Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

3 „Gefällt mir“

BILD Chef-Reporter. :upside_down_face:

Ich glaube ich hab Fieber bzw bin womöglich auf Crack oder so… Anders kann ich es mir einfach nicht erklären, dass die juristische/medizinische/menschliche Fachexpertise von Dr.Dr. Michael Sauerbier, irgendwie nach Gossenjounalismus schmeckt… :face_vomiting:

Ich kann gar nicht so viel kotzen wie ich gern würde. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier auch das zugehöriger Video dazu: https://youtu.be/SZlDZq45D54

lohnt sich auf jeden Fall!

Du kannst sagen, wenn dir das Essen nicht schmeckt, ohne direkt ein Koch oder Restaurantkritiker zu sein. Ich denke er meint genau das mit „unpolitisch“.

Ja, rechts der linken Aussage, über die er sich lustig macht. Was auf dem politischen Kompass immer noch links sein kann oder die Mitte.

Fehlschluss 1: Guilt by association.
Fehlschluss 2: Weil Neo-Nazis etwas „gut“ oder „richtig“ finden, ist dieses etwas nicht zwangsläufig „böse“.
Außerdem ist The Quartering nur im Vergleich mit deiner Blase ein „Rechter“.

Liegt vermutlich daran, dass es unterschiedliche Ausprägungen des linken Spektrums gibt.

1 „Gefällt mir“

Nein ist er nicht.

Ja auf jeden Fall. Weil es gerade im Internet so funktioniert. Wenn er öffentlich auf du und du mit Nazis ist dann promotet er sie durch seine Platform und gibt denen dadurch mehr Reichweite.

Das stimmt, ich wollte nur auf etwas anderes damit hinaus.
Sich selbst als links zu bezeichnen schützt ja im Endeffekt nicht davor, rechte und konservative Meinungen kritikbefreit verteidigen und propagieren zu können.
Man kann es ja mit der Aussage “Ich bin kein Rassist, aber…” vergleichen. Auch wenn man sich mit dem ersten Teil der Aussage gegen Rassisten positioniert, kann ja trotzdem der zweite Teil, der vermutlich eine Relativierung oder Verteidigung von Rassismus beinhaltet, als rechte Meinungsmache gewertet werden, da er Argumente beinhaltet, die von Rassisten aufgenommen werden können oder für rechte Meinungen desensibilisieren.

Oder um beim Twitter Beispiel zu bleiben (diesmal nicht bezogen auf Eddy), wenn man nur sexistische Witze und damit auch sexistische Werte verbreitet, kann man den Vorwurf, man baue sich eine Followerschaft von Sexisten auf oder beeinflusse seine User zu sexistischer Denkweise, ja nicht einfach damit vom Tisch wischen, indem man sagt, man sei aber in Wirklichkeit kein Sexist. Man kann dadurch ja trotzdem von seiner Community zur Figur des sexistischen Fürsprechens werden.

Und grade dieses Anleckern, so möchte ich es nennen, für rechte Inhalte und Meinungen unter dem Schutzschild selbst nicht rechts zu sein, kann ja Teil oder der Anfang dieser Abwärtsspirale des Radikalisierungsmechanismus sein, wenn man dort eben schon für solche Inhalte bereit gemacht wird und dann weiter nach härteren Inhalten sucht oder der Algorithmus einen drauf stößt.

5 „Gefällt mir“

Für dich ist also jemand nur dann wirklich links, wenn er in sämtlichen und jeden Streitpunkten die momentan progressivste Haltung einnimmt und wenn er bei irgendeiner davon nach “rechts” abweicht, ist seine selbstgenannte linke Einstellung nur Fassade?

Und aus dem Umstand, dass Rassisten oder Sexisten eine getätigte Aussage gutheißen, schließt du dann, dass die Aussage rassistisch/sexistisch sein muss?

Die Leute suchen nach härteren Inhalten, nicht weil sie von den weniger harten angefixt wurden, sondern weil ihnen diese nicht hart genug sind. Und das geht natürlich in beide Richtungen. Einige, denen z.B. RBTV als Ganzes oder bestimmte Personen aus dem Betrieb im Speziellen nicht inklusiv oder progressiv genug eingestellt sind, werden sich über kurz oder lang aus der Zuschauerschaft lösen und in Kreise driften, die ihrem moralischen/politischen Kompass eher entsprechen. Genauso Leute, denen der Laden/die Personen zu links sind, dann nach rechts ausscheren.

