Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Was?! Oh nein! Ich will nicht in den Toaster! :beanfeels:

Edit: Ich versuch so gerne immer Argumente für die unterrepräsentierte oder unpopuläre Meinung zu finden. Aber ich fürchte ich bin kein besonders guter „Teufels Advokat“.

Meine letzten Worte zu dem Thema für heute: Nichts wird so heiß gekocht, wies gegessen wird und wer im Glashaus sitzt, sollte jemand anderem keine Grube graben! In diesem Sinne: Noch einen schönen Abend allerseits. :beankiss:

Sie wären dann für MICH übersensibel. Ich steh halt nicht so auf Leute, bei denen ich ständig das Gefühl habe auf Eierschalen laufen zu müssen.
Aber ist ja nicht schlimm, mit meiner Art kommen auch einige nicht klar. Wir müssen uns nicht alle mögen.

1 „Gefällt mir“

Bin mir da eigentlich sicher, dass das nicht der Fall ist. Aber ok :beanthinking:

Es geht auch nicht darum, dass sich alle mögen. Es geht einfach darum, dass man miteinander in einem angemessenen Rahmen umgeht. Keine Eierschalen, keine Erbsenzählerei, einfach eine Ruhe geben, wenn einem was nicht passt.

2 „Gefällt mir“

Und ganz genau DESWEGEN sehe ich die Verantwortung hier viel mehr bei UNS, den Zuschauern und den Leuten im Chat, als bei der Streamerin!
Denn sie wird fast immer in der Situation sein, dass man ihr einfach sagen kann: „Hey Bitch, wenn es dir nicht gefällt gehe ich halt wieder!“ oder noch schlimmer, dass sie sagt „Hey Leute, das mag ich nicht wenn ihr ihm Chat so schreibt“ und sie damit erst recht die Trolle anlockt.

Die Streamerin ist da oft in einer überraschend hilflosen Situation (verhältnissmässig dafür, dass es halt IHR Stream ist). Und je mehr wir uns dessen bewusst sind, desto weniger versuchen wir (wenn wir anständige, mitfühlsame Menschen sind) jemanden erst in diese Situation zu bringen.

Hier ist meine Handgelenk-mal-Pi-Regel:

Wenn du zum ersten Mal in einem Stream dabei bist, und zum ersten Mal mit der Streamerin/dem Streamer interagierst… Bemerkungen zum Aussehen doch einfach mal bleiben lassen. Kommentiere zum Inhalt des Streams!
Mit der Zeit, wenn du ein regelmässiger Zuschauer wirst, wirst du dann vermutlich schnell merken, was dem/der Streamer/-in wohl ist und was nicht. Und wenn du ein regelmässiger Zuschauer bist und das Umfeld besser kennst und vor allem die Streamerin/der Streamer DICH auch besser kennt, und weiss, dass du vor allem da bist um den CONTENT zu sehen, dann kann man vermutlich auch mal ein Kompliment machen das mehr in die Richtung geht wie „Warst du beim Coiffeur? Deine neue Frisur sieht echt toll aus!“

Aber irgendwie sollte es doch klar sein, dass es falsch rüber kommt, wenn deine erste Interaktion gleich ist: „Wow! Hast du aber schöne Augen!“, oder nicht?

10 „Gefällt mir“

Ich glaube, du verwechselst hier Sexualisierung und Sexismus. Dass die Frauen entschieden haben, sich in sexuell aufreizender Weise zu zeigen, heißt aber nicht, dass Männer sexistische Aussagen machen dürfen. Sexismus beinhaltet allerdings nicht, wenn sie schreiben, dass sie sie attraktiv finden. Erst wenn sie sie nur als Sexobjekt ansehen, kann es sexistisch werden. Du gibst ja auch leicht bekleideten Frauen hoffentlich keine Mitschuld, wenn sie unaufgefordert angefasst werden oder Schlimmeres passiert.

Ich denke, es ist dadurch sexistisch, dass diese Menschen das lediglich machen, weil sie auf eine Frau treffen (das sagen sie ja auch meistens). Dadurch, dass sie so etwas in jedem Spiel ertragen muss, kann sie das Spiel nicht so sehr genießen wie Männer, wodurch sie nicht gleich gestellt ist.

was ich bei der diskussion interessant finde:

eine seite kritisiert verhalten als sexistisch.
die „gegenseite“ reagiert aber überraschenderweise vorwiegend nicht auf inhaltlicher ebene, sondern mit persönlichen angriffen von „festgefahrener meinung“ über „weissen rösser“, auf denen man sitzt zu „übersensibel“, „zu empfindlich“ und letztlich „unsympathisch“.

