Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ach so, ok.
Sorry, hat weiter oben anders getönt.

Klang mehr wie ein Diktat von oben.
Wenn es einfach so ist, dass gefragt wird: „Hey, Blumenbeet muss mal wieder gemacht werden, und draussen stehen ein Paar Kisten dir reingebracht werden müssen. Wer macht was?“
Und dann verteilt es sich automatisch oft mehr nach Geschlecht, dann ist das völlig in Ordnung, da sage ich nichts dagegen.
Wie gesagt, dann habe ich dich glaub missverstanden.

Nein, so ist das nicht.^^

Man fragt sich untereinander.
Und gerade wenn es um Physis geht, muss man halt praktisch abwägen.
Die Chefin unserer Stallstation ist bsw. Keine 1,6m groß und auch ein ziemliches Reh. Sie hat den Posten eben inne, weil sie nunmal mit Abstand am sachkundigsten ist.

Wenn der Landwirt ihr dann eine Tonne Futter vor die Scheune fährt oder tonnenweise Stroh und Heu, steht sie erstmal verloren da.

Wieso also nicht die beiden Männer um Hilfe bitten, die so ein Geackere sogar spaßig finden?

1 „Gefällt mir“

Sowas nennt sich Grundstückspflege und muss von allen gleichermaßen gemacht werden, das Großbetriebe vllt eigens dafür Personal haben, ist ja wohl klar

Aber deine Aussage legt nahe, dass das nur daran liegt, dass sie Frauen sind. Aber ein männlicher 1,72m Lauch mit vergleichbarer Statur wäre doch genauso überfordert, wie eine trainierte 1,80m Frau es eben nicht ist.

2 „Gefällt mir“

Warum ist man mit 172cm ein Lauch? :thinking:

Klar würde das dann keinen Unterschied mehr machen.

Wir sind aber nur zwei Männer und wir sind beide nicht Marke Lauch.^^
Im Gegenzug sind aber fast alle Kolleginnen zierlicherer Natur.
Es kann ja am Ende immer nur jeder von seiner gelebten Realität erzählen.
Es gibt halt zwei Männer mit robuster Physis, die meisten Frauen sind eher zierlich. Ist halt bei uns so, da kann kein Argument auf der Welt was dagegen sagen, es ist ein nackter Fakt.

Wenn ein dritter Mann in den Betrieb kommen würde und der wäre eben auch zierlicher Statur, dann ist das eben so.
Wenn der nicht die Physis für bestimmte Dinge hätte kann der die eben nicht machen und macht dann eben was anderes und gut ist.

Im Idealfall ist die Arbeit eben so eingeteilt, dass sie möglichst praktikabel erledigt wird.
Ich bin zb handwerklich völlig unbegabt, mich an Bastelarbeiten zu setzen wäre Zeit, ergo, Geldverschwendung.

Ich hab dafür ein Händchen für verhaltensgestörte Hunde.
Wenn sich jetzt also jemand fürs Handwerk findet, wäre es doch schlauer sie/ihn daranzusetzen und mich was machen zu lassen wofür ich ein gewisses Talent habe.

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich meinte die Kombination davon. Ist mir schon klar, dass Menschen auch bei dieser Größe körperlich stark sein können.

Den Film kannte ich schon.
Und muss ganz ehrlich sagen, fand ihn schon immer etwas bescheuert.
Wirkt ein bisschen wie eine Karrikatur von Leuten, welche sich im Internet gerne über bööööse, bööööööse SJW aufregen, und denken, “Feminismus” sei eine Bewegung wo man versuche dem Mann die Rechte wegzunehmen und so…

Ich weiss nicht, dir scheint der Film zuzusprechen. Vielleicht kannst du mir also erklären, was du daran ansprechend findest, oder was du denkst die Aussage dieses Filmes sei?
Denn alles was ich daraus hole ist: Ja. Wäre bekloppt und beängstigend eine solche Situation zu haben… aber da alles was darin gezeigt wird nur überzeichnete und absurde Storhmänner von Dingen sind, welche reale Menschen denken, sehe ich darin eigentlich nur Propaganda. Aber vielleicht verstehe ich hier etwas falsch?

