Videoreportage zum Thema "Sexismus gegenüber Streamerinnen*" von Studentinnen der Popakademie Baden-Württemberg

Den gesamten Gamingbereich zu beleuchten und mit dem Verhalten im Internet allgemein zu vergleichen, geht für diese Reportage leider etwas zu weit. Das wäre zu umfangreich und der Fokus liegt hier ja auf Streamerinnen*. Allerdings könnte man schauen, inwieweit die Spieleauswahl der Streamerinnen* sexistisches Verhalten fördert. Also vielen Dank für deine Anregungen!

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich haben wir das Gefühl, dass beide Seiten sich missverstanden fühlen und das Problem ist wahrscheinlich einfach auf eine nicht genau definierbare Trennschärfe zurückzuführen. Es ist uns daher ein Anliegen soviele Perspektiven wie nur möglich in der Reportage zu beleuchten und einfach ein durch Empathie hervorgebrachtes Grundverständnis hervorzubringen.

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Punkte, die wir auch schon in unsere Recherche mit einbeziehen. Danke!

Das ist so nicht ganz richtig. Die Popakademie BW hat einen großen Musikfokus, das stimmt. Allerdings machen wir unseren Master in Music and Creative Industries, in dem wir auch Module in Games-, Film-, Verlagswirtschaft etc. haben. Falls ihr euch dafür interessiert, findet ihr auf dieser Seite mehr zum Studiengang:

Die Popakademie ist also nur insoweit involviert, dass sie uns im Rahmen des Studiums Zeit einräumt, um dieses Projekt umzusetzen.

Ne, das ist die Deutsche Pop. Die sind eine private Institution. Die Popakademie ist aber staatlich. Die zwei werden häufig verwechselt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Einige Mitarbeiter* innen von RBTV werden ganz sicher Teil der Reportage sein, allerdings können wir auf das von dir angesprochene Thema nicht eingehen, da das außerhalb unseres Themenfokus’ liegt. Bei uns geht es vor allem um Streamerinnen* und andere Frauen* die in der Öffentlichkeit stehen.

Das so etwas kritisch betrachtet werden muss, ist aber natürlich klar. Hattest du das an einer anderen Stelle im Forum schon mal angesprochen und den Bohnen die Möglichkeit gegeben dazu Stellung zu beziehen?

Es wäre super, wenn du das in einem anderen Thread fortführen könntest, damit wir hier beim Ursprungsthema bleiben können. Zum Beispiel hier:

Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Yes, auch wichtig! Wir hoffen, dass wir vielleicht mit den jeweils Verantwortlichen der Plattformen sprechen können.

Wir sind ebenfalls selber schockiert, umso mehr wir uns in das Thema reinlesen!

Die Punkte, die du ansprichst bilden tatsächlich den Schwerpunkt dieser Reportage. Auf jeden Fall danke für deine Anregungen!

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Von RBTV selbst verschwiegen und ignoriert, von der RBTV-Community schöngeredet und entschuldigt. Daher wäre das sehr wohl ein Thema, wenn ihr tiefer geht. Immerhin begünstigt und enabled das Verhalten der Influencer, aka RBTV, auch solches Verhalten der Community/einzelnen Zuschauer*innen. Gibt ja z.B. immernoch Kooperationen mit einem Hain und Co.

Hat halt einen faden Beigeschmack wenn ihr da einen Partner wie RBTV auswählt.

Viel Erfolg mit eurer Reportage/Arbeit.
Ich freue mich sehr, dass ihr das Thema angeht und bin auf eure Arbeit gespannt.

David Hain?

