Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Um mal das ABGB zu zitieren:

§ 1235: Bey einer Gemeinschaft, die sich auf das ganze Vermögen bezieht, sind vor der Theilung alle Schulden ohne Ausnahme; bey einer Gemeinschaft aber, die bloß das gegenwärtige, oder bloß das künftige Vermögen zum Gegenstande hat, nur diejenigen Schulden abzuziehen, die zum Nutzen des gemeinschaftlichen Gutes verwendet worden sind.

Ja, manche Texte sind schon etwas alt :wink:

Wow, das ist wirklich noch die Version aus der Zeit der Monarchie.

Ja, der Paragraph wurde auch nie geändert. Gibt paar solche im ABGB und anderen gleich alten Gesetzen (für die Deutschen: unser Allgemein Bürgerliches Gesetzbuch ist aus 1811)

Ich wollte diese Diskussion auch nicht in Gänze noch mal durchkauen. Ich finde dieses ganze Zeug, ob “richtig” oder “falsch”, unnötig. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, es Leuten nicht aufzuzwingen.

1 „Gefällt mir“

Also lieber weiterhin Sprache verwenden, die mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausschließt :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wer sich davon ausgeschlossen fühlt hat ganz andere Probleme.

2 „Gefällt mir“

Man kann sich ja auch jederzeit dagegen entscheiden. Man muss halt die Konsequenzen in kauf nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist die Neulinke Meinungspluralität wie sie leibt und lebt.

1 „Gefällt mir“

In diesen Fällen gibt es dann aber - wenn vereinbart - ein richtig und falsch, und zwar auf Sach- und nicht prsönlicher Ebene :upside_down_face:

Und dann wird das eben obsolet, weil du sicherlich auch dafür bist, dass Richtiges und Falsches in der Lehre/Ausbildugn/Wissenschaft wo möglich auch verlangt wird :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht mal gegendert und schwer lesbar. :face_with_raised_eyebrow:

Ich werde euch nicht überzeugen und ihr mich nicht. Irgendwelche Spitzfindigkeiten sind dabei auch nicht sehr hilfreich. Ich habe heute noch ein paar Sachen vor also breche ich an dieser Stelle ab.

Ich warte noch auf den Shitstorm gegen das ungegenderte Studentenfutter. :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

Um Lord Vetinari zu zitieren (aus dem Kopf): Die Freiheit alles zu tun beinhaltet auch die Freiheit die Konsequenzen draus zu ziehen. Und wenn du (was ich aus dieser Diskussion entnehme) nicht gendern willst, darfst du auch die Konsequenz daraus zu ziehen, dass du darauf angesprochen wirst.

3 „Gefällt mir“

Wie wird das * denn richtig und korrekt ausgesprochen? Der Lesefluss wird ja bei den meisten dadurch gestört, dass sie dem Sonderzeichen keine Lautentsprechung zuordnen können und dann natürlich ins Stocken, Grübeln und schließlich Drüberweglesen kommen.

1 „Gefällt mir“

Man durfte sich auch gegen Stalin äußern, ein mal. Was ist das denn für ein Argument?

Wie gesagt. Macht ihr mal. Schöne Tagin noch.

2 „Gefällt mir“

Manche machen eine Pause. Für mich ist es mehr beim Lesen das kleine Extra, dass auch ich damit gemeint bin.

2 „Gefällt mir“

zählt es eigentlich als korrektes gendern, wenn man in einem text alle worte, bei denen man das machen würde, statt zu gendern zur hälfte die maskuline und zur anderen hälfte die feminine form wählen würde?
dann würde man doch gleichberechtigt beide formen verwenden.
:thinking:

Kannst du bitte aufhören mit dieser Polemisiererei. Das hilft niemanden und ist bestenfalls aggressiver Schwachsinn.

2 „Gefällt mir“

Q.E.D.

Wie gesagt. Ich bin hier raus.

Du hast nichts bewiesen. Du bist nur scheinbar aktuell nicht in der Lage ruhig über das Thema zu diskutieren und auf die Argumente anderer einzugehen. Polemische und gehässige Kommentare sind weder eine Beweisführung noch irgendein Argument.

3 „Gefällt mir“

Dein Argument ist “Mach was ich sage oder trage die Konsequenzen.”
Ich kritisiere deine Einstellung zur Meinungspluralität, die in diesem Klientel leider weit verbreitet ist.
Du wirfst mir Polemik vor.
Und jetzt sag mir wer hier nicht auf Argumente eingeht.

Mach dir nicht die Mühe zu antworten. Ich habe nicht vor noch irgendwas zu dem Thema zu schreiben.

3 „Gefällt mir“