Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Gottgewollt ist aber auch bei religiösen Kapitalisten (besonders in den USA) eine öfters vertretene Weltansicht.

Ich meinte damit nur, das es eben auch von manchen als Schimpfwort benutzt wurde.

Beides ist als so ein Satz nicht diskriminieren.

vor einem jahr wurde walter lübcke auf seiner terasse von einem rechtsextremisten ermordet,
weil er sich für flüchtlinge eingesetzt hat.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-06/mordfall-walter-luebcke-rechtsextremismus-kassel-regierungspraesident

Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten, mit all dem umzugehen: Ich könnte mich von Deutschland abwenden. Von jenem Land, in dem ich geboren und aufgewachsen bin, wo ich die meisten Freunde habe, das mich aber wieder und wieder abstößt. Oder ich könnte mich, weil ich nicht zurückweichen will vor Extremisten, erst recht für ein weltoffenes, tolerantes, freundliches Deutschland einsetzen, und zwar laut und kämpferisch.

Ich finde, wir alle sind Walter Lübcke und all den anderen Letzteres schuldig.

1 „Gefällt mir“

War ironisch gemeint. Ich würde bei sowas durchdrehen.

7 „Gefällt mir“

Wir nehmen das alle locker, man muss sich ja nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Ohren hängen^^

Es ist halt von Menschen gemacht um Menschen irgendwas zu sagen oder zu befehlen.
Das Menschen sich wegen menschengemachter Dinge an die Kehle gehen, zieht sich eh bei so ziemlich allen Bereichen durch die Geschichte.
Wenn wir Philosophien statt Religionen hätten, würden wir uns eben deshalb die Mäuler Einschlagen.

Dann wären die Kreuzzüge halt nach Athen gegangen um es wieder den Anhängern von Epikur zurückzugeben statt es den blöden blöden Stoikern zu überlassen

Nein, aber man muss auch nicht akzeptieren, dass man in ne Schublade gesteckt wird, nur wegen seines Geschlechtes.

Sorry, das finde ich schon extrem reduktiv.
Das mit dem Kraftaufwand kann ich ja noch verstehen, Männer sind im Schnitt um einiges physisches stärker, da kann es also Sinn machen (je nachdem wie schwer man heben muss… aber wenn wir nicht von wirklich schwerem Zeugs reden, dann kann die Frau da genauso mit anpacken wie der Mann).
Aber: „Du bist 'ne Frau, also hast du sicher Ahnung davon Dinge hübsch zu schmücken…“?
Echt?

4 „Gefällt mir“

Aber nur weil man sich 10 Jahre gut kennt, ist es nicht automatisch keine sexistische Kackscheiße und solche Klischee sollten sich endlich mal auflösen.

Und da muss man auch abklopfen ob witzig gemeinte Sachen es auch sind. Und man solche Witze nicht auch einfach Personen bezogen machen kann und nicht ein ganzes Geschlecht mit reinzieht.

2 „Gefällt mir“

Das sagt kein Mensch, im Schnitt haben unsere Frauen da einfach mehr Spaß daran bzw. Wenn zur Wahl steht ob tonnenschwere Dinge in Bewegung gesetzt werden müssen oder ein Beet soll gejätet werden, dann entscheiden sich bei uns die Frauen eher für zweiteres.

Jeder ist dem anderen am Ende dankbar dafür, alle glücklich, prima

Außerdem: wir sind eh nur zwei Kerle im Betrieb und wir beide mögen stumpfes umherwuchten.

Wenn wir das beide dämlich finden würden, wäre das ne andere Geschichte.

Wie gross ist dein Betrieb? Wie viele Leute habt ihr etwa? Kennt man sich da gut?

(Sorry, falls du das weiter oben schon irgendwo geschrieben hast)

Einige Beiträge zur Rolle der Religion wurde in den Thread verschoben

ich würde euch bitten, wenn es konkret um Religion bzw dessen Auswirkungen in der Gesellschaft geht dort fortzusetzen.

Danke

Nichtmal 20 Leute und viele auch im Laufe der Jahre untereinander privat angefreundet.

