Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

der begriff sexismus wurde doch im eingangspost definiert.

was wäre denn ein vollkommen harmloser kommentar, der als sexistische beleidigung aufgenommen wird?

dein beispiel mit tür aufhalten passt für mich nicht.
ich persönlich halte türen für männer und frauen gleichermaßen offen, wenn ich als erster die türe aufmache und nach mir eine person ebenfalls durch die tür möchte. ich kann darin keinen chauvinistischen akt erkennen. das läuft für mich unter höflichkeit.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, dass es solche Vorfälle gibt.

Ein besseres Beispiel ist hier vielleicht das Zahlen bei einem Date. Viele Frauen freuen sich, wenn sie eingeladen werden und viele Frauen zahlen auch gerne selbst für ihr Essen. Das Angebot die Rechnung zu übernehmen kommt folglich nicht bei allen Frauen gut an. Nur weil sie eine Frau ist, kann sie nicht für ihr Essen zahlen?!

verstehe das problem nicht.
warum nicht vorher fragen, ob man jemanden einladen darf?
ist mMn auch schlicht höflicher. denn ich möchte mich auch nicht von jedem/jeder einfach einladen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach: weil eine Einladung abzulehnen von vielen oder zumindest einigen Menschen als unhöflich angesehen wird. Wenn du mich fragst , ob du mich einladen darfst, habe ich folglich Angst unhöflich zu sein. Was ja nicht deine Intention war.
Dies soll auch nur ein Beispiel sein und zeigen, dass es durchaus Diskrepanzen und Unsicherheiten geben kann.

Ihr sagt auch Kommentare/Komplimente zur Optik sind unangemessen, da sie nichts mit dem content zu tun haben. Eine Frau schaut sich vielleicht aber auch Leute wegen ihrer Optik an. Ist es weniger sexistisch, nur weil sie das Ganze nicht kommentiert?

Ich möchte hier keine Stellung beziehen, irgendwelche Kommentare legitimieren oder Ähnliches. Sexismus ist natürlich nicht okay. Aber wo Sexismus anfängt ist mMn eben nicht immer so leicht zu sagen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Videoreportage zum Thema „Sexismus gegenüber Streamerinnen*“ von Studentinnen der Popakademie Baden-Württemberg

@Ich_halt
verstehe ich dich richtig, dass man nicht fragen soll, ob man jemand anderen einladen darf, weil der/die gefragte angst haben könnte, die einladung abzulehnen, weil der/die initial fragende die ablehnung als unhöflich ansehen könnte?
:upside_down_face:

na, wenn du dir darüber gedanken machst, dann dürfte sexismus nun wirklich kein problem für dich sein.

das kommt ganz drauf an, wie man sexismus definiert.

Nein. Das war nur ein Beispiel dafür, wie Dinge anders verstanden werden können, als sie gemeint sind. Außerdem fragt nicht jeder. Trotzdem kann die Einladung nett gemeint sein.

Aber unsere Diskussion passt eh nicht in dieses Thema. Also belassen wir es besser dabei

leider wurde die unterhaltung jetzt komplett auseinander gerissen und auf zwei verschiedene threads aufgeteilt, sodass niemand mehr nachvollziehen kann, worum es eigentlich ging.
es ging um die behauptung, dass ein „völlig harmloser kommentar“ als sexistische beleidigung aufgefasst werden wird.
als beispiele wurde tür aufhalten und einladung zum essen genannt.
meine antworten darauf waren, dass ich die beispiele nicht nachvollziehen kann, was ich dargelegt habe.
somit ist die ursprungsbehauptung meiner ansicht nach nicht anhand der angeführten beispiele belegt.
und dabei kann ich es gerne belassen.

Wenn sie es nicht kommentiert, woher weißt du es dann?

Alternative wäre, die Person gar nicht erst einzuladen oder im Gespräch herauszufinden, wie sie dazu steht, wenn man sie nicht in so eine Situation drängen möchte. Ich erkenne das Problem nicht.

Gibt Leute, die möchten allgemein nicht eingeladen werden, egal, ob nun Frau oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Sexistisch ist, jemanden aufgrund seines Geschlechts abzuwerten.
Tür offen halten, Rechnung zahlen ist nicht sexistisch.
Und wer das sexistisch findet ist halt dumm.

2 „Gefällt mir“

Ist es anders herum sexistisch, wenn von Männern erwartet wird, die Rechnung zu zahlen und die Tür offen zu halten, nur weil sie Männer sind? :thinking:

Per se natürlich nicht.

Es gibt aber Momente da kommen noch andere Dinge dazu. Ich hab es auch schon erlebt, wie sich an mir vorbei gedrängt wurde, mir die Tür aufgehalten wurde und er sagte ‚Man will ja höfflich sein zu der Dame‘. Als ich das mit einem angepissten Blick quittierte, war ich dann auch noch die Zicke.

Ich kann mir selber die Tür aufmachen Punkt und sollte ich es mal nicht können, dann frage ich.

Auch beim Einladen hörte man schon mal die ‚Scherze‘, das man doch nun noch mit zu eine Kaffee kommen kann, ect. Und auch ich kenne eine Freundin die Erlebte wo der Mann richtig pisst war, in ihren Fall war er sogar so dreist, das er einfach ohne sie am Tresen zahlte und dann dachte das wäre nun die ‚Einladung‘ für mehr.

Der Kontext ist eben wichtig und der kann durch aus sexistisch sein.

