Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

gute frage aber ich denke da PoC ein überbegriff ist das man da auch sagen könnte AsianPoC o.Ä. ich bin da auch kein expert und gebe nur weiter was ich in den letzten wochen gelernt hab vorher hatte ich noch nie was von PoC gehört

1 „Gefällt mir“

Wäre Mal interessant das sachlich von jemandem der das beurteilen kann erklärt zu bekommen ohne das derjenige direkt offended ist.

ja auf jedenfall wobei das eventuell auch wieder jeder anders sieht

1 „Gefällt mir“

Ganz sicher, ich meine für so eine Definition gibt es auch keinen allgemeingültigen Sprecher, oder eine Vereinigung oder sonst was.
Es gibt ja auch keine Gemeinsamkeiten zwischen beispielsweise einem Schwarzen aus Wyoming, Budi und einer Syrerin dennoch werden alle, soweit ich das verstehe, als PoC bezeichnet.

Der Begriff ist einfach mega-unspezifisch und das einzige was sie verbindet ist, dass sie nicht aussehen als ob sich vor 2000 Jahren in Europa hätten geboren werden können…

1 „Gefällt mir“

Zum Glück kann man sich an Punkten in denen man nicht mehr weiter weiß bilden.

PS. Sorry für den spitzen Ton in der Ursprungsantwort dachte in einem Forum in dem Leute wie sie wollen die N-Bombe droppen, betroffenen die Meinung abgesprochen wird und man meint Quoten wären Rassismus wäre mal ein spitzer Kommentar ok.

3 „Gefällt mir“

Eine gute Möglichkeit dazu ist es Sachen zu hinterfragen und fragen zu stellen. Wie bspw.

https://forum.rocketbeans.tv/t/bohnen-gegen-rassismus/75554/337?u=boja

1 „Gefällt mir“

Nein, nein, nein. Sowas ist zutiefst rassistisch und sexistisch. Man hat gefälligst 17 Bücher zu dem Thema zu lesen und ein Studium zu absolvieren das sich damit befasst.

Wo kommen wir denn da hin wenn man einfach fragen stellt oder aus unwissen veraltete begriffe verwendet? :beanwat:/

Ja mega respektvoll auf neue Bezeichnungen mit „LOL“ oder „lächerlich“ zu reagieren obwohl man bis gerade keine Ahnung davon hatte.

Ah das ist also die coole und erwachsene Diskussionskultur im Forum.

5 „Gefällt mir“

Du siehst aber schon den Punkt der für dieses lol die Ursache ist oder? Es ist doch schon eine gewisse Ironie dahinter zu erkennen.

2 „Gefällt mir“

Ne absolut nicht. Was ist an PoC, BPoC oder BIPoC die Ironie oder der grund für “lächerlich” oder “LOL”.

Jaaa, genau! Einfach mal auf alle draufhauen :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Der Aspekt, dass man Schwarze Menschen nun nicht schwarz nennen soll, aber Schwarze farbige Leute ist okay. Das hat schon ein schon gewisse Komik.

7 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Schwarz ist doch weiterhin das GoTo-Wort für Schwarze. Sagte hier jemand das das Wort nicht mehr verwendet werden darf?

POC hat eine andere Bedeutung als schwarz und umfasst einfach noch weitere Personen und steht im Grunde für “Non-weiß”.

BPOC ist ein redundanter Begriff, der synonym mit Schwarz gebraucht werden kann. Je nach Kontext passt er manchmal besser als Schwarz.

6 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich der Mythos im Forumm, dass “Schwarz” ein unkorrekte Bezeichnung wäre wenn man z.B. von Schwarzen Menschen spricht?

Übrigens ist farbig auf keinen Fall mit dem colour in z.B. PoC gleichzusetzten.

Aber auch das wurde gefühlt schon hunderte Mal erklärt welchen Kontext farbig hier im deutschen Raum hat. Was selbstverständlich nicht bedeutet, dass z.B. jeder schwarze Mensch diesen Begriff ablehnt.

4 „Gefällt mir“

Weshalb ich übrigens diesen Begriff im Deutsche durchaus schwierig finde, da es nunmal die direkte Übersetzung davon ist. Ohne weitere Informationen kommt man daher sehr leicht zu dem Schluss „Aha farbige Menschen ist also okay“.

Vielleicht daher, dass Leute die sich mit dem Thema auskennen Leuten eher raten, sie wollen sich doch fortbilden, anstatt dass sie ihr Wissen teilen.

4 „Gefällt mir“

@anon39622057 schrieb selbst, dass er nicht mehr weiter weiß und statt mit nem dummen Smiley und Augen wie ein Auto so zu tun als wäre der Begriff BPoC so absurd hätte man sich auch einfach selbst informieren können anstatt mit so nem Kommentar zu kommen.

Wenn jemand fragt: „Hey für was steht eigentlich BPoC?“ helfe ich gerne aber wenn jemand so reagiert:

Ja sorry, dass man da nen schnippischen Kommentar zurück bekommt.

Vor allem hatte @Berenzdc sogar BlackPoC geschrieben. Weiß nicht mal wo man da nicht mehr weiter wissen soll.

Da hast du eine Diskussion verpasst. Farbige ist rassistisch. Wusste ich auch nicht. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Rassismus ist keine Meinung, sondern nur Gewalt gegen anders Denkende!
“Eure Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe, Eure Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit”

1 „Gefällt mir“

Meinst du nicht, dass eine sachliche Antwort an ihn der Sache einen größeren Dienst getan hätte als ihm zu sagen, er solle sich doch bitte bilden?

3 „Gefällt mir“