Fassen wir also zusammen. Wenn man Komplimente bekommt, darf man sich bedanken oder schweigen, wenn man was dagegen sagt, reagiert man über und ist unsympathisch und wenn mehrere nur auf dein Aussehen eingehen, liegt es daran, dass dein Content nicht gut ist.
Wie, das bist nicht du?
Es tut mir Leid, Kraehe!
Ja das ist natürlich richtig. Wenn man bereits gesagt bekommen hat, dass man es unterlassen soll, sollte man es auch tun. Keine Frage.
Der letzte Part ist ne falsche Schlussfolgerung aus dem, was ich gesagt habe, aber der erste Part stimmt so, auch wenn es bei dir härter klingt als es ist.
Zumindest mir würden Personen die sich wegen sowas ständig angegriffen fühlen ziemlich suspekt vorkommen und dementsprechend nicht besonders sympathisch. Solche übersensiblen Leute sind mir dann zu anstrengend.
Würd ich nicht als übersensibel sehen, sondern dass man zu dem steht, was man will, oder hier nicht will.
Nichts für ungut, aber mir scheint es, dich überzeugt grundsätzlich recht wenig. Mit ner festgefahrenen Meinung lässt sich halt schlecht diskutieren.
Pardon, aber mit Männern passiert doch das gleiche. Wir werden doch von der Kindheit an dazu konditioniert, Menschen auf das Äußerliche zu reduzieren - hauptsächlich von der Werbung. Den Deostick schmiert sich grundsätzlich nur der kantige 20-jährige mit Waschbrettbauch und Dreitagebart unter den Arm, womit er dann unglaublich viel Erfolg bei den ausschließlich wohlgeformten Frauen hat, Einen „unförmigen“ Mann siehst du in der Werbung maximal als unfähigen Familienvater. Eine „unförmige“ Frau hingegen… ich glaub das letzte mal hab ich eine fülligere Dame in einem Spot für Obstgarten gesehen. Vor 15-20 Jahren.
Und bleiben wir bei Games: Egal ob E3, Gamescom oder wie sie alle heißen. Es müssen da natürlich Messebabes auftreten. Gerne knapp bekleidet. Wieso? Sex Sells.
Dass dann in einem Stream durch die Anonymität des Internets dumme Kommentare fallen, ist dann „nur“ die Spitze des Eisbergs. Das Ventil, wo der ganze Mist dann schließlich rauskommt. Das eigentliche Problem sitzt viel tiefer.
Und das ganze ist nur bezogen, auf wirklich sexistische Kommentare. Also das allgemeine Trollen klammere ich schon aus, das ist nämlich ein weiteres Problem, was sich aber wunderbar mit dem Sexismus ergänzt.
Ich sag’s mal so. Im Leben handeln andere Personen oft mal nicht genau so wie man es gern hätte. Wenn einen dann wirklich jede Kleinigkeit so stört, dass man es jedes mal ansprechen und ggf ein Fass deswegen aufmachen muss, dann ist man übersensibel, ja.
Die meisten Sachen sind’s denn Stress einfach gar nicht wert.
Das ist eine sehr egoistische Betrachtungsweise. Wäre es nicht besser, wenn man auf die Bedürfnisse aller eingeht und gegebenenfalls zurücksteckt?
Klingt für mich zu utopisch. Mann kann nicht auf die Bedürfnisse aller eingehen. Vor allem nicht bei jeder Kleinigkeit.
Ist es wirklich so schwer, dass man irrelevante Dinge bei einem Stream, wo es nix verloren hat, zu unterlassen? Gibts dafür einen Zwang, den ich nicht verstehe?
Du ich find sowas selbst unnötig. Aber ich find’s halt auch nicht schlimm oder sexistisch wenn’s andere machen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meinem Leben auch vielleicht mal an falscher Stelle mal ner Frau ein Kompliment gemacht hab. Gedacht hab ich mir dabei wahrscheinlich gar nichts, mir war vermutlich einfach danach. So wirds auch sicherlich bei vielen anderen sein. Sie denken sich einfach nichts dabei.
Wenn man einmal sowas sagt, wirds auch wenige wirklich jucken. Das Problem ist die Häufigkeit, der u.a Contentcreatorinnen ausgesetzt sind. Und da sollte man sich als Consumer schon fragen, ist das notwendig, bei nem Lets Play etwas über das Äußere der Creatorin zu sagen.
Und denkst du nicht dass genau DAS ein Problem ist? Sollte man sich da nicht vielleicht mal anfangen etwas mehr Gedanken zu machen, vor allem wenn es so viele Frauen gibt welche explizit sagen, dass es ihnen unangenehm ist?
Ey Leude, jetzt steigt mal von euren weißen Rössern runter!
Jeder tritt mal in ein Fettnäpfchen, das ist nur menschlich.
Manchmal weiß man auch gar nicht, obs ein Fettnapf ist, bevor man hineintritt.
Wichtig ist doch nur, dass man in der Lage ist, jemanden freundlich um Verzeihung zu bitten.