Mich würde mal interessieren ob es Unterschiede bei den verschiedenen Plattformen und ihr Publikum gibt. Beispielsweise waren jahrelang die Comments zu einem Thema bei Reddit immer deutlich reifer als die Comments auf YouTube - das Problem mit den YT Kommentaren war damals sogar so groß, dass Browser-Extensions entwickelt wurden, die unter einem YT video einfach kontextabhängige Reddit Diskussionen statt den eigentlichen Kommentaren einblendete.
Ich frage mich, ob nicht oft zum Großteil die sexistischen Bemerkungen aus der Richtung von pubertären 12-jährigen kommt. Jedenfalls war das oft meine Erfahrung ohne hier irgendwas relativieren zu wollen.
Aber gibt es denn diese sexistischen Äußerungen auch, wenn eine Frau ein Spiel streamt, dass eher das ältere Publikum anspricht? Eine komplexe Militär-Simulation, ein Civilization, oder vielleicht ein Crusader Kings?
Man muss dazu sagen: Ich gucke kein Twitch, hab kein Twitter, kein Instagram. Ich sehe diese sexistischen Äußerungen vermutlich weniger als andere!

2 „Gefällt mir“

Ich fände folgende Beiträge interessant:

  • Gamergate und die Reaktionen auf Last of Us 2, und im Zusammenhang dazu kleinere „Aufreger“, die man nicht so sehr mitbekommen hat
  • Sexismus bei den Entwickler*innen, beim Recruiting, bei der Karriere, hier auch Vereinbarkeit von Schwangerschaft und Geburt (und sonstige Familienaspekte) mit der Arbeit. Nehmen Entwickler Elternzeit, parental leave etc.?
  • Vereinbarkeit von Familie mit der Arbeit in der Gaming-Medien-Branche (s.o.)
  • Gibt’s die „Casting-Couch“ auch in der Gaming-Branche, eher bei den Entwickler*innen oder in der Vermarktung oder bei den Medien?
  • Was ist ein männliches oder weibliches Spiel, insbesondere im Vergleich heute zu früher, und Vergleich USA-Markt, asiaticher Markt und europäischer Markt?
  • Sind die Spieler mehr sexistischer oder weniger sexistisch als früher (oder gleich)? Gibts internationale Unterschiede?
  • Ist der Indie-Bereich weniger sexistisch?

Beim zweiten Lesen:

  • Wie siehts aus mit Sexismus bei der Spielerinnen? (Meinetwegen im Vergleich über Zeit und Raum)

Kurze Einschub, da das Thema hier unter „Shows“ läuft. Wird diese Reportage von den Bohnen (mit)produziert?

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber mich würde interessieren, wieviele Frauen sich aufgrund der erwartbaren Reaktionen überhaupt noch als solche „outen“ möchten. Außerdem könnte man vergleichen, inwiefern sich dieses Verhalten unterscheidet, wenn es mehr Frauen gibt, die in diesem Genre oder Spiel vertreten sind. Führt eine erhöhte Anzahl von Frauen dazu, dass sie sich eher zeigen möchten, oder zeigen sich wegen bestehender Erfahrungen vielleicht sogar trotzdem keine Frauen online, obwohl sie möglicherweise einen Großteil der Spieler ausmachen?

Wurde zwar schon mehrmals geschrieben, aber ich werf’s auch noch einmal rein:

Was halten denn die (betroffenen) Streamerinnen von ihren Kolleginnen, die absichtlich leicht bekleidet vor der Kamera rumwackeln. Tragen die Mitschuld an der Entwicklung (Stichwort ‚Falsches Frauenbild vermitteln‘ oder nicht?)

Interessant wär’s auch, wenn man tatsächlich Kontakt zu einem Täter aufbauen könnte, und dieser bisschen seine Motivation offenlegt. Also ob es tatsächlich sexistisch motiviert war (analog zur obigen Definition) oder ob er „nur“ ein Troll war, der sich einfach das offensichtlichste Ziel ausgesucht hat.
Wobei das ziemlich schwer sein dürfte, dass man hier jemanden findet, der tatsächlich bereit ist, eine ehrliche Aussage zu geben. „Fast unmöglich“, wie mein Prof damals sagte - aber vielleicht habt ihr ja Glück.

