Von der generellen Tendenz gibt es nunmal eben auch mehr männliche Opfer als weibliche Opfer. Ich würde hier ja gerne auch noch weitere Dunkelziffern und Statistiken aufführen, aber gerade im Männer-Bereich gibt es da irgendwie so gut wie nichts, wenn dann zu geringe Teilnehmerzahlen. Insgesamt dürfte es aber weiterhin höher bleiben.
Ja, es ist erschreckend, dass gerade in einem vertrauten Umfeld vielen Frauen schlimme Sachen widerfahren und ja, die meisten sind kleiner/schmächtiger als Männer.
Wenn für dich deswegen alle Frauen rational Angst haben dürfen, ist dann nicht die Angst als Mann vor irgendwem, der meinen könnte man hat ihn schief angeschaut, auch rational?
Ich verstehe ja, dass Frauen Angst haben. Und ich hasse alle assozialen Männer, die dumm wie Brot sind und Frauen belästigen, bedrohen, schlagen, vergewaltigen, etc. Dass diese daran Schuld sind, dass evtl. auch vor mir eine Frau Angst haben könnte, wenn ich allein im Dunkeln einfach nur nach Hause möchte, wobei ich selbst mit Sicherheit schwächer bin als viele Frauen, vor vielen Dingen schiss habe und mich am liebsten im Bett verkrieche.
Bestimmt spielt viel von meiner Erziehung rein und wie/wo ich generell aufgewachsen bin, all die starken und deutlich selbstbewussteren Frauen als ich es bin, die ich in meinem Leben kennen lernen durfte, dass ich die Zahlen aus den (Dunkelziffer-)Statistiken weit unterschätzt habe, es einfach nicht glauben kann/will, dass es so viele Arschlöcher (in einem scheinbar zivilisierten Land) gibt, die ihre Partnerin schlagen etc.
Mich persönlich nervt es allerdings auch gewaltig, dass man sich andersrum nicht auch in die Welt eines schwachen, ängstlichen jungen Mannes versetzen kann, jede (für mich) vergleichbare Situation als “das ist nicht vergleichbar” ab tut. Sprich: alleine, dunkle Straßen, Gruppen von “verdächtigen” Leuten
Wenn man Angst hat, dann hat man nunmal einfach Angst. Ob es nun Studien dafür gibt oder nicht.
Wer im Einzelfall vor einem steht, kann man nie wissen, man verlässt sich immer auf sein Bauchgefühl, handelt unbewusst in Sekundenbruchteilen und überlegt nicht erst vorher noch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein könnte. In solchen Momenten handelt man nie rational.
Den allermeisten Menschen in seinem Leben, denen man auf der Straße begegnet, sind doch ganz normale Leute, die nichts Böses im Sinn haben, auch einfach nur ihrer Wege ziehen.
Schwere Verkehrsunfälle kommen z.B. viel häufiger vor als Gewalttaten, aber spricht man hier von rationaler Angst, wenn man deshalb das Auto meidet?
Aber ja, ist wiedermal natürlich nicht vergleichbar, weil hier in der Regel keiner absichtlich den anderen Schaden will…
Es ist ein Fass ohne Boden und wir kommen glaub ich auch nicht mehr zusammen.
Dass es schlimm ist, ist sowieso klar und eine Welt ganz ohne reale Gewalt wäre traumhaft. Eine Welt, in der sich keiner, egal ob Mann oder Frau, wo und wann auch immer vor irgendwem Sorgen machen müsste und stets sicher, willkommen und geschützt fühlen könnte. Hach, wäre das herrlich.