Keine Aussagen zum Aussehen abzugeben.
Ehrlich gesagt nein, habe ich nicht.
Keine Aussagen zum Aussehen abzugeben.
Ehrlich gesagt nein, habe ich nicht.
Die privilegierte Situation, dass ich praktisch nie Komplimente und Aufmerksamkeit im Alltag erhalte. Und wenn ich die beiden Situationen vergleiche: Keine bis kaum Komplimente bekommen und deswegen ihnen nicht überdrüssig sein. Und (zu) viele Komplimente bekommen, so dass man ihnen überdrüssig wird. Ist für mich ziemlich klar letzteres die privilegiertere Situation.
Und jetzt stell dir vor du lieferst richtig geilen Content ab und es geht NUR um dein Aussehen.
Du kannst es dir wirklich nicht vorstellen, dass das nervig wird?
Ein Problem ist ja nur das hier alles vermischt wird.
Das Problem ist nich jemand der mal ungefragt ein Kompliment macht, sondern wenn bei Streamerinnen die Kommentare, der Chat, nur über das Äußere gehen.
Oder der Chef das macht, etc.
Die Verallgemeinerung hier ist nicht förderlich und meiner Meinung nach nicht richtig.
Deine Arbeit wird schlichtweg nicht Ernst genommen und respektiert.
Nervte mich, als ich noch Kontakt zu einem Bekannte hatte, der mir selbst, als wir nur schrieben, andauernd Komplimente gemacht hat. Es hatte absolut gar nichts mit der Situation zu tun, außer in dem Moment das Thema, welches wir hatten ins Lächerliche zu ziehen. Als ich das ansprach, kam nur ein „War nicht böse gemeint, freu dich doch“. Nein, es freut mich nicht, wenn das in den unpassendsten Momenten kommt und ich keinen Wert darauf lege. Ich will nicht permanent darauf reduziert werden und schon gar nicht, soll mein Aussehen ein Dauerthema sein.
Ehrlich gesagt nur bedingt. Zum einen, weil dieses „nur“ wahrscheinlich eine sehr selektive Wahrnehmung ist. Und zum anderen bekommt man ja immer noch positive Aussagen von anderen. Dazu kommt, dass das Problem in deiner beschriebenen Situation wahrscheinlich noch nicht mal die Komplimente für’s Aussehen sind, sondern dass man nicht die Aufmerksamkeit/Anerkennung bekommt für das was man sie gerne hätte.
Stell dir vor du schreibst ein richtig geiles Buch und es geht NUR um das Nummer-1 Lied was du irgendwann mal geschrieben hast. Wahrscheinlich würde das die Person genauso nervig finden. Das wäre nahezu die gleiche Situation, nur eben, dass es nicht ums Beispiel Aussehen geht.
Doch, es ist ein Problem, da in diesem Moment deutlich wird, es geht einem nicht um den Inhalt der präsentiert wird. Ich finde sowas respektlos.
Es ist zugleich unheimlich entwürdigend, wenn man sie die Mühe macht, was vorbereitet und präsentiert, und das einzige, was kommt, ist, auf das Geschlecht reduziert zu werden. Egal, ob man nun als Frau eh keine Ahnung hat oder doch so hübsch oder hässlich aussieht.
Ich habe in meinem Job mehr als einmal die Situation gehabt, dass ich nicht aufgrund des Inhalts meines Gesagten beurteilt wurde und sich dementsprechend einige Männer so verhielten. Es mag auch Frauen geben, die so drauf sind, aber die sagen es mir zumindest nicht und behalten es für sich.
Ja, im Job ist das eher unangebracht.
Privat eher nicht.
Wenn jemand streamt und damit seinen Lebensunterhalt verdient, ist es ein Job. Darum ging es ja mal thematisch.
Privat finde ich das auch nicht viel besser, ganz im Gegenteil. Oben habe ich ein Beispiel sogar gebracht.
Ja stell dir das vor und der einzige Kommentar dazu ist, wie hübsch man auf dem Foto aussieht.