Das wäre natürlich ideal, aber man macht sich eben nicht bei jeder Kleinigkeit Gedanken. Das ist einfach menschlich und vor allen Dingen auch nicht mit böser Absicht.
Sicher, wenn man ständig negatives Feedback zu einem Verhalten erhält, sollte man anfangen sich darüber Gedanken zu machen.
Aber ich sehe übrigens auch nicht die „vielen“ Frauen die damit ein Problem haben. Im Gegenteil, die meisten Menschen erhalten meiner Erfahrung nach gerne Komplimente über ihr Aussehen.
Leute die damit ein großes Problem haben, sind da eher die Ausnahme.
Wie gesagt, notwendig ist es nicht. Besonders schlimm allerdings auch nicht. Da gibt’s größere Probleme, denen weibliche (und teils auch männliche) Streamer ausgesetzt sind.
Das ist aber wirklich kein Argument, zumal die Wichtigkeit dieses Problems auf einem anderen Blatt Papier steht, was ich jetzt mal nicht näher erläutern möchte. So ein Problem wäre doch wirklich einfach zu lösen. Das wäre nicht mal ein Aufwand, weil man genau nix macht. Man lässt einfach einen Gedanken unausgesprochen. Denken kann mans sich so viel man will, aber wenns nicht angebracht ist, dann lasst mans einfach sein.
Naja aber nach deiner Philosophie erfährt man es auch nie, weil die andere Person darüber schweigt. Was dazu führt, dass man eher öfters wieder ins gleiche Fettnäpfchen tritt.
Nur merkt man eben nicht immer, wann etwas unangebracht ist oder unangenehm für jemand anderen ist. Wir können uns auch alle auf ewig anschweigen, dann fühlt sich auch niemand angegriffen. Aber so funktioniert die Welt nicht.
Vor allem wenn man mit dem selben Verhalten vielleicht wo anders positive Erfahrungen gemacht hat. Wenn ich jetzt ner Streamerin in den Chat schreibe „Du hast wunderschöne Augen“ und sie sagt darauf „Ohh danke, das ist lieb von dir“ dann werde ich es vermutlich bei ner anderen auch machen. Irgendwann treffe ich dann auf eine, der es vielleicht unangenehm ist, aber dann isset nun mal so. Wenn ich dann merke, dass es ihr unangenehm ist, werd ich’s bei ihr dann auch nicht mehr machen, easy as that.
Ich habe eine Antwort geschrieben, welche eigentlich mehr eine Frage war… und das heisst gleich man soll mal von seinem Weissen Ross runter? Ich habe nicht mal jemanden kritisiert
Vielleicht solltest du mal ruhig durchatmen. Anregungen sein Verhalten mal etwas zu überdenken ist weder eine Kritik noch ein Angriff. Und schon gar nicht „von einem Weissen Ross runter“, da ich nie auch nur so getan hätte, als betreffe das nicht auch mich.
Natürlich.
Aber es gibt auch Situationen, wo man mit ein bisschen Vorausdenken oder Rücksichtnahme eine Menge dieser „Fettnäpfchen“ vermeiden kann. Nicht immer. Aber mehr als man denkt. Und je mehr man etwas umsichtiger ist, und je mehr man Kritik als konstruktiv entgegen nimmt, anstatt sie gleich als unfaire Angriffe abzulehnen, desto mehr Verständniss kann man entwickeln, was denn nun ein Fettnäpfchen sein könnte und was nicht.
Du kannst dich nicht darüber stören, dass die „Fettnäpfchen“ so unsichtbar sind, und dann gleichzeitig kritisieren, wenn dich Leute auf diese „Fettnäpfchen“ aufmerksam machen wollen.
Und ich kann dir leider sagen, dass es vermutlich mehr Frauen gibt die damit ein Problem haben, als du denkst… die einfach nichts sagen, weil sie denken, dass man das halt „akzeptieren“ muss. Dass man da halt „nichts dagegen machen kann“, und dass sich „Typen halt einfach so verhalten“
Manchen Frauen ist es egal, und darum sagen sie nichts, manchen Frauen ist es nicht egal, und sie äussern sich dazu, und manchen Frauen ist es nicht egal, aber sie äussern sich nicht dazu, weil sie denken, dass das halt die Welt ist, in der wir leben und sie sich damit abfinden müssen.
Das kommt mir irgendwie hochgradig cringy vor. Aber grundsätzlich nicht toxisch-maskulin.
Jeder Mensch hat seine Fettnäpfchen woanders stehen. Was den einen stört, findet jemand anderes toll. Man kann da schlecht verallgemeinern und man tut sich keinen Gefallen damit, zu versuchen, allen „potenziellen“ Fettnäpfchen aus dem Weg zu gehen. Dann hat man nämlich am besten gar keinen sozialen Kontakt.
Mein „kommt mal runter“ Kommentar kam spontan. Hab deinen Post ziemlich „anmotzend“ gelesen. Aber das Problem haben wir zwei ja öfter, dass ich deine Posts passiv-aggressiv zu lesen neige. Liegt vieleicht an mir. Oder daran, dass mich dein Profilbild einschüchtert. Nichts für ungut.