2 „Gefällt mir“

Das ist das Absolute, was ich in dieser Debatte verabscheue. Ich teile nicht mal deine Grundannahme, dass nur weil die Betroffene denkt, es sei sexistisch, es auch sexistisch ist. Aber nehmen wir es mal an. Dann heißt es ebenfalls nicht, dass eine andere Person den gleichen Maßstab nehmen sollte (wie du es mit dem wir weisen sie drauf ihn implizierst). Mit der Methode stellst du nur eins sicher: Das die Person mit der dünnsten Haut die Definitionsbasis bildet. Zumal gleiche Aussage bei unterschiedlichen Menschen schlicht auch unterschiedlich gemeint sein können und aufgenommen werden.

Zeitgleich ist das „grundsätzlich auf ein Äußeres“ zu reduzieren auch problematisch. (Ich habe deine Aussagen jetzt so interpretiert das Komplimente zum Aussehen immer so zu deuten sind). Wenn ich jemanden sagen, „Du bist schön“. Oder „Du hast schöne Augen“ dann ist das kein Reduzieren sondern ein Hervorheben.

Das ist an sich richtig. Heißt aber nicht, dass jeder Mann der dir die Tür aufhält sexistisch ist. Nur weil du davon genervt bist, heißt es nicht, dass es falsch ist. Ich hasse auch bestimmte Charaktereigenschaften, halte sie aber nicht für illegitim. Und darum geht es hier. Natürlich steht es dir frei, diesen Türaufhalter nicht zu mögen. Auf persönlicher Ebene eben und nicht auf politischer.

5 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wenn eine Frau etwas sexistisch findet, ist es sexistisch, egal, was der Mann sagt und höchstens eine andere Frau könnte es relativieren, weil sie eine Frau ist. Genauso ist etwas rassistisch, wenn ein BIPoC etwas rassistisch findet, egal was der Nicht-BIPoC sagt und höchstens ein anderer BIPoC könnte es relativieren, weil es ein BIPoC ist.

Für die einen ist das unironisch genau richtig, für die anderen kompletter Wahnsinn. Entscheidet selbst.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Frau es als unangenehm empfindet, kann es durchaus sexistisch sein. Kommt auf die Situation an. Das hat @Leelo ganz gut ausgeführt.
Im Übrigen ist es nicht gerade zielführend, Leute mit anderer Meinung direkt als dumm zu bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Was ist BIPoC? PoC ist People of Colour, richtig?

Ich finde, wenn man jemandem auf die Füße getreten ist, kann man sich auch entschuldigen und gut ist. Aber deshalb sollte man nicht auf dem Boden kriechen, um ja niemandem auf die Füße zu treten.

Edit: ich bin mir übrigens nicht sicher, ob du damit Recht hast:

Manche haben ein dickeres Fell als andere. Wenn ich jemanden, der sensibel ist, verletzt habe, habe ich eine Grenze übertreten, egal was irgendjemand drittes dazu sagen würde.

2 „Gefällt mir“

Ist es sexistisch wenn ein Mann eine kleinere Frau als Partnerin will? Nein.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber schon ein internalisiertes Muster, dass du denkst, du bist als Mann in der Position das zu bewerten, wenn es in dem Moment nichts mit den Inhalten zu tun hat.

Eine Frau streamt und erzählt gerade vom Spiel und du sagst: Hach, schöne Augen. WHO CARES???

Eine Frau macht eine Podiumsdiskussion und ein Mann fühlt sich in der Position ihr Äußeres zu bewerten. WHO CARES?

Im Grunde ist dieses Muster sexistisch, weil du als Mann den Inhalt worum es geht ignorierst und dich selbst in eine überlegene Position bringst, wo du denkst du könntest irgendwas als schön bewerten. (Es ist schlimm genug, dass Frauen auch übereinander herziehen und etwas bewerten wollen, zu unerheblichen Zeitpunkten.)

Wenn du eine Verabredung hast, mach das gerne. Aber wenn jemand selbst sein Aussehen nicht thematisiert, was glaubst du lädt dich ein das zu bewerten und zu kommentieren, wenn es inhaltlich gerade nicht relevant ist?

Und es ist eben immer noch präsent, dass das Auftreten von Frauen immer kommentiert wird, auch in Zeitungen oder anderen Medien.
Ist sie zu geschminkt, wird sie kritisiert, ist sie nicht geschminkt, sieht sie müde aus, trägt sie einen Hoodie wird gesagt: schöne Augen, trägt sie ein Top wird gesagt: Hey sind ihre „Hupen“ sind heiß.
Es reicht schon als Frau ein T-Shirt anzuhaben, im Park zu spazieren und ein Mann starrt dir auf die Brüste und sagt: Netter Vorbau. Es reicht schon stoppeln unter den Armen zu haben und ein Mann kommentiert: Naja, Frauen sollten immer darauf achten sich unter den Achseln ordentlich zu rasieren, wenn sie Kleider tragen.

Schöne Augen, mag an der Stelle harmlos sein, aber was du als Mann glaubst zu bewerten, wenn eine Frau in irgendeiner Form auftritt und inhaltlich etwas anderes vermittelt, ist es einfach nicht relevant. Und das gilt auch für Frauen selbst, wenn man meint andere für ihr Äußeres kritisieren zu müssen. Wenn es jemand zum Thema macht: Na, seh ich heute nicht gut aus, Feuer frei für deine Komplimente. Aber alles andere ist einfach :person_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Nenn mir bitte ein Beispiel, ich kann es soweit nicht nachvollziehen.

Ich würde da gerne auch realistisch werden: Was Streamerinnen erleben, geht doch über „schöne Augen“ hinaus. Lass uns da gerne konkreter werden.