Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

nur zur Info, der bereinigte Gender Paygap sieht bei unter 40 jährigen (oder wars 30?) nochmal ganz anders aus

Ich finde genau diese Ansicht ist das Problem.

2 „Gefällt mir“

Mal aus Interesse, hat deine Exfreundin deswegen mal beim Chef oder den Kollegen angefragt, woran es liegen könnte?
Wenn sie nicht nach Tarif bezahlt wird und auch nicht weniger oder kürzer arbeitet als die Leute mit Penis, die die gleiche Position inne haben, dann wird der Unterschied wohl bei der Gehaltsverhandlung zustande gekommen sein und sie eventuell nicht so hoch gepokert haben wie ihre Kollegen oder der Chef hat sich geweigert höher zu gehen.

Deshalb bin ich btw auch dafür, dass jeder wissen sollte, wie viel einzelne Personen in der Firma für ihre Arbeit bekommen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Begründung.

1 „Gefällt mir“

Hab sie oft drauf angesprochen, aber sie konnte mir da nie eine ordentliche Antwort geben und hab auch keinerlei Kontakt, dass ichs nochmal wiederholen könnt (wenn ich wollen würd)
Edit: bin da auch dafür, dass das offengelegt gehört!

2 „Gefällt mir“

Aber welcher Vorteil ensteht dann? Der Chef wird sicherlich vor Ehrfurcht erstarren, wenn man seine eigene Gehaltserhöhung mit den Gehältern der anderen begründet.

Was für ne Retour? Was willst du mir überhaupt sagen? Dein Kommentar zu meinem Argument war schlicht meilenweit am Thema vorbei.

Der Vorwurf, Männer seien nicht empathisch genug für soziale Berufe ist doch omnipräsent. Willst du mir ernsthaft erzählen, das hast du noch nie wahrgenommen? Bei Kindergärtnern kommt sogar noch hinzu, dass Männer extrem schnell Pädophilie angedichtet wird.

Was ist mit Überstunden? Mal abgesehen davon, dass es so was wie „gleiche Qualifikation“ nicht gibt.

Wie jetzt? Ich dachte wir leben in einem Patriarchat? Einer Welt in der Männer das sagen haben, überhaupt nicht benachteiligt werden und über alles bestimmen können. Ich bin verwirrt. Könnte es etwa sein, dass die Männer gar nicht die komplette Macht haben und den lieben langen Tag Frauen unterdrücken :scream:

2 „Gefällt mir“

Bitte was? Du möchtest, zb von mir eine psychologische Untersuchung ob ich in der Lage bin selbst zu Entscheiden ob ich entgültig kein Kind empfangen möchte. Nur aus dem Glauben heraus das ich es bereuen könne. Wo sich mir sofort die frage stelllt, warum dich das dann interessieren sollte.

Und weil ich glaube das hier Dinge verwechseltbwerden. Bei eine Sterilisation der Frau werden nur sie Eileiter durchtrennt. Das kann, je nach Technik recht einfach rückgängig gemacht werden und sie könnte auch noch künstlich Befruchtet werden.

Aber interessant das man Erwachsenen Frauen nicht zutraut solche Entscheidungen zu treffen und mit denn Konsequenzen zu leben.

Ob sich Männer vor einer Vasektomi auch psychologisch Begutachten sollten.

6 „Gefällt mir“

Nein, dieser Vorwurf ist mir noch nie untergekommen und ist zudem absoluter Schwachsinn!

Überstunden sind da bereits negiert. Außerdem hatte sie zwei Kollegen, die an der selben Schule war, mit ihr gemeinsam abgeschlossen und zur selben Zeit den Job begonnen haben. Ich denke, dass man das durchaus als gleiche Qualifikationen betiteln kann.

Erstens, lass die Polemik, die bringt dir nix, mir nix, keinem hier! Zweitens hast du den Begriff des Patriarchats nicht verstanden. Es geht hier nicht um eine absolute Herrschaft der Männer. Es geht darum, dass Männer in der Mehrheit der Situationen bessere Bedingungen haben als Frauen, sei es finanziell, sozial oder anderes.

