Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ne, nur Mohrenköpfe. :kappa:

1 „Gefällt mir“

:neutral_face:

Ahhhh der Begriff kommt aus Leipzig … jetzt wird mir einiges klar.

4 „Gefällt mir“

echt jetzt?
1 jahr und 4000 posts und es geht wieder darum, ob und warum man nicht “n**er” sagen darf?

wow.

3 „Gefällt mir“

Also ich war nur überrascht, dass es 1998 noch ganz normal auf dem Einkaufsbeleg stand. Für alles danach kann ich nichts :stuck_out_tongue:

So richtig was geändert hat sich erst die letzten 10 Jahre,

Hm, ich war 1998 14 Jahre alt, ich kann mich aber nicht erinnern, jemals das N-Wort gesagt zu haben. Bin wohl schon politisch korrekt auf die Welt gekommen :man_shrugging:

Also als ich Kind war wurde es noch gesagt also in den frühen 2000ern.

Bei uns zuhause wurde es auch nicht genutzt, man hat es aber öfters als gängige Bezeichnung für PoC gehört.

1 „Gefällt mir“

Ja :grimacing:

Also wenn man Schokoküsse sagt wird man einfach von jedem Dumm angeschaut, ob man jetzt nen Schaden hat.

Mir kommt es zumindest so vor, dass wenn man bei so Kleinigkeiten, den Menschen das Wort verbieten will, es eher sogar noch einen Backlash gibt.

1 „Gefällt mir“

Ne, eigentlich nicht.

15 „Gefällt mir“

Ich würde das weniger „elitär“ oder „nicht elitär“ nennen. Wirkt auf mich eher so, als habe das etwas mit reife zu tun…
Und würde die Handlungen deiner Freunde/Bekannte als eher unreif bezeichnen.
Ein bisschen ein Edge-Lord-getue.
„Ohhhh, ich brauche Worte welche von der Gesellschaft inzwischen als unangebracht angesehen wird, nur um zu zeigen, dass ich es kann!“ Sehr erwachsen :smirk:

6 „Gefällt mir“

Stimmt, so kann man es nennen.

Vielleicht war elitär zu unklar ausgedrückt oder negativ konnotiert, ich meinte damit nicht elitär im Sinne eines gesellschaftlichen oder finanziellen Status, sondern neutral “einer Minderheit zugehörig”.

Was ich eigentlich sagen will: Meiner Meinung nach ist der Kampf gegen das N-Wort noch lange nicht gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Du weißt ja nicht in welchen Kreisen er so verkehrt.

Immer noch? :smile: vor 10 Jahren hab ich das auch noch mitbekommen aber mittlerweile gar nicht mehr und ich komm auch vom Dorf.

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh, dass sich in Österreich (zumindest von Ostösterreich weiß ich es) das Deonym Schwedenbombe durchgesetzt hat.

1 „Gefällt mir“

Denn wie wir wissen, mit den Schweden darf mans machen. :kappa:

Schwedenbombe heißt es deshalb, weil ein schwedischer Freund des Erfinders in die Entwicklung der Schwedenbombe stark involviert war. Hat nichts mit Unterdrückung oder Rassismus zu tun.

Nein das ist Mumpitz der keiner genaueren wissenschaftlichen Betrachtung standhält.

Alles, Jung mag wie Freud wichtig für die ersten Schritte der Psychologie gewesen sein, aber heute sind viele ihrer Thesen wiederlegt und oder veraltetet.

4 „Gefällt mir“