Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ja eben. Das übrigens nur ein Beispiel, ich hab ja bereits gesagt, dass ich persönlich auch eher nicht so drauf bin. Was ich damit sagen wollte ist einfach nur, dass die meisten Leute sowas guten Gewissens machen und nicht mit böser Absicht. Da dann direkt Sexismus oder ähnliches vorwerfen ist für mich dann einfach nur overreacting.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht will man nicht ständig hören das manm schöne Haare hat oder schöne Augen oder oder oder. Oft genug wird es ja auch, nennen wir es, anzüglich, du hast schöne Lippen, die Hose sitzt an dir sehr gut usw. sowas nervt irgend wann. Besonders wenn in Moment kommt wo es unangebracht ist, Kollegen die man nicht gut kennt, Klienten/Kunden, Vorgesetzte, Personen an die man sich formell wendet (Versicherungen, Bankberater).
Aber klar als Frau hab ich nett zu lächeln oder wenigstens leise zu sein, damit Mann sich ja nicht gestört oder gar verletzt fühlt.

Da kann ich wieder nur auf den Game Two Beitrag verweisen was die Leute nervt, aber wahrscheinlich war der Content dann auch immer nicht gut genug.

Nein, Baummarktwerbung, der MediaMarkt Typ, Bier Werbung, es gibt genug Werbung mit Männern die nicht wie Models aussehen.

7 „Gefällt mir“

Aber warum muss man das dann einer Streamerin sagen, wenn man eh schon weiss, dass gerade die Online-Streaming-Szene eine Szene ist, wo solche Komplimente auch dann gerne mal zu weit gehen?

Gerade wenn eine Streamerin schon etwas etablierter ist würde ich erstmal nicht mit solchen Sachen kommen, sondern auf den Ton des Streams achten. Wenn dass die ganze Zeit Süssholz-Geraspel ist, und die Streamerin darauf eingeht und mitflirtet oder so, dann kann man auch gerne mal mitmachen, dann scheint das der Ton zu sein.
Aber wenn sie solche Dinge im Stream in der Regel ignoriert, oder man merkt dass das nicht die Art ist, wie der Chat mit ihr kommuniziert… nun, dann kann man es auch mal einfach bleiben lassen.
Ja, DU findest es Cringe… dann findet SIE, diejenige die direkt davon angesprochen ist, vermutlich noch eine Spur mehr „cringe“, weil sie das das Ziel ist… aber sie will das vermutlich nicht sagen, weil sie vermutlich nicht einen Zuschauer vergraulen will.

3 „Gefällt mir“

Ist das in der Entertainmentbranche nicht generell so?
Natürlich hat man das Recht, dass zu sagen was man denkt bzw. was einem nicht gefällt, auf der anderen Seite haben die Zuschauer natürlich dann auch das Recht einen deswegen weniger sympathisch zu finden oder ähnliches. Was dann für einen wichtiger ist, muss man dann selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Jo und dazu hab ich geschrieben, dass man sagen könnte, dass einem das nicht passt. Deine Antwort, sollse nicht so empfindlich sein. Und es gibt eine ganz einfache Methode, damit man weiß, ob es unangebracht ist. Man stellt sich eine Frage. Hat das potentiell Gesagte irgendetwas mit dem Thema zu tun? Nein? Dann lass es einfach.

1 „Gefällt mir“

Neee sie kann es ruhig ja ansprechen. Und ich würd dann auch aufhören damit, genau wie es andere auch machen sollten.
Ob ich sie dann als zu empfindlich betrachte oder nicht ist dann doch meine Sache.

1 „Gefällt mir“

Du bist dann gleich gekommen mit, sie sei übersensibel und unsympatisch. Aber mMn ist es sogar andersrum. Leute, die so etwas ungefragt machen, die einer Frau Unwohlsein bereiten oder vl sogar anzüglich werden, das sind die wahren Unsympatler, die sind unsensibel. Und nochmal, der Aufwand dafür, dass mehr Menschen sich wohlfühlen, kann gar nicht geringer sein. Einfach aufhören. Leichter wirds nimmer.

5 „Gefällt mir“

Du haust, glaube ich, gerade Brelf und den Toaster zu einer Person zusammen.

Nein. Aber sich über diejenigen die häufiger sind oder in einer Bestimmten Umgebung (der Streaming-Szene zum Beispiel) öfters zu Problemen führt, DA kann man sich durchaus die Mühe machen, diese zu umgehen. Oder zumindest erstmal ein bisschen zu überlegen, ob man jetzt das sofort schreiben soll, was einem gerade durch den Kopf geht.

Lass es mich mal so fragen:
Jetzt wo du darauf aufmerksam gemacht worden bist, dass solche Komplimente bei einer Streamerin zu Unwohlsein führen kann, bist DU (wir reden jetzt nur von dir persönlich) nicht vermutlich etwas mehr dazu geneigt dir bei der nächsten Gelegenheit einen Moment Gedanken zu machen, ob du es jetzt wirklich schreiben willst?

Nicht nur. Bist nicht die einzige Person hier im Forum. Manchmal vergreife ich mich im Ton, oder er kommt falsch rüber. Mein Kommentar war wirklich mehr als sachliche, freundliche Frage gedacht gewesen, aber dass es auch eine eher aggressive, anklagende Frage sein könnte sehe ich durchaus.
Nichts für ungut :grin:

1 „Gefällt mir“

Was?! Oh nein! Ich will nicht in den Toaster! :beanfeels:

Edit: Ich versuch so gerne immer Argumente für die unterrepräsentierte oder unpopuläre Meinung zu finden. Aber ich fürchte ich bin kein besonders guter „Teufels Advokat“.

