Videoreportage zum Thema "Sexismus gegenüber Streamerinnen*" von Studentinnen der Popakademie Baden-Württemberg

Hallo zusammen,

wir (Gloria aka @Scarlet und ich, Mel) sind Studentinnen der Popakademie Baden-Württemberg. Die Bohnen haben sich dazu bereit erklärt mit uns, in Form einer Reportage, das Thema Sexismus in der Gaming Community näher zu beleuchten. Dabei soll es insbesondere um Streamerinnen* und andere Frauen* (also Personen, die als weiblich gelesen werden) gehen, die durch ihr Auftreten in der Öffentlichkeit besonders häufig von Sexismus betroffen sind.

Uns ist wichtig: Was würde euch im Zusammenhang mit diesem Thema am meisten interessieren? Gibt es Punkte, die ihr in anderen Beiträgen zu diesem Thema vermisst?

Wir bitten unter diesem Thread um einen besonders rücksichtsvollen Umgang miteinander. Bitte bleibt freundlich, sachlich und konstruktiv. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

Edit:

Wir verstehen Sexismus so, wie es auch im Duden definiert ist:

Vorstellung, nach der ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts

Als Streamerinnen* sind Frauen* gemeint, die Let’s Plays live übertragen und auch durch eine Kamera im Stream sichtbar sind.

Wir hoffen diese Eingrenzungen machen es euch leichter euch zu beteiligen.

23 „Gefällt mir“

Verstehe nicht ganz, um wem genau es gehen soll, wenn ihr zunächst den inklusiven Begriff verwendet, der alle einschließt und dann nur Frauen erwähnt.

4 „Gefällt mir“

Was diskutieren wir denn hier eigentlich? Ich hab viel zu wenig Infos um hier jetzt irgendeinen Input geben zu können.

1 „Gefällt mir“

Interessant fände ich auf der einen Seite die Art und Weise wie Sexismus auftritt, speziell online, bei Streamer*innen oder anderweitig digital, wie aber auch auf z.B. auf Gaming-Messen und ob bzw. wenn ja wie sich diese von anderen Situationen z.B. in Clubs oder auf der Straße unterscheiden.

Auf der anderen Seite würde ich gerne erfahren, was die Betroffenen von sexistischen Verhalten, gerade online/digital, sich von den anderen Anwesenden wünschen bzw. erwarten. Wie können Menschen, die Zeuge davon werden z.B. in Chats o.ä. helfen/unterstützen etc. – (gerade bei Streamer*innen sind teilweise Hunderte oder Tausende Leute live dabei, wenn es zu sexistischem Verhalten in ihren eigenen Reihen kommt).

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Anmerkung! Da ist das Sternchen hinter „andere Frauen“ verloren gegangen. Es soll vor allem um Personen gehen, die als weiblich gelesen werden.
Ich bearbeite das, damit das klarer ist.

1 „Gefällt mir“

Spanned wäre immernoch der Grundbegriff.

Das trifft in diesem Moment nicht nur die Digitalbranche, sondern die gesamte Gesellschaft, aber aktueller Brennpunkt in den Medien seit Jahren ist da schon Gaming - relativ subjektive Einschätzung.

Wann ist eine Aktion/Aussage sexistisch und wann nicht? Und darf man das überhaupt irgendwie pauschalisieren? Die Frage muss in diesem Zusammenhang gestellt werden, denn auf der einen Seite haben wir Spielerinnen, die sich auch von zunächst harmlosen Fanaussagen angegriffen fühlen und auf der anderen Seite gibt es dann Figuren wie Belle Delphine die es geradezu auf solche Fans anlegen wo keine Äußerung krass genug sein kann weils massiv Profit bringt. Es gab ja auch schon mehrfach die Situationen, dass sogar bei einzelnen Supportern unterschieden wird ob etwas sexistisch ist in Abhängigkeit wie hoch/massiert der Support ausfällt. Da kann ein nett gemeintes tts mit $5 dahinter schonmal kritisch sein, während der nächste mit $10 noch grade im dunkelgrünen Bereich unterwegs ist (ist jetzt überspitzt dargestellt).