Ich arbeite in na Großfamilie und nicht in einem Seelenlosen grauen Klotz mit tausend Leuten.

Sehe ich ähnlich wie Leelo.
Nein, der SATZ für sich ist nicht diskriminierend. Aber er enthält einen Ausdruck, welcher oft als Beleidigung genutzt wird. Deswegen würde ich vermeiden wollen, ihn zu nutzen.

3 „Gefällt mir“

Könnt ihr in diesem Verschiebungsposts vl die User taggen von denen ihr posts verscjoben habt?

In der benachrichtigung sieht man nur dass was verschoben wurde aber nicht wohin.

1 „Gefällt mir“

Für eine türkische Großfamilie? Oder meinst du in einem Familienunternehmen?

Ich arbeite in einem barocken Klotz mit ~1000 Mitarbeitern. Ist schön da. :slight_smile:

Ok.
20 Leute scheint für mich dann doch etwas viel, um wirklich davon ausgehen zu können, dass alle Frauen wirklich lieber X als Y machen…
Keine Ahnung. 20 Leute. 2 Männer. Der Rest Frauen. Aber trotzdem sind bei den Frauen die Interessen alle gleich gelegt, dass die Aufgabenverteilung so stark nach Geschlecht gehen kann? Klingt für mich halt wirklich ein bisschen nach mehr einer Gesellschaftlichen Idee, welcher sich die Leute unterstellen, als anders rum.

Aber ich kann es nicht beurteilen.
Ich bin der letzte, der sagen würde, dass man in einer persönlichen Gruppe die Arbeit nicht nach klassischem Geschlechtsbild verteilen kann, nur weil man halt nicht “sexistisch” sein will.

Ich befürchte halt nur, dass man so ein Klima schafft, wo sich Frauen einer Art passiven Druck ausgesetzt fühlen, in eine bestimmte Schublade zu passen, weil das halt die “Aufgaben der Frauen” sind.

1 „Gefällt mir“

Also wenn mir in der Großfamilie gesagt wird, ich solle „Dinge hübsch machen“, nehme ich doch lieber den seelenlosen grauen Klotz mit tausend Leuten.

Ich sage das dann das nächste Mal zu meinen Kolleginnen wenn der 70kg schwere, narkotisierte Hund aus dem Auto getragen werden oder wenn man zu zweit einen narkotisierten Kaltbluthengst bei einer OP in Position halten muss.
Die freuen sich sicherlich über die moralische Leerstunde.
Wir haben definitiv arbeiten, die von einigen Frauen bei uns physisch nicht gemacht werden können.

Das man nicht alles hinterherträgt was über 5kg wiegt ist ja wohl klar.
Wenn aber die Möglichkeiten da sind, dass man entscheiden kann, wieso nicht wahrnehmen?

Wir haben Mal aberdutzende Zaunelemente bekommen.
Die mussten jeweils von zwei Frauen getragen werden.

Wir beiden Typen konnten jeweils eins nehmen, ergo, doppelt so schnell also praktischer.

Pferde Kastration, 3 Frauen halten das Tier oder aber eben wir beiden Kerle.

Das ist halt einfach stumpfer Alltag, den will man doch praktisch orientiert bewältigen

Überwiegend =/= nicht NUR
Natürlich sind nicht alle gleich gepolt, wie soll das auch möglich sein?!? :sweat_smile:

Klar machen die auch grobe arbeiten, geht halt nicht anders, klar machen wir Männer auch Mal pikfein was hübsch.
Wenn aber die Wahl steht, wieso nicht fragen?

Wenn es heißt x/y muss Mal wieder ordentlich gemacht werden UND heute müssen 14 Rundballen Stroh verladen werden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass wir beiden Männer für zweiteres angefragt werden.

Wenn nicht, dann machen eben wir beide x/y schick und gut ist.
Das sind keine eingemeißelten Hierarchien aber hin und wieder gibt es den Luxus der Auswahl.

Edit

Und wie gesagt: mein Kollege und ich mögen kraftaufwändige Dinge auch gerne. Und das ist den Kolleginnen halt bewusst