Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Sorry dass du das als Angriff siehst, du musst dich nicht verteidigen.
Ich wollte das nur mal aus Interesse genauer wissen, und hätte mich direkt auf die Allgemeinheit in deinem Umfeld beziehen sollen.

Musste direkt an „Mein Baby gehört zu mir“ denken :smiley:

2 „Gefällt mir“

da es hier ja auch schimpfwort gibt welche jene wählen

2 „Gefällt mir“

„Den Bevölkerungsaustausch“…
Die armen Deutschen. Sind in ihrem eigenen Land wohl bald die Minderheit :smirk:

1 „Gefällt mir“

Die wollen doch nur das jemand anderes ihre Arbeit macht. :kappa:

Ich finds so arg, dass nach all den rhetorischen Entgleisungen diese Partei überhaupt an Wahlen antreten darf, aber gut im Ösi-Alpenland hats ja ne andere blaue Partei vorgemacht, dass man sogar mit solchen rhetorischen Durchfall regieren darf :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

an Österreich ein Beispiel nehmen ist sowieso immer ´ne gute Idee :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, wer in der USA gerade Präsident ist kannst du nur dankbar sein, dass die AfD noch keinen Bundeskanzler gestellt hat…

2 „Gefällt mir“

Ich. Nämlich Twitter.

bei uns hat schon VizekanzlerIn gereicht :face_vomiting:

Und die Chancen stehen gut dass sie es wieder werden…

I kann goa ned so vü speibn, wia i kotzn mächt

Hey Hey Leute!

Neues Video das ich jedanfalls seht gut finde:

sagt mir gern eure Meinung dazu.

2 „Gefällt mir“

Gabe likes videogames, scifi, comics, star wars and anime - white guy shit

Was für ein Anfang :kappa:

Habe mir das komplette Video angesehen und stimme einigen Punkten durchaus zu, wie z.B. dem Umstand, dass gerade instabile, gekränkte, einsame Menschen anfällig sind, sich einer Gruppe anzuschließen, die ihre „soul sickness“ durch ein Gefühl des Dazugehörens heilt und politische Ansichten dabei zu Beginn wenig wichtig sind. Und wie er richtig gesagt hat, kann das Pendel dabei in beide Richtungen schwingen.

Andere Dinge sehe ich nicht so bzw. bemerkt man die Brille, durch die er schaut. Zum einen fällt auf, dass er im Video immer wieder conservatism und alt-right gleichsetzt, was das politische Spektrum verkürzt und dadurch jegliche konservative Meinung diskreditiert. Und ich glaube sogar, dass er es nicht mal absichtlich macht, sondern weil es so in seinem Mindset drin ist, dass es da für ihn keinen Unterschied gibt.

Auch ist der Punkt der Infiltration von Communities durch Nazis interessant dargestellt, die nämlich dort dazu gebraucht werden, um dann zwischen die progressiven Linken und den „Guten“ aus den Communities einen Keil zu schlagen, wenn sie dort ihre progressiven Ideen präsentieren. Ich seh es viel mehr so, dass die Communities auch ohne „Nazi“ einfach genervt und ablehnend darauf reagieren, wenn von außen bestimmte pauschalisierende und abwertende Dinge über sie oder ihr Hobby gesagt werden, dass es da automatisch zu gewissen Keilschlagungen zwischen progressiver Linken und die Meinung nicht teilenden Community kommt.

Desweiteren wird an einer Stelle angemerkt, dass Gabe die Linken nur als Karikaturen kennt, über die sich lustig gemacht wird und das sehe ich auch. Nur ist es da eben zum einen richtig, dass andere Linke solche Hyperprogressives öffentlich outcallen (und leftist infighting ist ja auch real) und zum anderen ist er nicht verwerflich oder alt-right, wenn man sich darüber lustig macht, indem man die übertriebenen Forderungen bloßstellt und hinterfragt.

