefällt mir“

Sowas nennt sich Grundstückspflege und muss von allen gleichermaßen gemacht werden, das Großbetriebe vllt eigens dafür Personal haben, ist ja wohl klar

Aber deine Aussage legt nahe, dass das nur daran liegt, dass sie Frauen sind. Aber ein männlicher 1,72m Lauch mit vergleichbarer Statur wäre doch genauso überfordert, wie eine trainierte 1,80m Frau es eben nicht ist.

2 „Gefällt mir“

Warum ist man mit 172cm ein Lauch? :thinking:

Klar würde das dann keinen Unterschied mehr machen.

Wir sind aber nur zwei Männer und wir sind beide nicht Marke Lauch.^^
Im Gegenzug sind aber fast alle Kolleginnen zierlicherer Natur.
Es kann ja am Ende immer nur jeder von seiner gelebten Realität erzählen.
Es gibt halt zwei Männer mit robuster Physis, die meisten Frauen sind eher zierlich. Ist halt bei uns so, da kann kein Argument auf der Welt was dagegen sagen, es ist ein nackter Fakt.

Wenn ein dritter Mann in den Betrieb kommen würde und der wäre eben auch zierlicher Statur, dann ist das eben so.
Wenn der nicht die Physis für bestimmte Dinge hätte kann der die eben nicht machen und macht dann eben was anderes und gut ist.

Im Idealfall ist die Arbeit eben so eingeteilt, dass sie möglichst praktikabel erledigt wird.
Ich bin zb handwerklich völlig unbegabt, mich an Bastelarbeiten zu setzen wäre Zeit, ergo, Geldverschwendung.

Ich hab dafür ein Händchen für verhaltensgestörte Hunde.
Wenn sich jetzt also jemand fürs Handwerk findet, wäre es doch schlauer sie/ihn daranzusetzen und mich was machen zu lassen wofür ich ein gewisses Talent habe.