7 „Gefällt mir“

So lange es nur ein Ausdruck von Verwunderung ist, ist es nach meinem Verständnis noch kein Sexismus. Das gibt es ja auch IRL, zB in bestimmten Studiengängen, Berufen oder sogar mit Haarfarben.

Wie stellst du dir dass denn sonst vor? Das verhalten wird ja nicht bestritten, sondern lediglich die Einordnung bzw die Reaktion dadrauf. Im Kern geht die Gegenseite damit ja auf die Für-Seite zu, in dem die Argumente zumindest inhaltlich schon als korrekt angenommen werden.

wie ich mir es mir sonst vorstelle?
na, ganz einfach.
wenn man in der grundannahme, hier dass verhalten unangebracht, übergriffig oder diskriminierend ist, übereinstimmt, einfach auf persönliche angriffe verzichten.
:woman_shrugging:
ich verstehe das nicht.

1 „Gefällt mir“

Wer hat denn hier jemanden persönlich angegriffen?

Ich sage ganz ehrlich, als Frau zwischen den Welten, aber wenn der eine Typ, nun einfach darauf besteht, dass er mir nun das Wasser einschenkt, nun die Tür aufhält, etc. da denk ich mir, was bist du für ein Lulli.

Und wenn er das dann ohne Scheiß damit begründet, dass ich mich halt als Frau geoutet habe und er mich nun auch als „Frau“ behandelnt will. Ich meine, der Wasserkrug steht neben mir, ich habe ihn nur nicht gesehen :cluelesseddy: War auch in unserer PnP-Runde, mit denen ich seit 20 Jahren spiele :cluelesseddy:, verstehe es ja, wenn er jemanden mit seinen Gentleman-Skillls beeindrucken will, aber bloß, dass ich nun zu meinen Geschlecht stehe, heißt nich, dass ich mir einer Lobotemie unterzogen habe (und ganz ehrlich, das denk ich mir bei solchen Beispielen).

Und selbst, wenn der das vor meinen Freundinnen abzieht, macht er nicht mal einen guten Eindruck.

Ist aber auch von Fall zu Fall unterschiedlich, bloß weil wer wen ein Getränk ausgibt, das ist nett, dass ist ein Grund ins Gespräch zu kommen, aber es ist halt kein Grund, dass irgendwas besonderes erwartet werden sollte.

Die Kommentare die einige bekommen gehen ja auch über ein „du bist aber hübsch“ deutlich hinaus. Das ist ja oft ziemlich vulgär.

Und ein Punkt, der hier bei den persönlichen Erfahrungen vergessen wird: die Menge.
IHR meintet das vielleicht nicht böse und die anderen 100000 meinten das auch nicht böse. Aber wer glaubt denn, dass die Streamerin „Komplimente“ in der Menge bekommen möchte?
Man könnte mal versuchen, sich in die andere Seite hineinzuversetzen.

3 „Gefällt mir“

Ok, ich verstehe deinen Einwand.

Fällt dir aber nicht auf, dass besonders beim Content von Frauen z.B. auf YouTube miese Kommentare sind, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben - und diese Quantität von negativen Kommentaren bei Frauen, übertrifft die der Männer, sichtbar. Oder ist das für dich ne ausgewogene Sache?

Nehmen wir als Beispiel gerne !cd Larissa oder Film Fights mit Sophie Passman. Dahinter war eine Intensität an Hass und grenzwertigen Kommentaren, dass Ede dazu noch etwas sagen musste. Es ging so weit, dass Kommentare gelöscht wurden.
Und es geht soweit, dass viele Twitch Streamerinen schreiben: Kein Sexismus, keine anzüglichen Kommentare. Schreiben das auch viele männliche Streamer? Ich konnte zumindest allein daran schon Unterschiede feststellen.

Wir können gerne darüber reden, dass Sexismus auch Männer betrifft. Dem würde ich keineswegs widersprechen. Ich habe meine Frage nach dem Grundsatz, wann, ob und wie wir Menschen nach Äußerlichkeiten bewerten, bewusst Gender-offen gehalten. Und Sexismus ist in so vielen Fällen einfach eine Grenzüberschreitung.

Ich sehe leider Unterschiede in den Kommentaren, wenn ich mir den Content von Frauen ansehe und die Reaktionen vergleiche mit Content von Männern.

Ich bin auch gegen Sex Sells, ich halte das für nicht mehr zeitgemäß. Das ist aber immer noch keine Rechtfertigung, Ausrede oder Strohmann dafür, was bei den Streamerinnen passiert. Und es ist kein Argument, wo ich sagen würde: Ach, na dann, ist ja alles gleichschlimm, also lassen wir alles so? Da verstehe ich nicht, warum du es in der Form angebracht hast.
Es impliziert: Ja, wenn Frauen den internalisierten Sexismus mitmachen und als Hostess und Messebegleitung arbeiten, müsst ihr mit sowas ebenso leben. Vielleicht habe ich dich da nur falsch verstanden?