1 „Gefällt mir“

Ich würd mir als Arzt halt ein Schriftstück einholen. Mit Unterschrift das es so gewollt ist und basta. Soll doch jeder machen was er/sie/es will … wäre mir sowas von egal ^^

Vergleichbarkeit der Gehälter bei gleichen Berufen innerhalb derselben Firma.
Wenn jemand sich beim Gehaltsgespräch aus welchen Gründen auch immer unter Wert verkauft oder verkauft wird, fällt das dann eben auf und kann mit Beleg korrigiert oder einfach direkt verhindert werden.

2 „Gefällt mir“

Er müsste dann z.B. begründen, warum ich 100€ weniger bekomme als mein Kollege, der die „genau gleiche“ Arbeit leistet.

1 „Gefällt mir“

Muss er das begründen? Warum sollte er das müssen? Wäre das dann gesetzlich so?

Muss er nicht, aber durch die Transparenz verliert man so wahrscheinlich schnell Mitarbeiter und bekommt nur schwer neue dazu. Denn neue Mitarbeiter würden sich ja auch an die „einheitlichen“ Gehälter richten und sich nicht unter Wert verkaufen.

Außerdem das was @Spique sagt. Die Transparenz der Gehälter sorgt für eine automatische Korrektur. Außer natürlich, der Chef sagt „is mir egal.“ Ich weiß aber nicht, wie zielführend das langfristig ist.

Keine Ahnung, kommt natürlich drauf an ob es eine Begründung gibt oder nicht. Könnte man als Diskriminierung ansehen, was dann das jeweilige Gericht klären muss.

1 „Gefällt mir“

Wenn das wirklich was bringt, dann solle man das doch machen. Woran scheiterts aktuell noch?

Freundin von nir (Psychologin) hat das tatsächlich mal so angesprochen. Die Antwort ded Chefs war:

Sie habsn nicht verhandelt sondern gleich unser erstes Gehaltsangebot angenommen, die Kollegen haben haben gehandelt.

Hat ihr aber daraufhin eine Gehaltserhöhung gegeben, wobei sie trotzdem immer noch unter den Kollegen war (Begründung war dass sie dafür einen unbefristeten Vertrag bekommt).

1 „Gefällt mir“

Ich möchte zwei Sachen kurz einwerfen:

  1. Koch ist ein (fast) reiner Männerberuf. Zwar hat in den letzten Jahrzehnten der Frauenanteil etwas zugenommen, aber die (Profi) Küche ist immer noch eine feste Männerdomäne. Die Mädels gehen lieber in den Service, dort kann frau bei vergleichbarer Leistung/Belastung immer noch deutlich mehr verdienen. Wenn man bedenkt, wie unattraktive der Beruf des Kochs in den letzten Jahren geworden ist, ist es eigentlich verwunderlich, dass überhaupt noch jemand den Job machen will.

  2. Wenn Frauen für die exakt gleiche Arbeit deutlich weniger Gehalt bekommen, müssten dann nicht nur noch Frauen einen Job bekommen, weil der Arbeitgeber dadurch Kosten sparen kann und alle Männer wären arbeitslos? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Was ist queerfeministische Klimagerechtigkeit?

  1. Hab das Beispiel jetzt v.a gewählt wegen des Klischees, dass Frauen am Herd sein sollen.
  2. Uma deswegen sind vermehrt Frauen in den schlechter bezahlten Jobs zu finden.

Queer bedeutet so viel wie entgegen der Norm. Der Feminismus setzt sich für die Belange/Rechte der Frauen ein. Klimagerechtigkeit heißt „Jeder macht seinen Dreck selber weg!“.

queerfeministische Klimagerechtigkeit = Frauen ab nach Haus und putzt mehr? :woozy_face:

Was bin ich froh, dass ich werde jung noch grün bin.

Ich dachte, wir reden über Berufe? Mein Fehler…

Zum Beispiel, den des Kochs?

1 „Gefällt mir“