Womit wir beim nächsten Punkt wären, den sich selbst als liberal moderate bezeichnenden Youtubern. Diese werden als Gateway zur Alt-Right und weiteren Rechtsradikalisierung beschrieben, was für mich das gefährlichste Argument des Videos ist. Wenn ich sehe, dass dort unter anderem Thunderf00t und Chris Ray Gun als Kanäle präsentiert werden, die Gabe praktisch ins Rabbit Hole der Alt-Right-Bewegung stoßen, weil sie sich über die linken Karikaturen lustig machen und sie argumentativ auseinandernehmen, dann ist das eine besorgniserregende Kritikunfähigkeit bzw. der Versuch solche Kritiker aufgrund dessen durch die Assoziierung mit der radikalen Rechten in Verruf zu bringen.

Die Dynamiken innerhalb von Gruppen hingegen hat er gut und nachvollziehbar dargestellt und auch bewiesen, dass der Spruch „Facts don’t care about his feelings“ in jede ideologisch vereinnahmte Richtung zutreffend ist.

2 „Gefällt mir“

Ich kenn Thunderfoot nicht und Chris Ray Gun nur twilweiße aber grade bei letzteren kann ich komplett nachvollziehen wie er Leute nach Rechts schieben könnte. Einerseits in dem er einfach immer wieder die selben Witze über Feministen und Trans Menschen bringt. SJW The Musical is dafür ein klares Beispiel.
Das is einfach auch genau das worauf rechte Anspringen und Fans von ihm könnten auch Interesse haben an einem JPW der die Ideen noch mehr ausführt.

Außerdem verteidigt Chris auf Twitter gerne Ethno-Nationalisten. Er hat auf jeden Fall in der Gruppe Freunde die er nicht so gerne kritisiert, wie er sagt das Feministen blöd sind.

1 „Gefällt mir“

Hier erklärt Chris diverse Anschuldigungen gegen ihn und wo er persönlich steht bzw. seine Motivation für seine Videos.

Nur weil sich jemand zu recht über bestimmte “linke” Ideen oder Personen lustig macht, weil diese aufgrund ihres Verhaltens karikaturistisch drüber sind, ist er noch lange keine Eintrittskarte für Nazideologien. Das ist ein klassischer Fehlschluss.

„I’m very very very left“ is einfach ne verdammt Lüge sein wir mal ernst. Das Ding is: er kann nicht einfach ne Marke daraus machen die SJWs zu pwnen und dann behaupten er wäre unpolitisch. Natürlich zieht er damit eine eher rechte Fanbase an die offen für sowas sind.

Und wenn ich kurz einwerfen darf, der Witz über Gender in seinem Musikvideo is halt wirklich eher schlecht und wiederspiegelt genau die Idee, dass Trans Leute oder NB Leute nicht ok sind. Seine Entschuldigung hier is doch sehr pedantisch.

Und dann is halt immer noch dass Ding, dass er befreundet is mit komischen Rechten wie TheQuatering.

Oder das eine mal als er einfach ne gefälschte Statistik rausgeholt hat um seinen Buddy Jon „Schwaze sind dümmer als Weiße“ Tron unter die Arme zu greifen.

Ich geb dir ja recht. Witze über linke radikalisieren niemanden aber wenn das wirklich dein ganzen Ding is…vielleicht schon?

Und wenn du mir nicht glaubst, wer genau so meiner meinung ist, dass diese Zentristen Youtuber den Rechten Helfen sind eingefleischte Neo-Nazis.

Also mach aus das was du willst.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, aber es kann auch eine interessante Diskussion darüber aufmachen, wie stark die Befindlichkeiten und der Diskurs speziell im Internet mittlerweile auf den Hund gekommen ist. Und wieder allgemein, wie solche radikalisierenden Mechanismen funktionieren und wann sie schon anfangen einzusetzen.

