Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Gegen was genau?

Ich habe die Richtlinien gerade nicht wortgenau im Kopf, aber als Greenlight noch ein Thema war, durfte man da nichts rassistisches o.ä. einreichen. Und bei aller scheiße die da auf der Plattform war, wurde zumindest das bisher recht gut geprüft.

1 „Gefällt mir“

Globohomo, müsste ich schmunzeln weil das Wort lustig klingt.

Also mich wundert es manchmal was für spiele es auf Steam manchmal schaffen, irgendwie müsste man da mal mehr Qualitätskontrolle gemacht werden.

Schon allein der Name… Heimat Defender…
Und als Bonus Level kannst du bestimmt aldolfi mit Blondie wiederbeleben…

Ich weiß nicht, irgendwie kann ich das Spiel nicht ernstnehmen… Zumindest vom lesen vom Artikel liest es sich wie „das schlechteste Spiel aller Zeiten“ und eine Hommage das rechtsradikalelismus einfach nur eins heißt: dumm sein wie das Spiel da…


Passend dazu hatte ich letzte Woche leider einen Vorfall auf der Arbeit gehabt. Eine junge Frau mit ihrem Kind wurde aufgrund ihrer dunkleren Hautfarbe von einem „nervtötenden Musiker“ rassistisch beleidigt. Also diese Typen die halt in der Ubahn schnell reinspringen und wieder raus.

Ich hab das leider nicht mitbekommen und bin erst dazu gestoßen als die Dame mit einer Kollegin heiß diskutierte.

Leider kenne ich das Problem und hätte selbst nicht viel tun können, ich bin nicht dazu berechtigt Personen (genau wie die Fahrer) Hausverbote zu geben (nur die Sicherheit und Polizei darf das). Da der Typ auch schon über alle Berge gegangen ist, hab ich ihr angeraten Anzeige gegenüber unbekannt zu erstellen und ihr auch geraten sich die Uhrzeit zu notieren da die Kameras nach drei Tagen gelöscht werden und die Polizei darauf solange noch zugreifen bzw absichern können. Mehr kann man leider da auch nicht tun. Das ist ein wenig frustrierend. Da ich die Person nicht Hausverbot geben darf oder anfassen darf um diese ggf festzuhalten.

Zumindest könnte ich die junge Frau beruhigen. Ich wünsche mir zumindest mehr Sicherheitsstreifen bei uns in der Bahn. Musste schon häufiger dieses Jahr die Sicherheit anrufen und bis die da sind… Dauert es immer eine Ewigkeit…

Dazu ist aber zu sagen daß diese Jungs auch echt scheiße unterbezahlt sind. Die liegen 4 Lohnstufen unter mir…

3 „Gefällt mir“

Einfach unfassbar ignorant…

2 „Gefällt mir“

Ist halt Serdar.

2 „Gefällt mir“

Muss gestehen, dass ich bis jetzt nie richtig was von ihm gehört habe. Aber auf Twitter schwirren die Aussagen „Du hast Satire nicht verstanden“ schon wieder umher.

3 „Gefällt mir“

Serdar ist damit berühmt geworden aus Mein Kampf vorzulesen. Sich über ihn aufzuregen ist quasi, wie bei einem neuen Rammstein-Song empört zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe dieses Lachen einfach gar nicht. Ist es jetzt witzig, dass er rassistische Begriffe nutzt? Oder wo ist die Pointe?

2 „Gefällt mir“

Open Steam

Deinstallieren

Ja, hin und wieder müssen Schritte gemacht werden.

Um genau zu sein, im Windows → Apps → Uninstall

Serdar Sumuncu ist teilweise schwer zu ertragen, aber das ist auch genau sein Ding. Er macht teilweise Satire, ohne das Publikum zum Lachen bringen zu wollen.
Er hält auf brutale Weise einen Spiegel vor und hat es drauf, dass jeder, der ihm zuhört, sich tief schuldig fühlt.

Es ist leicht, ihn jetzt auf sowas zu reduzieren. Oder man geht hin und sagt „Moment, er hat ja Recht - warum steht der Begriff „Neger“ nicht unter Strafe?“

1 „Gefällt mir“

Du darfst eine Person festhalten, wenn du die Polizei gerufen hast, bis die Polizei eintrifft. Natürlich nur, sofern ein offensichtliches Vergehen vorliegt. Wenn ich da irre, bitte korrigiert mich.

Ja, das lockt keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Bei den ganzen Debatten der letzten Monate ist der spurlos an mir vorbeigegangen. Er wird noch seine treue Fangemeinde haben, aber für den richtigen öffentlichen Diskurs ist er einfach belanglos geworden.
Letztlich muss er ja auch in der Corona-Zeit finanzielle Abstriche machen, deshalb sei ihm gegönnt, dass er ab und an ein paar Euros mit seiner Masche verdient.

Auf jeden Fall hat Somuncu Twitter Deutschland gebrochen.

Serdar hat sich leider nicht wirklich weiterentwickelt. Vor 10 Jahren war es noch provokant und neu, dass er satirisch alle Minderheiten beleidigt und Dinge gesagt hat, die nicht konsensfähig waren. Das hat angeeckt und seinen Zweck erfüllt. Der Diskurs hat sich allerdings leider verändert und solche Aussprüche sind mittlerweile längst gesellschaftlicher Alltag. Dementsprechend fragt man sich als Zuhörer*in mittlerweile bei solchen Sachen eher, ob das nicht wirklich einfach seine Meinung ist.

4 „Gefällt mir“

Bei was genau hat er jetzt wem dem Spiegel vorgehalten, wenn er pauschal alle Kolumnistinnen als ungebummst bezeichnet hat?

Oder man geht noch einen Schritt weiter und fragt sich, warum das für das eigene Handlung überhaupt relevant sein sollte. Nicht alles was legal ist ist auch richtig. Abgesehen davon steht „Neger“ unter Strafe. So was nennt man Beleidigung (§185 des Stgb).

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe um was es ihm geht, aber mit seiner Verallgemeinerung geht es zu weit und im Grund macht er seine ‚mir ist alles scheiß egal‘ schon in dem Moment unglaubwürdig wo er sagt, ich nenne keine Namen.

Wenn er meint das er irgend was bewirkt in dem er Frauen sexuell beleidigt, ja gut, es ist schon was dran an der Aussage das dieser ‚Humor‘ 2000 schon alt war.

1 „Gefällt mir“

@Lassic grundsätzlich, nicht unbedingt in diesem Ausschnitt.
Serdar ist ein ziemlicher Sonderfall in der Kabarettszene, da er nicht ausschließlich auf Humor setzt.
Der Mann stellt sich 10 Minuten auf eine Bühne und macht nicht ein Mal einen Witz.

Also ist dieser Ausschnitt dann keine „Satire“ von ihm und er meint es ernst? Oder es ist „andere“ Satire von ihm? Also ich sehe da nur ein Arschloch, was übelst sexistische und rassistische Scheiße von sich gibt. Und ich sehe keinen Grund bisher ihn entsprechend als etwas anderes zu bezeichnen. Vollkommen egal, was er vielleicht sonst so macht.

Um ehrlich zu sein, da gab und gibt es einige. Serdar ist schlicht radikaler und der einzige der mit harten Beleidigungen um sich wirft. Ob das noch Kaberett ist, ich für mich habe das verneint. Er will lediglich provozieren, um der Provokation wegen.

1 „Gefällt mir“