Bevor ich hier gestürmt werde: Ich will die Sexismusdebatte nicht untergraben, sie muss geführt werden! Aber in der Vergangenheit hat sich innerhalb dieser Debatte oft Willkür gezeigt die dann dazu führte, dass weder die eine, noch die andere Seite genau wusste, wo jetzt unangemessenes Verhalten anfängt und wo es aufhört. Und sollte es tatsächlich, wie sehr oft angedeutet, der absolut subjektiven Wahrnehmung der Einzelperson unterliegen, sollte sich nicht um den Sexismus an sich Gedanken gemacht werden, sondern eher um die konkrete Situation wo auch vor allem der Dialog im Vordergrund steht oder stehen sollte. Nichts führt mehr zu Missverständnissen wie wenn eine Seite davon ausgeht, dass der/die jeweils andere schon wüsste was gemeint sei und man sich wahlweise empören oder geschmeichelt fühlen muss/darf bei entsprechenden Aktionen/Aussagen.

8 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein großes Feld. Vielleicht hilft euch zur Eingrenzung dieser GIGA-Artikel:

https://www.giga.de/webapps/youtube/specials/weibliche-streamer-und-youtuber-werden-nicht-ernstgenommen-und-auch-die-zuschauer-sind-daran-schuld/

Es soll in eine ähnliche Richtung gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke den größten Impact werdet ihr damit erreichen, einfach mal ungefiltert Kommentare und Anfeindungen zu präsentieren, die Frauen während des Streamens, Zockens oder auch in der Arbeitswelt rund ums Game Developing erfahren (müssen). So als weiterer Beleg für die toxische Gamerszene.

2 „Gefällt mir“

Nicht die Gamerszene ist toxisch, sondern Leute im Internet allgemein.

18 „Gefällt mir“

Wenn es um Streamerinnen geht finde ich persönlich auch die Stimmlage interessant. Also Frauen mit einer hohen Stimmlage kommen ja auch nicht bei jedem gut an. Was ist mit solchen Kommentaren wie „bitte nicht mehr mit XY streamen. Die Stimme kann sich ja keiner geben.“ In wie weit tragen eurer Meinung nach solche Kommentare zum Sexismus bei und in wie weit sind sie legitim, da eine hohe Stimmlage ja tatsächlich manchmal unangenehm zum zuhören sein kann.

2 „Gefällt mir“

Gleich erstmal vorweg… Das sind Punkte die mich interessieren würden und die ich als interessant einstufen würde. Ich will hier keinesfalls irgendwie Stellung beziehen.

Ich weiß es soll hauptsächlich um die beleuchtung der „Weiblichen Seite“ gehen aber ich würde mich freuen wenn auch darauf eingegangen wird, wie schwammig dieses Thema mittlerweile auch sein kann. Manche Leute fühlen sich von „kleinigkeiten“ angegriffen und andere legen es direkt darauf an um möglichst viele klicks zu generieren.
Andererseits gibt es auch schon krasse Aussagen die alles andere als schwammig sind (reale beispiele wären gut)
Es gab dazu ja auch schonmal einen Beitrag bei GameTwo soweit ich mich erinnere.

Für mich als Mann ist es auch manchmal relativ schwer dort eine klare Linie zu finden. Darf ich jemandem überhaupt ein Kompliment zur Optischen erscheining machen ohne dass es sexistisch ist?

Ich meine ich fühl mich schon komisch weil ich das hier rein schreibe und keinen plan habe wie das auf andere Wirkt (ist halt auch ein heikles thema)

Kein Plan ob es hilft, ich werde aber gespannt auf die Reportage warten.

7 „Gefällt mir“

Fände ich fragwürdig und würde ich als zeichnender Dozent so auch nicht stehen lassen.

Diese Form bringen nämlich einschlägige Pressehäuser pausenlos und kassieren dafür auch gerechtfertigt Kontra. Man muss sexistische Kommentare und solche die es sein könnten, präsentieren, aber niemals ohne Kontext und ohne selbst distanziert darauf einzugehen. Das ist genau der Knackpunkt an dem die Debatte leider oft auf beiden Seiten zu verhärteten Fronten führt und dann folgerichtig scheitert.

Und wenn nur „Impact“ das Ziel ist, sabotiert sich die ganze Arbeit hier selbst, wie haben genug Aktionsjournalismus, von Studentinnen darf und muss mehr erwartet werden können.

6 „Gefällt mir“

Das Thema beschränkt sich aber auf die Gamerszene.