Männer sind auch von Sexismus betroffen, keine Frage.
Hier ging es um die Reportage der Streamerinnen und die Hüte brennt. Wenn beide Hüten brennen, sollten natürlich beide gleichzeitig gelöscht werden. Ein gegenseitiges Aufwiegen an Schwere von Sexismus steht für mich nicht derart zur Debatte.
Das Problem geht absolut tiefer, umso wichtiger wäre es doch dafür das Bewusstsein in öffentlichen Diskursen zu stärken und besonders in öffentlichen Kommunikationsräumen zu sagen: Hier nicht.

Ich bin vielleicht in meiner feministischen Bubble, aber ich kenne durchaus Plattformen, die an unterschiedlicher Repräsentation und dem Aufbrechen von Schönheitsidealen arbeiten. Vielleicht ist ja ein Trost für dich, dass Jonah Hill, Seth Rogen, Kevin Smith oder Kevin James ziemlich erfolgreiche und stabile Typen sind, genauso wie Rebel Wilson und Melissa McCarthy. Es ist sehr offenkundig, dass bei Sexismus auch der Druck von Schönheitsidealen eine Rolle spielt.

12 „Gefällt mir“

Es war nicht böse gemeint, Menschen sind nun mal widersprüchlich . :smiley:

Und zu deinem Fall, einerseits kann man das nett finden was er macht, es wirkt auf mich als würde er wollen dass du dich wohl und akzeptiert fühlst. Auf der anderen Seite wirkt es halt, sagen wir mal ungeschickt.

Das absolut nicht. Ich halte zb wenn es sich ergibt jedem/jeder die Tür auf wenn die Gefahr besteht dass sie der Person ins Gesicht klatscht oder vor der Nase zufällt. Das gehört für mich zur allgemeinen, Geschlechter unspezifischen Höflichkeit. Was ich mir erwarte ist ein nicken oder Danke, da ich auch damit darauf reagieren würde. Kommt keinerlei Reaktion obwohl ich weiß dass die PErson es mitbekommen hat, werde ich bei dieser in Zukunft nicht mehr drauf achten, auch unabhängig vom Geschlecht. :grin:

2 „Gefällt mir“

das würde ich unterstreichen. Weil es war wirklich nicht bös gemeint, aber einfach dumm.

Und das sollte wohl klar sein, wenn ich wo reingehe und kurz hinter mir kommt wer anders rein, halte ich die Tür offen. Wurscht welches Geschlecht. Das ist einfach Anstand.

Aber andererseits werde ich zuletzt wiederholt darauf angesprochen, warum ich bestimmten Regeln folge und ich denk mir einfach - weil sie mir eigentlich egal sind und sie einen Sinn haben und gutes Beispiel :cluelesseddy: (ja, einer dieser Regeln ist, einen MNSchutz auf dem Gang zu tragen).:cluelesseddy: - warum nicht, mich stören sie nicht wirklich und es hilft allen.

Wieso muss ich eigentlicht ein egoistisches Arschloch sein, dass in all meinem Handeln einen egoistischen Hintergedanken hat? :cluelesseddy:

(nicht, dass ich den durchaus auch habe, aber gerade beim MNSchutz - es hilft halt, es schadet mir nicht (solange ich ihn nicht stundenlang tragen muss), - warum kann der Grund, dass ich ihn auch auf den Gang trage nicht einfach der sein, dass ich auch die anderen Leute animieren will, ihn zu tragen :cluelesseddy:. Mit gutem Beispiel vorangehen. Ist das so weltfremd inzwischen???).

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich als Mann beleidigt. Ich möchte nicht mit Arnie verglichen werden. Sonst ist die Reportage wieder klar erkennbar aus weiblicher Feder geschrieben. KuchenTV klick mich hat das einigermaßen von der kritischen Seite aus zu einer Funkreportage ( → hier ) beleuchtet. Da wird auch „Adressaten gerecht“ von Funk aufbereitet. Keinesfalls objektiv, informativ und bildend.

Bei KuchenTV geht es um ein Rassismus Video und bei dem anderen verlinken um Sexismus.

Und wo wird Mann mit Arnie verglichen, wenn ich das richtig verstehe nehmen Schwarzenegger als maximal Wert von einer Figur die realistisch wäre.

Habs verbessert, da bin ich im Tab verrutscht. Den Arnie vergleich macht die seriöse Wissenschaftlerin in der Alpha Reportage.