Ansonsten vielleicht noch ne Bewertung warum, bzw. wann das Thema so überschwappt ist. Zumindest meine ich, dass in den Anfangszeiten des Online-Soziallebens, als man noch über normalen Chat kommuniziert hat, das Problem des Sexismus garnicht so vorkam. Soweit ich mich erinnere, wurden hier Spielerinnen, bzw. Chars mit weiblich klingenden Namen, von ihren männlichen Kollegen sogar noch bevorzugt behandelt. Aber je mehr man von seinem Mitspieler hörte / sah, umso größer wurde der Hate und somit auch der Sexismus / Rassismus / wasweißichmus.
Ist das wirklich so? Ist es schlimmer geworden? Oder ist es, im Verhältnis, immer noch so wie früher und wir haben es damals einfach anders wahrgenommen?

Und als Bonusfrage:
Gibt’s bestätigte Fälle von Sexismus gegen männliche Streamer? Und falls ja: Wie war da die (vermutete) Geschlechterverteilung unter den Tätern?

3 „Gefällt mir“

Es wäre vllt nett die Geschichte zu erfahren. Hatten sie die sexistischen Angriffe von Beginn als Streamer oder kam das erst mit einer gewissen Reichweite. Wie sieht es mit der Moderation aus, wurde die dahingehend irgendwann angepasst? Gibt es bestimmte Dinge, die man nicht mehr macht, weil sie solche Kommentare hervorrufen?
Blieb der Sexismus im virtuellen Raum oder hat er sich auch im RL kenntlich gemacht?
Wie setzt sich die Zuschauerschaft zusammen?
Was wünschen sich die Streamerinnen von der Plattform (Twitch, YT, etc.), um mehr geschützt zu sein?

2 „Gefällt mir“

-Welchen Einfluss hat die Kleidung der Streamerinnen?-

Eine weiblich gelesene Person könnte im Bikini dasitzen und zocken, weil es ihr Spaß macht und das rechtfertigt immer noch nicht sexistische Kommentare.

Eigentlich dürfte diese Frage keine Rolle spielen. Daher: Wieso glauben männliche Zuschauer, die Kleidung würde eine Rolle spielen?

Warum wird das Argument der Kleidung herangezogen für eine vermeintliche Rechtfertigung von sexistischen Kommentaren und Reaktionen?

13 „Gefällt mir“

Andersrum wäre die Frage vielleicht gewichtiger:
Darf das Aussehen einer Streamerin, jetzt mal ganz profan unabhängig von der Bekleidung, überhaupt gegenstand eines Kommentars sein oder wird da zwischen Kompliment und Anfeindung/Sexismus gar nicht (mehr) unterschieden?

PS: Das ist kein Ansatz zur Diskussion, sondern soll die Frage nach Kleidung/Aussehen weiterspinnen ^^

Da hast du dir irgendwie ein Eigentor geschossen: Ab „wann“ es legitim ist ein Kommentar zur Kleidung zu geben?

Was ist für dich dahingehend verwirrend, ob es sexistisch ist oder ein Kompliment?
Das kann ich leider, ehrlich, inhaltlich nicht nachvollziehen. Die Unterscheidung zwischen Kompliment, sexistisches Kompliment und Sexismus sollte jedem klar sein. Ich verstehe die Unsicherheiten und Verwirrungen dahinter wirklich nicht.
Auch ne Frage wohl für die Reportage, so wie ich es hier rauslese: Was ist der Unterschied zwischen Kompliment und Sexismus?
(Das fände ich ziemlich bitter.)

Und daran anschließend: Wenn eine Frau zockt, warum sollte man dann überhaupt Komplimente über ihr Aussehen machen, wenn das für ihre Inhalte überhaupt keine Relevanz hat?
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass Gamerinnen streamen, weil sie gerne Komplimente über ihre Kleidung/Aussehen hätten. (Darum geht es hier doch grundsätzlich oder nicht.)

4 „Gefällt mir“