-Welchen Einfluss hat die Kleidung der Streamerinnen?-
Eine weiblich gelesene Person könnte im Bikini dasitzen und zocken, weil es ihr Spaß macht und das rechtfertigt immer noch nicht sexistische Kommentare.
Eigentlich dürfte diese Frage keine Rolle spielen. Daher: Wieso glauben männliche Zuschauer, die Kleidung würde eine Rolle spielen?
Warum wird das Argument der Kleidung herangezogen für eine vermeintliche Rechtfertigung von sexistischen Kommentaren und Reaktionen?
Andersrum wäre die Frage vielleicht gewichtiger:
Darf das Aussehen einer Streamerin, jetzt mal ganz profan unabhängig von der Bekleidung, überhaupt gegenstand eines Kommentars sein oder wird da zwischen Kompliment und Anfeindung/Sexismus gar nicht (mehr) unterschieden?
PS: Das ist kein Ansatz zur Diskussion, sondern soll die Frage nach Kleidung/Aussehen weiterspinnen ^^
Da hast du dir irgendwie ein Eigentor geschossen: Ab „wann“ es legitim ist ein Kommentar zur Kleidung zu geben?
Was ist für dich dahingehend verwirrend, ob es sexistisch ist oder ein Kompliment?
Das kann ich leider, ehrlich, inhaltlich nicht nachvollziehen. Die Unterscheidung zwischen Kompliment, sexistisches Kompliment und Sexismus sollte jedem klar sein. Ich verstehe die Unsicherheiten und Verwirrungen dahinter wirklich nicht.
Auch ne Frage wohl für die Reportage, so wie ich es hier rauslese: Was ist der Unterschied zwischen Kompliment und Sexismus?
(Das fände ich ziemlich bitter.)
Und daran anschließend: Wenn eine Frau zockt, warum sollte man dann überhaupt Komplimente über ihr Aussehen machen, wenn das für ihre Inhalte überhaupt keine Relevanz hat?
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass Gamerinnen streamen, weil sie gerne Komplimente über ihre Kleidung/Aussehen hätten. (Darum geht es hier doch grundsätzlich oder nicht.)
Wäre vllt eine Gegenüberstellung der Inhalte der Kommentare aufschlussreich? Also hinsichtlich der Frage, wie häufig wird das Aussehen einer Streamerin kommentiert verglichen mit einem Streamer gleicher Reichweite?
Häufig geht sowas ja ins Anekdotische, ala „ich habe mal diesen oder jenen Kommentar bekommen“. Das ist zwar auch relevant, aber es geht um ein gesellschaftliches Problem,wo dann vllt eher Zahlen wirken könnten. Z. B.: „eine Streamerin bekommt im Schnitt x mal häufiger Kommentare zu ihrem aussehen als ein Streamer“.
Wobei ich auch sagen würde, dass eine konkrete Definition für Sexismus auf jeden Fall rein sollte. Falls man sich dafür entscheidet, so eine Auswertung zu machen, könnte man das auch transparent machen in der Form, dass man ein Ratingsystem erstellt, anhand dessen die Kommentare gewertet werden. Dann würden sich auch so Diskussionen (was ist Sexismus, was ist kompliment) wie hier etwas abmildern
Sorry, jetzt bin ich ziemlich technisch geworden ich finde es auf jeden Fall sehr spannend und würde mich interessieren, was ihr schlussendlich erarbeitet.
Ich bin schon erstaunt, wenn Leute überhaupt ein funktionierendes Mikrofon haben und dann auch noch normal reden! In den meisten Runden hat bei mir entweder niemand ein Mikrofon oder schreit einfach nur irgendwas ins Mikrofon oder spielt Handymusik ab… Findest du alles davon sexistisch nach der Definition oben? Das meiste davon sehe ich jetzt nicht als benachteiligend oder so.
Ich fände es interessant, wenn bei der Reportage auch Streamerinnen berücksichtigt werden würden, die parallel zu ihrem Stream noch Paid Content von sich anbieten.
Ich fände es auch interessant, welche Erfahrung RocketBeansTV im Allgemeinen bzw Einzelne mit dem Thema gemacht haben, vor allem in den Stream von RBTV selbst, aber auch in deren privaten Streams oder woanders.
Vor allem hat RBTV, im Gegensatz zu den meisten Streamerinnen nehme ich an, ein Communitymanagment, die sich dadurch wahrscheinlich mehr bzw professioneller und fundierter auseinander setzen können als viele andere. Was könnten kleinere oder neue ContentCreator bzw deren Moderatoren, die das ja meistens unbezahlt privat machen(so weit ich weiß), davon lernen? Was sollte man vermeiden, wozu sollte man sich äußern und wozu nicht etc? Wann bringt es etwas, mit Leuten zu reden und wann schenkt man ihnen damit zu viel Aufmerksamkeit?
Außerdem hat man bei RBTV ja auch direkt den Unterschied zwischen Twitch- und YoutubeChat. Man deckt viele verschiedene Genres hab, hat sowohl Livecontent als auch vorproduzierte Sendungen und auch VODs auf Youtube.
Außerdem diverse soziale Medien, direkten Kontakt zum Beispiel auf Messen bis hin zum Forum hier. Und Moderatorenteams für diese unterschiedlichen Medien.
Da müsste doch außer theoretischem Wissen auch praktische Erfahrung mit dem Umgang mit Sexismus oder ähnlichen Themen, sowie allgemeiner Moderation bzw. Communitymanagment vorhanden sein.
Außerdem haben viele ja auch vorher woanders gearbeitet. Wie ging man den dort mit dem Thema um?
Und RBTV sollte auch gute Kontakte bzw Erfahrung mit den Plattformen und anderen ContentCreator haben, das könnte man doch nutzen.
Bis hin zu technischen Aspekten, wie was man mit ChatBots in der Richtung machen kann.
gestern hab ich mir mal die Musterbeispiele von „povozierten Sexismus“ auf Twitch gegeben. Die Us-Damen sind da gut dabei. Bodypainting und Cosplay (in dem Fall saß die Krankenschwester schön im Schneidersitz und zupfte sich auffällig oft an ihrem Kostüm herum !!) Die Mods waren da recht fleissig am Löschen und kamen kaum nach.
Aber nun kommt die Preisfrage. Ist es Sexismus. ? Ich seh es als Kunstform. Die Frauen vielleicht auch. Die meisten Männer im Chat haben sich klar Sexistisch positioniert.
Frage an die Studentinnen ? Ist das jetzt Sexismus oder nicht. Gerade im Bezug aufs Bodypainting.
Nochmal die Bitte, hier nicht über das Thema Sexismus im allgemeinen zu diskutieren, sondern ausschließlich Vorschläge, interessante Fragestellungen etc. zu der Forschungsarbeit von kara_melski und Scarlet zu posten!
Erstmal nochmal vielen Dank für euer großes Interesse an unserer Reportage. Das bedeutet uns sehr viel und gibt uns starke Anreize weiter daran zu arbeiten!
Wir werden im Laufe der Zeit genauer auf einige eurer Beiträge eingehen.
Wir haben auch eine kurze Umfrage erstellt, die uns ein allgemeines Stimmungsbild vermitteln soll. Wir freuen uns, wenn ihr auch an dieser fleißig teilnehmt.