Nur mal so, was glaubst du passiert mehr:
Dass eine Streamerin online von Notgeilen Deppen dumm angemacht und herabgewürdigt wird, oder dass dir draussen irgendwo die Brieftasche geklaut wird?
Ich würde behaupten JEDE Streamerin hat schon genug Erfahrung mit der Art Respektlosigkeit gemacht, vermutlich täglich (unabhängig davon wie man sich anzieht übrigens), während Brieftaschenraub, wenn auch zu häufig, trotzdem nicht die Norm ist.
Wir haben eine Gesellschaft welche Brieftaschenraub ganz klar als Fehlverhalten des Diebes anschaut und den Fehler bei dem Vergehen dann auch beim Dieb sucht… während wir das Fehlverhalten bezüglich sexuellem Fehlverhalten gegenüber Frauen (gerade online) immer noch sehen als: „ja, ist halt doof, aber dann sollte man sich vielleicht nicht so anziehen, und Ist halt normal dass sich gewisse Typen so verhalten, das machen Männer nunmal“.
Vielleicht würde es einfach helfen, zumindest ein bisschen, wenn man in unserer Gesellschaft aufhören würde diese Sache als etwas anzusehen das man halt akzeptieren muss… oder wo halt die Frauen in der Verantwortung sind, und sich halt selber überlegen müssen, wie sie sich anzuziehen haben.
Übrigens:
Ich hoffe dir ist bewusst dass diese „nicht so anziehen“ einE EXTREM schwammige Richtlinie ist. Frauen werden in den Stream-Chats und Kommentarbereichen online sofort objektiviziert und auf ihre Brüste angehauen, wenn sie nur ein bisschen Ausschnitt zeigen… ach, vergiss den Ausschnitt, wenn man nur durch die Kleidung erkennt, dass sie Brüste haben. Ist es wirklich die richtige Einstellung zu sagen: „Naja, dann musst du dich halt nicht so anziehen“ wenn alles ausser einer komplett Verhüllung zu diesen Kommentaren und demnach auch zu der „ach, musst dich halt anders anziehen“-Erklärung führt?
Ich glaube, es ist mehr als klar, dass das „Problem“ nicht bei den Frauen oder der Kleidung liegt, sondern bei den Deppen welche sich so verhalten… und wenn diese Deppen so zahlreich sind und eine derartige NORM darstellen, dann muss man sich vielleicht auch mal eingestehen, dass das vermutlich auf ein systemisches, gesellschaftliches Problem hindeutet.
PS: sorry, falls der Kommentar etwas aggressiv und giftig rüberkommt. Ich verstehe den Vergleich den du machst, denn das habe ich lange auch ähnlich gesehen. Aber inzwischen bin ich doch der Meinung, dass zwischen den beiden Beispielen ein rechter Unterschied besteht.