Ich werde ja nie müde zu erwähnen, dass ich mich nicht in den sozialen Medien oder auf anderen massage boards als das RBTV Forum rumtreibe und ich muss zugeben, dass ich mich auch erstmal ein bisschen zurechtfinden musste, da z.B. bestimmte Äußerungen, die ich im Alltag ganz selbstverständlich tätige, mir plötzlich um die Ohren geflogen sind und mich plötzlich für eine ernste Diskussion ausgeschlossen haben, wofür ich mich dann erstmal rechtfertigen musste und die Beweislast hatte, dass ich kein Selbstdarsteller bin, sondern auch ein gewisses Fundament in meiner Argumentation vorzuweisen habe.

Ich finde allgemein die Dynamik im Internet bemerkenswert, grade weil sie oft völlig konträr zu der Dynamik und der Befindlichkeit im Leben außerhalb des Internets funktioniert.
Als Beispiel vielleicht den Shitstorm um Eddys sexistischen Tweet, bei dem ihm dann Sexismus vorgeworfen wurde. Wenn man das jetzt mit realen Relationen vergleicht, ist die Wahrscheinlichkeit für einen kontroversen Witz einen auf den Deckel zu bekommen natürlich abhängig von der Größe der Gruppe, in der man ihn äußert. Bei einem großen Twitterpublikum und den Dynamiken im Internet nimmt das dann natürlich nochmal ganz andere Ausmaßen an. Trotzdem ist es ja abzusehen, wie das Internet außerhalb irgendeiner Bubble kontroverse Witze annimmt.

Eddy ist jetzt, meiner Meinung nach, ganz gut damit umgegangen, hat sich nach anfänglicher Entrüstung damit auseinander gesetzt und scheint mir, auch von dem was er im Podcast so äußerst, sensibler gegenüber dem Thema Sexismus aus der Sache herausgegangen zu sein.
Er hätte aber auch, als rein hypothetisches Gedankenexperiment, entgegengesetzt unsensibler reagieren können, den “SJW” und “selbstgerechten Selbstdarstellern” den Kampf ansagen können und weiter kontroverse Witze verbreiten und sich über diejenigen, die sich daran stoßen aufregen können. Unabhängig seiner persönlichen Einstellung hätte er unbewusst sich damit rechter Argumentationen bedient und hätte dadurch vermutlich vermehrt Zuhörer aus diesem Spektrum angezogen, die dann vielleicht weiter zu noch radikalerem Content gewechselt wären.
Wie gesagt, alles rein hypothetisch auf der Idee des Radikalisierungsmechanismus rumgedacht.

Mir sind bisher auch nur im Internet Personen begegnet, die von sich selbst sagen links zu sein, dann aber fast durchweg nur rechte oder konservative Argumentationen zu verteidigen und über linke Ideologen herzuziehen und ich mich dann frage, ob da ein gewisser Grad an rechter Radikalisierung schon statt gefunden hat bzw. wie der Diskurs wieder so auf den Hund kommen konnte.

Was ich noch hinzufügen will is, komplett unabhängig von Chris is, dass Rechte auf Youtube einfach ziemlich viel Macht haben.
Es is komplett unabhängig auf welcher Seite man sich befindet, wenn man politischen Content schaut, werden einem so gut wie immer große Konservative Kanäle auf Youtube empfohlen durch den Algorithmus. gleichzeitig werden Thema die eher Links sind oft unterdrückt. Du hast ja das Nerd City Video selbst gepostet.

darüber hinaus gibt es viele Rechte Youtube Kanäle die große Thinktanks mit viel Geld im Rücken haben während die Linken Youtuber die ich kenne alle selbständig sind.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde beschweren sich ja alle darüber, dass sie von Youtube bzw. Google diskriminiert werden. Sowohl Linke als auch Rechte. Ich nehme an, Youtube hat einfach keine große Lust auf (potentiell kontroverse) politische Inhalte, sondern möchte einfach leicht verdaulichen Content, den sie gut an Werbepartner verkaufen können.

2 „Gefällt mir“