Um die Radikalisierung in welche Richtung auch immer zu verhindern, ist es wichtig, richtig mit denen umzugehen, die davon leichter betroffen sind, d.h. mit den Verunsicherten, Gekränkten, Isolierten, Ausgestoßenen. Und wie in dem Video oben richtig gesagt wurde, geht es darum, diesen Personen ein Mittel gegen ihre Seelenkrankheit zu geben. Und wenn die Mitte der Gesellschaft ihnen das nicht geben kann oder will, suchen sie eben an den Rändern bis sie sich endlich irgendwo zugehörig fühlen.

Für mich sind nicht nur die Zuhörer dafür verantwortlich, wie sie Gehörtes aufnehmen und damit umgehen, sondern eben auch die Sprecher verantwortlich dafür, was sie sagen. So ergibt die Logik der Verantwortung für mich mehr Sinn.
Und rechte Meinungsmache ist für mich erstmal rechte Meinungsmache, unabhängig davon ob der Sprecher behauptet rechts oder links zu sein.
Ich kann z.B. Null diese anhaltende Befindlichkeit nachvollziehen, in der die Reputation einzelner Personen immer wichtiger zu sein scheint, als den Schaden den sie direkt oder indirekt anrichten. Und ein gewisser Kontext kann in den seltensten Fällen den angerichtet Schaden wieder mindern, sondern maximal den Schaden an der eigenen Reputation minimieren. Und die Reputation oder was jemand von sich behauptet zu sein, interessiert mich offen gesagt in den meisten Fällen kaum, sondern vielmehr was jemand tut und damit beeinflusst und ob er dann letzten Endes Verantwortung für sein Tun übernimmt.
Das zeugt für mich von mehr Rückgrat und macht mehr Sinn um gesellschaftlich voranzukommen, so mit den Themen umzugehen.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Darüber hab ich noch nie nachgedacht, aber es liegt irgendwie auch nahe. Siri, Alexa und co könnten Rollenklischees und Bilder unterstützen und festigen.

Edit: Ich versteh nicht, wieso der aus dem ü, sobald man auf den Link klickt %25C3%25BC macht. Wenn man dieses Zeichenwirrwar in der adresszeile einfach gegen ein ü austauscht klappts bei mir. Eigenartig.

5 „Gefällt mir“

Vl liegts nur an meinem Handy, aber der Link scheint tot zu sein.

Ja, davon habe ich vor einer Weile auch schon gehört. Und ist halt wieder so ein Beispiel, was man halt einfach so hinnimmt, sich keine Gedanken darüber macht, bis es jemand anspricht.

Ist so ähnlich wie wenn Gesichtserkennungs-Softwares oder so, welche oft als Default einfach auf “weiss, männlich” ausgelegt sind.

Ist absolut offensichtlich, warum das überhaupt nicht gut ist, wenn sowas passiert… aber es ist auch offensichtlich, wie man bei der Entwicklung dieser Technologie dafür einen blinden Punkt haben konnte.

4 „Gefällt mir“

Ohhh man und ich hätte echt gedacht, das gerade sie weiter ist. Naja das war es das wohl für sie als Host für den ESC.

2 „Gefällt mir“

sieht für mich nach ner werbe-aktion aus.

macht natürlich nix besser oder schlechter, aber so ist die heutige zeit wohl einfach - hauptsache aufmerksamkeit

1 „Gefällt mir“

War es sicher, schlimm genug das sie sich dafür hergibt

ich finde es erstaunlich, dass mittlerweile selbst so personas wie barbara schöneberger, die wohl wie kaum jemand anders für die mitte der gesellschaft steht, zu solchen mitteln greifen, offenbar um aufmerksamkeit zu generieren.
diese “sozialen” medien sind schon so ne sache …

1 „Gefällt mir“

^^

2 „Gefällt mir“

da sahs seine Perücke wohl zu eng :smile:

1 „Gefällt mir“

Werte Dame, auch ein Forum isset ein öffentlicher Ort. So haltet die Finger still oder ich müsse euch züchtigen! :budikopf:

Bitte nicht hauen! :beansweat:

1 „Gefällt mir“