Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Wer hat denn hier jemanden persönlich angegriffen?

Ich sage ganz ehrlich, als Frau zwischen den Welten, aber wenn der eine Typ, nun einfach darauf besteht, dass er mir nun das Wasser einschenkt, nun die Tür aufhält, etc. da denk ich mir, was bist du für ein Lulli.

Und wenn er das dann ohne Scheiß damit begründet, dass ich mich halt als Frau geoutet habe und er mich nun auch als „Frau“ behandelnt will. Ich meine, der Wasserkrug steht neben mir, ich habe ihn nur nicht gesehen :cluelesseddy: War auch in unserer PnP-Runde, mit denen ich seit 20 Jahren spiele :cluelesseddy:, verstehe es ja, wenn er jemanden mit seinen Gentleman-Skillls beeindrucken will, aber bloß, dass ich nun zu meinen Geschlecht stehe, heißt nich, dass ich mir einer Lobotemie unterzogen habe (und ganz ehrlich, das denk ich mir bei solchen Beispielen).

Und selbst, wenn der das vor meinen Freundinnen abzieht, macht er nicht mal einen guten Eindruck.

Ist aber auch von Fall zu Fall unterschiedlich, bloß weil wer wen ein Getränk ausgibt, das ist nett, dass ist ein Grund ins Gespräch zu kommen, aber es ist halt kein Grund, dass irgendwas besonderes erwartet werden sollte.

Die Kommentare die einige bekommen gehen ja auch über ein „du bist aber hübsch“ deutlich hinaus. Das ist ja oft ziemlich vulgär.

Und ein Punkt, der hier bei den persönlichen Erfahrungen vergessen wird: die Menge.
IHR meintet das vielleicht nicht böse und die anderen 100000 meinten das auch nicht böse. Aber wer glaubt denn, dass die Streamerin „Komplimente“ in der Menge bekommen möchte?
Man könnte mal versuchen, sich in die andere Seite hineinzuversetzen.

3 „Gefällt mir“

Ok, ich verstehe deinen Einwand.

Fällt dir aber nicht auf, dass besonders beim Content von Frauen z.B. auf YouTube miese Kommentare sind, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben - und diese Quantität von negativen Kommentaren bei Frauen, übertrifft die der Männer, sichtbar. Oder ist das für dich ne ausgewogene Sache?

Nehmen wir als Beispiel gerne !cd Larissa oder Film Fights mit Sophie Passman. Dahinter war eine Intensität an Hass und grenzwertigen Kommentaren, dass Ede dazu noch etwas sagen musste. Es ging so weit, dass Kommentare gelöscht wurden.
Und es geht soweit, dass viele Twitch Streamerinen schreiben: Kein Sexismus, keine anzüglichen Kommentare. Schreiben das auch viele männliche Streamer? Ich konnte zumindest allein daran schon Unterschiede feststellen.

Wir können gerne darüber reden, dass Sexismus auch Männer betrifft. Dem würde ich keineswegs widersprechen. Ich habe meine Frage nach dem Grundsatz, wann, ob und wie wir Menschen nach Äußerlichkeiten bewerten, bewusst Gender-offen gehalten. Und Sexismus ist in so vielen Fällen einfach eine Grenzüberschreitung.

Ich sehe leider Unterschiede in den Kommentaren, wenn ich mir den Content von Frauen ansehe und die Reaktionen vergleiche mit Content von Männern.

Ich bin auch gegen Sex Sells, ich halte das für nicht mehr zeitgemäß. Das ist aber immer noch keine Rechtfertigung, Ausrede oder Strohmann dafür, was bei den Streamerinnen passiert. Und es ist kein Argument, wo ich sagen würde: Ach, na dann, ist ja alles gleichschlimm, also lassen wir alles so? Da verstehe ich nicht, warum du es in der Form angebracht hast.
Es impliziert: Ja, wenn Frauen den internalisierten Sexismus mitmachen und als Hostess und Messebegleitung arbeiten, müsst ihr mit sowas ebenso leben. Vielleicht habe ich dich da nur falsch verstanden?

Männer sind auch von Sexismus betroffen, keine Frage.
Hier ging es um die Reportage der Streamerinnen und die Hüte brennt. Wenn beide Hüten brennen, sollten natürlich beide gleichzeitig gelöscht werden. Ein gegenseitiges Aufwiegen an Schwere von Sexismus steht für mich nicht derart zur Debatte.
Das Problem geht absolut tiefer, umso wichtiger wäre es doch dafür das Bewusstsein in öffentlichen Diskursen zu stärken und besonders in öffentlichen Kommunikationsräumen zu sagen: Hier nicht.

