Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Verdammte Sexistische Frauen und Kinder!

Erklärung:

Ich glaube die Frauen die sich daran stören, meine die Situation das ein Mann seine Frau wie ein Schmuckstück ansieht, was nun ihm gehört und er es rumzeigen kann.

Glaub nicht die sich auf Twitter darüber aufregen. Bzw ist es dort mittlerweile sehr schwer zu unterschieden was wirklich ein Problem ist und wo sich nur mal wieder (von allen Seiten) künstlich aufgeregt wird.

Was wolltest du dann mit deinem Beitrag sagen?

Weil entweder sehen wir Twitter als nicht ernst zunehmende Empörungsplattform an und dann weiß ich nicht ob die Beiträge hier her gehören. Hier soll es ja schon zu ernst gemeinten Diskussionen kommen.

Oder wir nehmen Twitter als ernst zunehmenden Spiegel der Gesellschaft und greifen die Themen für Diskussionen auf.

Das soll jetzt nicht böse rüber kommen :slightly_smiling_face: Ich frag mich aber auch warum überhaupt noch auf Twitter so was verfolgst.

7 „Gefällt mir“

Ich verfolge sowas nicht, das wird mir einfach immer wieder rein gespült.

Ich fand es einfach interessant dass es hier umgedreht wurde und wie im Vergleich dazu darauf reagiert wurde bzw wollte sehen wie hier darauf reagiert wird. :slight_smile:

Können wir vielleicht aufhören irgendwelche Random Dudes aus Twitter auszustellen und so tun als wären das echte gesellschaftliche Probleme?

2 „Gefällt mir“

Wer bestimmt denn echte Gesellschaftliche Probleme?

Ich.

1 „Gefällt mir“

Du meinst weil… die Reaktionen so anders sein würden wenn ein Mann von „seiner Frau“ oder „seiner Freundin“ redet?

Ich meine… ich kriege das nicht mal in meiner Filterblase mit, dass das ernsthaft für ne nennenswerte Menge an Menschen ein Problem darstellt. Wenn ich mich irre und mir da ne große Debatte entgangen ist, dann freue ich mich aber natürlich über etwas Aufklärung. ^^

Ich bekomme immer wieder Diskussionen dazu (auf Twitter) mit. Manchmal mit wenigen Reaktionen manchmal mit dutzenden Antworten. Allerdings meistens von Profilen die gern selbst Provozieren um sich dann in die Opferrolle zu flüchten. Fand den umgedrehten Tweet interessant und hier im Forum passte es am ehesten hier rein.

Außerdem bin ich einfach Neugierig wie andere auf sowas reagieren. Hier haben wir ja auch User mit den unterschiedlichsten Ansichten. Ging mir nicht darum das anzuprangern (da ist bei Twitter sowieso Hopfen und Malz verloren).

Ich hab im meinem Leben noch nicht sonen Take gehört und ich bin viel auf Twitter und ich seh viel dummen Scheiß auf Twitter. Haben die Leute auch den geringsten Einfluss auf irgendwas?

Ehrlich, ich beneide dich.

Wird auf ihre Follower drauf ankommen, aber im großen und ganzen vermutlich soviel wie du und ich. Da wir hier in Rocket Beans TV Forum aber auch nichts an der Gesellschaft ändern können oder werden sind die Diskussionen hier grundsätzlich auch müßig. Von daher sehe ich kein Problem wenn man auch kleine Sachen hier postet und wer will kann seinen Senf dazugeben und wer nicht die Finger still halten. :woman_shrugging:

Die Diskussion darüber was es wert ist hier zu Diskutieren ist noch sinnloser als diese Tweets. ^^

Ich hab schon mal angedeutet, woher die negative Haltung zu dem Ausdruck ‘meine Frau - mein Mann’ ect. kommt.
Und ja diese Diskussion ist schon um einiges Älter und ist im Grunde eines der ersten Themen des Feminismus, dem sich sehr aktiv zugewandt wurde. Zu einer Zeit wo verheiratete Frauen auch noch als Besitz des Mannes angesehen wurden.

Die frage heute ist, ob sich das ganze völlig Aufgelöst hat. In Muslimisch geprägten Ländern schon mal gar nicht, die stehen noch bei 1910.
Aber auch im ‘Westen’ ist immer noch ein Klischeedenken da, besonders im Bezug auf Beziehungen/Ehen, die ein Besitz denken fördern, hier aber losgelöst vom Geschlecht.

FeministInnen fassen es heute auch weiter und es geht sehr um Meta Themen, wie und wann gehört etwas mir und wann der Allgemeinheit und wie kann etwas nur einer Person gehören. Und haben bestimmte Allgemeine Dinge Einfluss auf den Einzelnen oder wie wirkt sich ein selbst definiertes Mein auf das Allgemeine aus.

Am ende finde ich es aber Diskussion würdig, besonders um bei dem Twitter beispiel zu bleiben, in wie weit Allgemeine Ansichten im kleinen Einfluss nehmen und evtl. gar erst Probleme verursachen.

4 „Gefällt mir“

Bist du der Ansicht, dass der Ausdruck “meine Frau” anders gehört wird als “mein Mann”? Gerade im Bereich von Familie würde ich persönlich jetzt kein Besitzverhältnis raushören, wenn ich jemanden von “meiner Schwiegermutter”, “meiner Cousine” oder “meiner Schwippschwägerin” erzählen höre. Die Reihe lässt sich ja ins Beliebige fortführen (meine Chefin, meine Zahnärztin, meine Bürgermeisterin…). Dass es dieses Besitzdenken immer noch gibt, steht außer Frage, aber die Art und Weise, wie ich Possessivpronomina auf den zwischenmenschlichen Kontext bezogen höre, spricht meines Erachtens nicht für den Ausdruck von Besitzverhältnissen. Siehst du das anders?

2 „Gefällt mir“

Nein nicht mehr, vor ein paar Jahren war das sicher noch anders.

Ja gut das ist natürlich etwas anderes un beschreibt eben das Verhältnis zu einander. Paarbeziehungen werden da aber doch noch mal anderes gesehen finde ich und hier sieht die Allgemeinheit schon ein stärkeren Besitzgedanken.

Ich würde es davon Abhängig machen von wem man spricht und eben auch wer, da kann man sich halt nicht sofort von Vorurteilen frei machen.

Ist das deine Beobachtung, oder warum nimmst du das einfach mal so für die Allgemeinheit an?

Weil es schon allgemein so ist, das man sein Partner stärker als ‘seins’ ansieht als andere Personen.
Als Referenz dienen tausende von Liebesfilmen und die Darstellung von Beziehungen allgemein in denn Medien.

2 „Gefällt mir“

Gehen wir mal von deinem Umfeld aus, Medien und so interessieren mich nicht.

Medien sind aber das Relevante.

Du fragst erst ob nur ich das so sehe oder es auch die Allgemeinheit so sieht , dann benenne ich Anhaltspunkte und die sollen dann nicht zählen. :nun:

Aber weil es dich ja scheinbar interessiert, ich habe auch die persönlicher Erfahrung das die meisten Leute gegenüber ihren Partner ein stärkeren Besitz Charakter haben bzw, das so von anderen Paaren erwartet wird.

1 „Gefällt mir“