Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Aber ist die Aussage nicht dass der durchschnittliche Mann der durchschnittlichen Frau physisch überlegen ist?

Die Frage ergibt allerdings nur dann Sinn wenn man von gleichen Trainingsvorraussetzungen ausgeht, da es um körperliche Vor- und Nachteile geht. Dass sich solche Nachteile mit Hilfsmitteln wie Training oder Werkzeug ausgleichen lassen, ist klar.

Trotzdem gibt es biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen (männer sind durchschnittlich größer und schwerer als Frauen, haben ein breiteres kreuz, ein schmaleres becken, einen tieferen Stimmbruch, Bartwuchs) und diese Unterschiede können Vor- oder Nachteile für unterschiedliche Sachen sein.

Ein Mann der einer Frau mit gleichen Trainingsvorraussetzungen gegenüber steht wird statistisch häufiger einen Kampf gewinnen als verlieren. Das hält wissenschaftlichen Untersuchungen sehr wohl stand, ist doch aber auch nicht unfeministisch oder schlimm.

4 „Gefällt mir“

Klar, gibt es beide. Ist halt die Frage, wie die Distribution zwischen den beiden Fällen ist. Dazu ist es auch oft so, dass ein Frauen mit ihrem Freund oder ein paar Freunden ins Stadion geht höher, als das Mädels von sich aus auf den Trichter kommen, dass sie einen Frauen Nachmittag im Stadion machen ^^. Ich bin mir sicher, dass wird es auch geben, aber sicher nicht sehr oft ^^.

Und warum denkst, ist das so, dass Frauen eher selten ins Stadion gehen?

Meine Freundin ist einen halben Kopf größer als ich, wenn ich ihr mal auf den Zeiger gehe und sie mich deswegen haut, dann tut sie sich meistens selber weh. Umgekehrt würde ich never ever ever auf den Gedanken kommen zurück zu schlagen, weil ich Angst hätte etwas kaputt zu machen. Es ist ja nicht um sonst eine gesellschaftliche Norm, dass man Frauen nicht schlägt.

Ist es nicht eigentlich eine gesellschaftliche Norm, dass niemand niemanden schlägt?

6 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wegen den pöbelnden Assis. Ist ja nicht umsonst so, dass man die Stadien in Deutschland familenfreundlicher machen. Ist aber auch nur ein Grund.

Ja! Finde ich schon. Ob die immer und von jedem gelebt wird ist eine andere Sache.

Und es gibt keine weiblichen pöbelnden Assis? Braucht man dafür ein Y-Chromosom? Gibt es irgendeinen Grund, der nicht auf gelernten Sozialverhalten beruht?

Weder bei Männern noch bei Frauen (egal wer TäterIn oder Opfer ist).

Ganz ehrlich, wer sich nur mit Schlägen zu helfen weiß, der/die hat einfach nur einen an der Waffel!

es bestreitet doch niemand, dass es statistisch signifikante körperliche unterschiede zwischen mann und frau gibt.
das, was bestritten wird, ist, dass aus diesem umstand soziale stereotypen und angeborene verhaltensweisen abgeleitet werden.
denn DAS ist quatsch.

die einflussvariablen auf das individuum sind weitaus umfangreicher als nur das biologische geschlecht.

5 „Gefällt mir“

Das las sich sich für mich absolut anders:

Das sich Männer und Frauen in vielen Dingen unterscheiden, wie physische Stärke, soziale Interaktionsverhalten, Schmerztolleranz usw… ist doch klar.

4 „Gefällt mir“

Es gibt weniger weibliche Assis, die ihren potentiellen körperliche Gewalt an tuen können, ohne dass sie sich physisch dagegen wehren können.

Sehe ich genauso. Wäre schön, wenn es eine Welt ohne solche Menschen gibt.

Anscheinend schon, sonst hätte müsst ich die Diskussion nicht führen, da ich in meiner Ausgangsaussage zu der Diskussion den Punkt schon gemacht habe…

Sie hätte es besser differenzieren sollen, ja. Aber die Sache mit dem Interaktionsverhalten ist schon sehr gewagt.

3 „Gefällt mir“

Nach der Logik müssten die meisten Frauen öffentliche Plätze generell meiden, denn überall hast du diese pöbelnden Assis.

Und wehren können sich auch Frauen. Natürlich wird es tendentiell so sein, dass Männer idR stärker sind, aber jetzt mal ehrlich. Wie oft kommt es im Stadion wirklich zu Handgreiflichkeiten?

Ich habe nur der Aussage gegenüber den körperlichen Unterschieden widersprochen, wie du oben siehst

2 „Gefällt mir“

Mag sein, ich wollte halt die Aussage verteidigen. Denn in diesem Punkt stimmt sie halt.

1 „Gefällt mir“

das ist nicht, worum es geht (oder vielleicht besser: gehen sollte?).
denn, überraschung, wir unterscheiden uns alle voneinander. sogar unabhängig vom geschlecht.

das, worum es in punkto diskriminierung geht, ist, dass jeder mensch, unabhängig von geschlecht, herkunft, sozialer klasse, alter, religion, sexuelle orientierung, hautfarbe, undwasweißichnichtalles den gleichen wert und den gleichen respekt verdient.

aber jetzt wird hier wieder eine aber männer sind stärker debatte draus.

ich find es so mühsam, dass diese diskussion immer wieder an den punkt kommt: aber es gibt doch unterschiede zwischen mann und frau

inhaltlicher gewinn: null.

deshalb verabschiede ich mich hiermit dann auch wieder. :wave:
der thread zeigt nur, wieviel arbeit noch vor uns liegt.

4 „Gefällt mir“

Ne, das wöre übertrieben. Ein weiteres Beispiel für so etwas wären z.B. Frauen Parkplätze. Die sind ja auch nicht nur aus Spass erfunden worden. Oder sind die sexistisch?

Reicht ja auch schon, wenn man auf dem Weg dahin von besoffenen Assis in der Bahn angepöbelt wird.

Durchaus.

1 „Gefällt mir“