Ich bin vielleicht in meiner feministischen Bubble, aber ich kenne durchaus Plattformen, die an unterschiedlicher Repräsentation und dem Aufbrechen von Schönheitsidealen arbeiten. Vielleicht ist ja ein Trost für dich, dass Jonah Hill, Seth Rogen, Kevin Smith oder Kevin James ziemlich erfolgreiche und stabile Typen sind, genauso wie Rebel Wilson und Melissa McCarthy. Es ist sehr offenkundig, dass bei Sexismus auch der Druck von Schönheitsidealen eine Rolle spielt.

12 „Gefällt mir“

Es war nicht böse gemeint, Menschen sind nun mal widersprüchlich . :smiley:

Und zu deinem Fall, einerseits kann man das nett finden was er macht, es wirkt auf mich als würde er wollen dass du dich wohl und akzeptiert fühlst. Auf der anderen Seite wirkt es halt, sagen wir mal ungeschickt.

Das absolut nicht. Ich halte zb wenn es sich ergibt jedem/jeder die Tür auf wenn die Gefahr besteht dass sie der Person ins Gesicht klatscht oder vor der Nase zufällt. Das gehört für mich zur allgemeinen, Geschlechter unspezifischen Höflichkeit. Was ich mir erwarte ist ein nicken oder Danke, da ich auch damit darauf reagieren würde. Kommt keinerlei Reaktion obwohl ich weiß dass die PErson es mitbekommen hat, werde ich bei dieser in Zukunft nicht mehr drauf achten, auch unabhängig vom Geschlecht. :grin:

2 „Gefällt mir“

das würde ich unterstreichen. Weil es war wirklich nicht bös gemeint, aber einfach dumm.

Und das sollte wohl klar sein, wenn ich wo reingehe und kurz hinter mir kommt wer anders rein, halte ich die Tür offen. Wurscht welches Geschlecht. Das ist einfach Anstand.

Aber andererseits werde ich zuletzt wiederholt darauf angesprochen, warum ich bestimmten Regeln folge und ich denk mir einfach - weil sie mir eigentlich egal sind und sie einen Sinn haben und gutes Beispiel :cluelesseddy: (ja, einer dieser Regeln ist, einen MNSchutz auf dem Gang zu tragen).:cluelesseddy: - warum nicht, mich stören sie nicht wirklich und es hilft allen.

Wieso muss ich eigentlicht ein egoistisches Arschloch sein, dass in all meinem Handeln einen egoistischen Hintergedanken hat? :cluelesseddy:

(nicht, dass ich den durchaus auch habe, aber gerade beim MNSchutz - es hilft halt, es schadet mir nicht (solange ich ihn nicht stundenlang tragen muss), - warum kann der Grund, dass ich ihn auch auf den Gang trage nicht einfach der sein, dass ich auch die anderen Leute animieren will, ihn zu tragen :cluelesseddy:. Mit gutem Beispiel vorangehen. Ist das so weltfremd inzwischen???).

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich als Mann beleidigt. Ich möchte nicht mit Arnie verglichen werden. Sonst ist die Reportage wieder klar erkennbar aus weiblicher Feder geschrieben. KuchenTV klick mich hat das einigermaßen von der kritischen Seite aus zu einer Funkreportage ( → hier ) beleuchtet. Da wird auch „Adressaten gerecht“ von Funk aufbereitet. Keinesfalls objektiv, informativ und bildend.

Bei KuchenTV geht es um ein Rassismus Video und bei dem anderen verlinken um Sexismus.

Und wo wird Mann mit Arnie verglichen, wenn ich das richtig verstehe nehmen Schwarzenegger als maximal Wert von einer Figur die realistisch wäre.

Habs verbessert, da bin ich im Tab verrutscht. Den Arnie vergleich macht die seriöse Wissenschaftlerin in der Alpha Reportage.

Selten habe ich einer Aussage mehr zugestimmt.

Die Wichtigkeit des Kontextes wird hier von einigen Seiten schon fast absichtlich ignoriert, als wäre es wichtiger die Punkte zu suchen wo zwischenmenschliche Konversation grade richtig hart in die Hose ging anstelle der hunderten bis tausenden Situationen wo sich Zuschauer/Chatteilnehmer bei Streamerinnen ruhig oder einfach normal verhalten.