4 „Gefällt mir“

Ok. Vielleicht, gerade in so einem Thread, anders formulieren da es doch sehr abwertend ist.

Mhh ja, war tatsächlich etwas unglücklich formuliert, da nicht eindeutig. Sorry, wollte damit keinem auf den Schlips treten :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Kann passieren, wollte nur drauf aufmerksam machen. ^^

Jep, kann es. Aber dennoch Danke fürs darauf aufmerksam machen, damit ich das klarstellen konnte

1 „Gefällt mir“

Darum geht es doch gar nicht, es geht darum das du deine Erfahrung aus eine kleinen Kreis, auf alles Frauen ummünzt und gar nicht die frage aufkommt ob Frau das auch könnte. Mann macht es weil es Mann ist und Frau nicht weil sie Frau ist.

Weil Frauen auch 5 kg tragen könne und sie schon fragen wird es es zu schwer.

Und die Situation gerade zeigt, warum fast keiner was gegen solche Klischees sagt. Weil man der/die Blöde ist, ein Spielverderber der keine Gags versteht, der/die Unruhestifter der alles ‚durcheinander‘ bringt, weil das hat man ja schon immer so gemacht.

Wenn es bei euch so aufgeht super, aber man sollte es eben nicht weiterhin so formulieren das man ganze Geschlechtsgruppen in Schubladen steckt.

Dein Spruch mag ja noch harmlos sein, nur gibt es 100 davon und der größte Teil ist einfach Beleidigend.

3 „Gefällt mir“

Ich habe nirgendwo alles verallgemeinert, sogar das mit den 5kg habe ich gesagt, es wird niemandem jeder kleine Blödsinn hinterhergetragen.

Ich habe auch nie gesagt, dass Frauen generell für physische Arbeiten untauglich sind.

Wir haben bei uns halt kaum welche mit starker Physis.
Wie fast alles im Leben ist das ein banaler Zufall.

Wo habe ich bitte geschrieben, dass das so sein MUSS oder das es ÜBERALL so laufen muss.
Mir ist es egal wer mit mir den halben Tag sperrgut schleppt oder wer den aufwachenden Wallach im Zaum halten muss.
Es muss nur PRAKTIKABEL sein.

Wenn einer von uns Männern die Physis hat eine Arbeit abzunehmen, die sonst zwei Mädels machen müssten, wäre es doch dämlich die beiden Frauen das machen zu lassen?!? Wirtschaftlichkeit und so

Wenn wir beiden Kerle gar kein Schmalz in den Armen hätten, wäre die Aufteilung egal, da wir aber Recht kräftig sind und auch GERNE solche Arbeiten machen, why not?!?

Es spielt doch keine Rolle welches Geschlecht die Person hat, die kräftig anpacken kann.

Es sind bei uns nunmal die Männer und aus eben dieser Realität heraus habe ich meinen lakonischen Kommentar verfasst wo es um hohles wuchten oder hübsch machen ging.

1 „Gefällt mir“

Aber wie du sagst, es sind zwei Männer und daraus alle Männer abzuleiten und im Umkehrschluss auch noch alle Frauen in die andere Ecke ist nun mal kritisch zu sehen.

Und es ist doch ein völlig gängiges Klischee was du da gebracht hast, was jeder in verschiedensten Arten schon mal gehört hat. Männer machen die schwere Arbeit, können aber kein Tisch dekorier. Frauen wollen/können nicht schwer Arbeiten. aber dafür Pullover stricken.

Tue ich doch gar nicht ??
Hast du meine letzten Beiträge nicht gelesen?

Wo ich das behauptet habe, möchte ich Mal sehen.
Weiß auch gerade nicht was Tischdeko und Pullis mit meinen genannten Beispielen gemein haben.

1 „Gefällt mir“

Wo denn?

In dem du die plattesten Klischees wieder gibst und falls du bisher dachtest das ist jetzt nur was bei euch, was ihr so spaßig unter euch macht, das ist es nicht.

Tja, da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.
Dann lasse ich die Frauen halt in Zukunft alleine mit Arbeiten denen sie physisch nicht gewachsen sind.

Hilfsbereit sein ist anscheinend sexistisch

1 „Gefällt mir“

:facepalm: