Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Genau das habe ich weiter oben auch schon versucht zu erklären…
Es ist eben nicht klar, schon gar nicht „jedem“. Darf es einen Unterschied in der Konnotation* eines Kompliments geben oder nicht? Gibt es ihn, sollte jedem, der auch nur ansatzweise über Durchschnitt im Internet unterwegs ist, aufgefallen sein, dass die Grenzen an dem Punkt teilweise extrem krass in beide Richtungen verzerrt sind. Gibt es ihn nicht, ist die Diskussion um Sexismus und andere Ungleichbehandlungen für die Katz, weil an was willst du dann die Bedeutung von „Sexismus“ festmachen?
*Damit ist gemeint, dass „scharfes Mädel“ oder „sie ist hübsch“ grundlegend den gleichen Inhalt tragen, aber zumindest in unseren Kulturkreisen eine sehr unterschiedliche Konnotation haben.

Man kann das drehen und wenden wie man will, aber mit Aussagen wie:
„Jeder weiss doch wo der Unterschied zwischen Kompliment und Sexismus liegt“
oder
„Man kann/darf solche und ähnliche Anfeindunge mit xy nicht rechtfertigen“
tut man dem Thema leider keinen Gefallen. Wären die Grenzen und die Definition klar, bräuchte es nämlich generell keine Debatte, denn dann wüsste jeder wie er sich eindeutig zu verhalten hätte. So populär wie die ganze Thematik aber seit Jahren von Politik und Journalismus gleichermaßen gemacht wird, sind die Linien, die man als zievilisierter Mensch nicht zu überschreiten hat alles andere als klar ersichtlich.

Nicht direkte komplimente, aber mit die größten Streamerinnen (Alinity, Belle*, Amouranth…) werfen sich mitunter sehr spektakulär in Pose um wahlweise möglichst schlank oder rund zu wirken. Man muss das nicht gut finden - ich behaupte die überwiegende Mehrheit findets eher abstoßend - aber das Motto „Sex sells“ gibts halt nicht weils nen verruchten Klang hat, sondern weils im Regelfall der Realität entspricht.
*Ist glaub keine Streamerin im klassischen Sinn, müsste ich jetzt Googeln, aber so oft wie man den Namen durch YT in genau dieser Diskussion huschen sieht, hab ichs einfach mal mitgezählt.