Meine letzten Worte zu dem Thema für heute: Nichts wird so heiß gekocht, wies gegessen wird und wer im Glashaus sitzt, sollte jemand anderem keine Grube graben! In diesem Sinne: Noch einen schönen Abend allerseits. :beankiss:

Sie wären dann für MICH übersensibel. Ich steh halt nicht so auf Leute, bei denen ich ständig das Gefühl habe auf Eierschalen laufen zu müssen.
Aber ist ja nicht schlimm, mit meiner Art kommen auch einige nicht klar. Wir müssen uns nicht alle mögen.

1 „Gefällt mir“

Bin mir da eigentlich sicher, dass das nicht der Fall ist. Aber ok :beanthinking:

Es geht auch nicht darum, dass sich alle mögen. Es geht einfach darum, dass man miteinander in einem angemessenen Rahmen umgeht. Keine Eierschalen, keine Erbsenzählerei, einfach eine Ruhe geben, wenn einem was nicht passt.

2 „Gefällt mir“

Und ganz genau DESWEGEN sehe ich die Verantwortung hier viel mehr bei UNS, den Zuschauern und den Leuten im Chat, als bei der Streamerin!
Denn sie wird fast immer in der Situation sein, dass man ihr einfach sagen kann: „Hey Bitch, wenn es dir nicht gefällt gehe ich halt wieder!“ oder noch schlimmer, dass sie sagt „Hey Leute, das mag ich nicht wenn ihr ihm Chat so schreibt“ und sie damit erst recht die Trolle anlockt.

Die Streamerin ist da oft in einer überraschend hilflosen Situation (verhältnissmässig dafür, dass es halt IHR Stream ist). Und je mehr wir uns dessen bewusst sind, desto weniger versuchen wir (wenn wir anständige, mitfühlsame Menschen sind) jemanden erst in diese Situation zu bringen.

Hier ist meine Handgelenk-mal-Pi-Regel:

Wenn du zum ersten Mal in einem Stream dabei bist, und zum ersten Mal mit der Streamerin/dem Streamer interagierst… Bemerkungen zum Aussehen doch einfach mal bleiben lassen. Kommentiere zum Inhalt des Streams!
Mit der Zeit, wenn du ein regelmässiger Zuschauer wirst, wirst du dann vermutlich schnell merken, was dem/der Streamer/-in wohl ist und was nicht. Und wenn du ein regelmässiger Zuschauer bist und das Umfeld besser kennst und vor allem die Streamerin/der Streamer DICH auch besser kennt, und weiss, dass du vor allem da bist um den CONTENT zu sehen, dann kann man vermutlich auch mal ein Kompliment machen das mehr in die Richtung geht wie „Warst du beim Coiffeur? Deine neue Frisur sieht echt toll aus!“

Aber irgendwie sollte es doch klar sein, dass es falsch rüber kommt, wenn deine erste Interaktion gleich ist: „Wow! Hast du aber schöne Augen!“, oder nicht?

10 „Gefällt mir“

Ich glaube, du verwechselst hier Sexualisierung und Sexismus. Dass die Frauen entschieden haben, sich in sexuell aufreizender Weise zu zeigen, heißt aber nicht, dass Männer sexistische Aussagen machen dürfen. Sexismus beinhaltet allerdings nicht, wenn sie schreiben, dass sie sie attraktiv finden. Erst wenn sie sie nur als Sexobjekt ansehen, kann es sexistisch werden. Du gibst ja auch leicht bekleideten Frauen hoffentlich keine Mitschuld, wenn sie unaufgefordert angefasst werden oder Schlimmeres passiert.

Ich denke, es ist dadurch sexistisch, dass diese Menschen das lediglich machen, weil sie auf eine Frau treffen (das sagen sie ja auch meistens). Dadurch, dass sie so etwas in jedem Spiel ertragen muss, kann sie das Spiel nicht so sehr genießen wie Männer, wodurch sie nicht gleich gestellt ist.

was ich bei der diskussion interessant finde:

eine seite kritisiert verhalten als sexistisch.
die „gegenseite“ reagiert aber überraschenderweise vorwiegend nicht auf inhaltlicher ebene, sondern mit persönlichen angriffen von „festgefahrener meinung“ über „weissen rösser“, auf denen man sitzt zu „übersensibel“, „zu empfindlich“ und letztlich „unsympathisch“.

7 „Gefällt mir“

So lange es nur ein Ausdruck von Verwunderung ist, ist es nach meinem Verständnis noch kein Sexismus. Das gibt es ja auch IRL, zB in bestimmten Studiengängen, Berufen oder sogar mit Haarfarben.

Wie stellst du dir dass denn sonst vor? Das verhalten wird ja nicht bestritten, sondern lediglich die Einordnung bzw die Reaktion dadrauf. Im Kern geht die Gegenseite damit ja auf die Für-Seite zu, in dem die Argumente zumindest inhaltlich schon als korrekt angenommen werden.

wie ich mir es mir sonst vorstelle?
na, ganz einfach.
wenn man in der grundannahme, hier dass verhalten unangebracht, übergriffig oder diskriminierend ist, übereinstimmt, einfach auf persönliche angriffe verzichten.
:woman_shrugging:
ich verstehe das nicht.

1 „Gefällt mir“