Achja und man kann eine Anfeindung oder sexistische Kommentare halt auch einfach ausräumen. Es tut mir echt leid, aber mir gehts richtig krass aufn Sack, dass man das gesittete Streitgespräch auch mit Dummdeppen in einem Chat pauschal meidet. ja, man hat keinen Bock oft, ja, manchmal ist es auch einfach zu dumm, aber Herrgott, warum ist es scheinabr so schwer zu sagen dass Zuschauer XY grad einfach mal die hässliche Hackfresse halten soll, wenn nur Pimmelwitze rauskommen, im Notfall halt kommentarlos bannen.

Sorry für den etwas sehr unsachlichen Kommentar, aber ernsthaft, man könnte hier streckenweise den Eindruck bekommen dass Streamerinnen die Hälfte der Optionen um solche Trottel wenigstens mittelfristig kalt zu stellen, nicht haben und Streamer dafür doppelt so viele…

Edit:
Der Bezug ist grade nur mittelmäßig, ich hab erst gemerkt dass wir wieder in der allgemeinen Diskussion sind und nicht im Thread zur Reportage - egal, der Kern meiner Aussage bleibt bestehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, um zu erklären was sie als realistischen Maximalwert genommen haben und nicht um alle Männer mit Schwarzenegger zu vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s bei uns auch trans Parlamentarier?

Wenn es dabei bleiben würde, hättest du recht, obwohl es auch schon sehr nervig wäre. Aber wir brauchen uns nichts vormachen: es bleibt nicht dabei. Schau dir auf youtube einfach mal von „Spawntaneous“ „omg it’s a girl“ an, dann weißt du, was ich meine.

Ich würde gerne mal wissen, was deiner Meinung nach daran nicht objektiv, informativ und bildend sein soll? Es ist ja auch richtig, was sie über weibliche und männliche Körper in der Darstellung sagen. One Piece ist ein super Beispiel dafür. Dort werden für Frauen auch Hüft- und Brustumfänge gezeigt, welche einfach faktisch zum Tod führen würden, während die Männer zwar auch überzeichnet sind (manche vielleicht auch unmöglich), aber es trotzdem theoretisch noch möglich ist, deren Maße zu erreichen. Auch wenn ich deren Darstellung als ebenfalls problematisch ansehe.
Ich finde es auch sehr problematisch, dass du gleich behauptest, dass man merkt, dass eine Frau das geschrieben hat. Ich als Mann habe kein Problem mit der Reportage und hätte sie vielleicht ebenso gestaltet, wenn das meine Aufgabe gewesen wäre. Solche Aussagen sind zwar nicht gleich sexistisch, zeigen aber auf, welche Vorurteile noch immer bestehen.

2 „Gefällt mir“

Aber was ist mit Strichmännchen? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir im Grundsatz zu. Allerdings halte ich das beim Mund-Nase-Schutz tatsächlich für schlecht, wenn du ihn trägst, da ich denke, die einzige Möglichkeit, Corona als Zivilisationskrankheit anzuerkennen, ist, wenn sich jeder ansteckt. Es ist einfach utopisch, zu denken, dass jeder geimpft ist, bevor sich jeder angesteckt hat. Auch die Wirtschaft und unsere Freiheit kann man nicht so lange so extrem eingrenzen. Selbst wenn es einen Impfstoff geben würde (dauert sicher noch einige Jahre), würde es lange dauern, bis jeder Zugang hätte. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass er alle Variationen abdecken könnte.
Die Maßnahmen führen außerdem dazu, dass es mehr Depressionen und Selbstmorde gibt. Manche trauen sich nicht zum Arzt und sterben deshalb. Andere sterben allein, weil ihre Angehörigen sie in den letzten Stunden nicht mehr sehen dürfen (oder sterben an Einsamkeit).
Deshalb glaube ich, dass du (trotz eines frommen Wunsches, Gutes tun zu wollen) das Gegenteil bewirkst. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass deine Eintsellung zwar lobenswert, die Welt aber nicht immer so schwarz weiß ist. Niemand weiß, was genau durch seine oder ihre Handlungen geschieht.

Geistreiche Antwort.

3 „Gefällt mir“

Blödsinn bekämpft man am besten mit Blödsinn.

Ich habe meine Argumente dargelegt und erklärt. Du hast nur versucht, es ins Lächerliche zu ziehen, was immer leicht ist. Argumentiere oder lass es.

Über eine anatomische Korrektheit bei Comicfiguren zu diskutieren ist ja auch lachhaft. :joy:

3 „Gefällt mir“