Die Anfeindungen und niveaulosen Kommentare liefern den Kontext schon häufig genug mit. Man muss sich in einem Gedankenexperiment einfach nur die Frage stellen, wie sich Männer fühlen würden, wenn sie solche Kommentare abbekämen, mit denen sich Frauen auseinandergesetzt sehen.

mich stört erstmal generell, dass das ganze laut meinem verständnis der definition überhaupt nicht unter den begriff „sexismus“ sondern unter den Begriff „Männlicher Chauvinismus“ fällt…

1 „Gefällt mir“

Siehe:

Es stimmt schon, dass Streamerinnen unterm Strich vermutlich mehr mit derartigem Mist zu kämpfen haben als Streamer. Aber allein dass man damit einfach nur ein Gedankenexperiment machen will anstelle einer Auseinandersetzung mit den konkreten Sitautionen wird dem Thema einfach nicht gerecht, sorry. Zumal es hier laut TE ganz eindeutig um Streamerinnen gehen soll, also kann man nicht plötzlich ein Pseudoargument basteln und auf eine mögliche Situation mit Streamern verweisen, so funktioniert das nicht. Und wenn man, wie du schon angedeutet hast, sowohl die männliche, als auch die weibliche Seite beleuchten will, hilft ein einfaches Gedankenexperiement erst recht niemandem weiter. Gesellschafts- und Sozialstudien leben von qualitativen, konkreten Situationen und nicht von theoretischen Formeln.

Deshalb hab ich weiter oben geschrieben, dass man den grundbegriff zuerst klären muss, bevor man so eine wie vom TE aufgemachte Fragestellung, angeht :wink:

2 „Gefällt mir“

Finde diese Videoreihe ganz spannend.

12 „Gefällt mir“

Mein Beitrag hatte nicht den Anspruch die alleinige Deutungshoheit darzustellen sondern war als Mosaikstein für die gesamte Reportage gedacht. Ich denke es sollte klar sein, dass ich mit ungefilterten Kommentaren nicht solche Aussagen verstanden wissen wollte, die man mehrmals lesen muss um eine Zuordnung treffen zu können sondern mir ging es um die plumpen, nivau- und respektlosen Phrasen, der sich Frauen ausgesetzt sehen.

Jo da muss ich nach der Hälfte aufhören weils echt so creepy und extrem zum fremdschämen ist… Solche Typen kriegen auf der Straße keinen Ton heraus aber im Netz denken sie, sie können ihre zivilisatorische Hülle fallen lassen…

Mich würden vor allem statistische Daten zu dem Thema interessieren, da ich das Gefühl habe, dass es bei solchen Themen immer viel und oft laute Meinungen gibt, es aber leider selten belastbare Zahlen als Diskussionsgrundlage gibt.

Mein Eindruck ist zum Beispiel, dass in Chats von weiblichen Streamerinnen es viel öfter um das Aussehen der Streamerinnen geht. Aber hängt das nur vom Geschlecht ab? Inwiefern beeinflussen die gespielten Games bzw die Genres, die Streamingplattform, die Reichweite, die Sprache etc den Chat?
Betrifft das nur die Kommunikation zwischen Streamerin und Chat oder auch die Kommunikation zwischen einzelnen im Chat?
Wie reagieren die Streamerinnen bzw die Moderatoren darauf und was hat das für Auswirkungen, nicht nur auf die Kommunikation selbst, sondern auch auf den finanziellen Erfolg und die Reichweite?

Ich weiß nicht genau, was man alles selbst zum Beispiel über APIs von den Plattformen direkt bekommen kann bzw. was in der Richtung schon an Daten erhoben wurde oder welche Studien durchgeführt wurden und wie gut diese waren.

Was studiert ihr eigentlich genau und ist die Reportage Teil einer Bachelor- oder Masterarbeit? Wie umfangreich soll die Reportage werden und welche Aspekte sollen dabei im Mittelpunkt stehen? Soll sie ein Text werden, oder Bild und Ton beinhalten? Soll sie danach auf RBTV gesendet oder veröffentlicht werden?

Möglichst genaue Definitionen von Sexismus, Gaming Community und Streamerinnen/Streaming wären hilfreich, gerade bei solch einem Thema.

4 „Gefällt mir“