Videoreportage zum Thema "Sexismus gegenüber Streamerinnen*" von Studentinnen der Popakademie Baden-Württemberg

Ich bin schon erstaunt, wenn Leute überhaupt ein funktionierendes Mikrofon haben und dann auch noch normal reden! In den meisten Runden hat bei mir entweder niemand ein Mikrofon oder schreit einfach nur irgendwas ins Mikrofon oder spielt Handymusik ab… Findest du alles davon sexistisch nach der Definition oben? Das meiste davon sehe ich jetzt nicht als benachteiligend oder so.

Ich fände es interessant, wenn bei der Reportage auch Streamerinnen berücksichtigt werden würden, die parallel zu ihrem Stream noch Paid Content von sich anbieten.

22 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich fände es auch interessant, welche Erfahrung RocketBeansTV im Allgemeinen bzw Einzelne mit dem Thema gemacht haben, vor allem in den Stream von RBTV selbst, aber auch in deren privaten Streams oder woanders.

Vor allem hat RBTV, im Gegensatz zu den meisten Streamerinnen nehme ich an, ein Communitymanagment, die sich dadurch wahrscheinlich mehr bzw professioneller und fundierter auseinander setzen können als viele andere. Was könnten kleinere oder neue ContentCreator bzw deren Moderatoren, die das ja meistens unbezahlt privat machen(so weit ich weiß), davon lernen? Was sollte man vermeiden, wozu sollte man sich äußern und wozu nicht etc? Wann bringt es etwas, mit Leuten zu reden und wann schenkt man ihnen damit zu viel Aufmerksamkeit?

Außerdem hat man bei RBTV ja auch direkt den Unterschied zwischen Twitch- und YoutubeChat. Man deckt viele verschiedene Genres hab, hat sowohl Livecontent als auch vorproduzierte Sendungen und auch VODs auf Youtube.
Außerdem diverse soziale Medien, direkten Kontakt zum Beispiel auf Messen bis hin zum Forum hier. Und Moderatorenteams für diese unterschiedlichen Medien.

Da müsste doch außer theoretischem Wissen auch praktische Erfahrung mit dem Umgang mit Sexismus oder ähnlichen Themen, sowie allgemeiner Moderation bzw. Communitymanagment vorhanden sein.

Außerdem haben viele ja auch vorher woanders gearbeitet. Wie ging man den dort mit dem Thema um?
Und RBTV sollte auch gute Kontakte bzw Erfahrung mit den Plattformen und anderen ContentCreator haben, das könnte man doch nutzen.
Bis hin zu technischen Aspekten, wie was man mit ChatBots in der Richtung machen kann.

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

gestern hab ich mir mal die Musterbeispiele von „povozierten Sexismus“ auf Twitch gegeben. Die Us-Damen sind da gut dabei. Bodypainting und Cosplay (in dem Fall saß die Krankenschwester schön im Schneidersitz und zupfte sich auffällig oft an ihrem Kostüm herum !!) Die Mods waren da recht fleissig am Löschen und kamen kaum nach.

Aber nun kommt die Preisfrage. Ist es Sexismus. ? Ich seh es als Kunstform. Die Frauen vielleicht auch. Die meisten Männer im Chat haben sich klar Sexistisch positioniert.

Frage an die Studentinnen ? Ist das jetzt Sexismus oder nicht. Gerade im Bezug aufs Bodypainting.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Nochmal die Bitte, hier nicht über das Thema Sexismus im allgemeinen zu diskutieren, sondern ausschließlich Vorschläge, interessante Fragestellungen etc. zu der Forschungsarbeit von kara_melski und Scarlet zu posten!

Hallo zusammen!

Erstmal nochmal vielen Dank für euer großes Interesse an unserer Reportage. Das bedeutet uns sehr viel und gibt uns starke Anreize weiter daran zu arbeiten!
Wir werden im Laufe der Zeit genauer auf einige eurer Beiträge eingehen.

Wir haben auch eine kurze Umfrage erstellt, die uns ein allgemeines Stimmungsbild vermitteln soll. Wir freuen uns, wenn ihr auch an dieser fleißig teilnehmt.

Dies ist der Link: https://www.umfrageonline.com/s/sexismus_streaming

Vielen Dank und liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Same! :sadsimon:

Ich darf auch nicht. Bestimmt weil ich ein Mann bin!!! :beanwat:

Ne.

Wenn man kein klassisches „Multiplayer“ spielt und nicht gerade selbst streamt, ist man auch uninteressant. :beansad:

Edit: Vor allem habe ich selbst die freiwilligen Schreibfelder ausgefüllt. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis zusammen. Ich korrigiere diese Umleitung. :smiley:

Na, ist schon okay, wenn man nicht zur Zielgruppe gehört, wäre nur cool, dass am Anfang oder früher mitgeteilt zu bekommen. :sweat_smile:

Nene, ihr gehört zur Zielgruppe. Ich hatte nur vergessen die Seite für euch auszublenden. :slight_smile:

Okay, alles klar. :sweat_smile:

Wäre clever, das am Anfang auswählen zu lassen um den Leuten arbeit zu sparen.

Edit: Achso

Tut man auch. :smiley:

War jetzt nur meine Theorie, dass es nichts mit dem Geschlecht zu tun hat.

Was wäre das letzte Fenster, welches man bei 94% sieht? :cat_wow:

Das ist das letzte Fenster. :slight_smile:

Alles klar. Denn das habe ich noch bekommen, danach kam ein „bist nicht unsere Zielgruppe“. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ein spannendes Thema.
Mir ist aufgefallen, dass weibliche Streamer eher eine Amazon Wishlist auf ihrer Plattform haben als männliche Streamer. Da könnte man auch schon diskutieren, ob weibliche Streamer das eventuell auch ausnutzen, bzw. gern den Vorteil mitnehmen?

Ansonsten, und das ist nur meine ganz eigene Meinung, bitte haut mich nicht, wird das Thema Sexismus innerhalb der letzten 1-2 Jahre bisschen zu viel aufgebauscht. Klar, es ist noch nicht verschwunden, aber es hat sich unglaublich viel Positives in diese Richtung entwickelt. Man sollte sich nicht nur auf die negativen Aspekte konzentrieren, sondern auch die positiven Entwicklungen betrachten.
Zum Schluss: Es gibt nun mal Männer und Frauen (und ich weiß nicht wie viele alternative Geschlechter mittlerweile noch), da wird es immer Unterschiede geben.

1 „Gefällt mir“