Das, was du ansprichst ist immerhin eine Reduktion auf eine berufliche Leistung (was ebenso dumm ist) und nicht auf das Äußere, ohne Kontext.
Ja, mir ist das hier wie gesagt auch alles zu vermischt worden.
Dann nimm halt was anderes als ne berufliche Leistung. Nimm, dass die Person zufällig bei Ereignis xy anwesend war. Oder nimm, dass die Person verwandt mit Dings-Bums ist. Es gibt haufen Beispiele, die man hier bringen könnte, die auf die gleiche Art nervig wären und nichts mit dem Aussehen zu tun hätten. Was für mich halt der Grund ist, warum ich bezweifle, dass man sich tatsächlich an den Komplimenten stört und nicht eher einfach nur daran, dass man nicht für das die Anerkennung bekommt, für die man sie gerne hätte.
Ich kann mit keinen deiner Beispielvorschläge was anfangen. Du müsstest das für mich ein wenig ausführen. ^^
Ich habe auch das Gefühl, dass für dich Komplimente eine andere Wertigkeit haben als das, was die Diskussionsteilnehmenden meinen.
Ich wollte bspw. vom Kumpel keine Anerkennung dafür, dass ich mit ihm normal rede. Ich will, dass man mich, wenn ich spreche, Ernst nimmt und nicht erwähnen muss, dass ich hübsch bin, wenn man über einen Urlaub spricht (als Beispiel). Zumal es extra unangenehm wird, wenn man vergeben ist.
Ich möchte selbst entscheiden, ob ich ein Kompliment will oder nicht. Random aus dem Off sowas zu machen gehört nicht dazu.
Aber wird nicht, indem der/die streamer/in die facecam in den stream einbindet, sein/ihr Gesicht zum Teil des unterhaltungsprodukt? Und ist es dann auch unhöflich zu sagen, dass die Kostüme beim anno dings schön waren? Und wie sieht es aus, wenn das Gesicht zusätzlich anlässlich von Halloween zb geschminkt wird?
Das ist halt eine typisch männliche Sichtweise. Von der weiblichen Perspektive aus wird aber schnell klar, wie viele „Komplimente“ gar keine Komplimente sind, weil sie nicht aus Nettigkeit und Wohlwollen ausgesprochen werden, sondern mit Hintergedanken, die von unerwünschten Anmachen bis hin zu bedrohlichen Machtdemonstrationen reichen können.
Und auch nett Gemeintes kann jemanden durchaus negativ beeinflussen. Hier wird ganz gut erklärt, wieso auch benevolenter Sexismus problematisch ist, vor allem Seite zwei ist für die Streamerinnen-Diskussion vielleicht interessant.
Bin immer wieder froh, keine Frau zu sein. Diese Fokussierung aufs Äußere (von Männern, anderen Frauen und sich selbst) würde mich mürbe machen und auf die zuteilwerdene Aufmerksamkeit aufgrunddessen würde mich einfach überfordern. Einfach wie der letzte Heckenpenner auszusehen und dafür kaum bis gar nicht öffentlich kommentiert zu werden, weil es bei Männern (vor allem in bestimmten Bereichen) akzeptiert ist, ist ein Segen. Was da nervt, sind höchstens die Eltern, wenn es wieder heißt, man solle sich mal neue Klamotten oder Schuhe kaufen, weil die alten angeblich auseinanderfallen (was stimmt).
Stell dir vor du produzierst geilen Content aber alle reden nur darüber, dass dein Vater ein bekannter Regisseure ist. Oder darüber, dass du den Tsunami/Hurrikane/das Erdbeben überlebt hast.
Und deine Lösung ist jetzt per se keine Komplimente mehr zu machen, oder vorher zu fragen oder was genau? Sorry falls du die Frage in der Diskussion schon irgendwann beantwortet hast, ich hab mir nicht alle Beiträge zu dem Thema hier gegeben.
Nun, dann ist es eine typisch weibliche Sichtweise, so zu tun als wäre es besser nie positive Kommentare zum eigenem Äußeren zu bekommen. Ich frage mich ehrlich wie viele Frauen, die sich über die häufigen Komplimente beschweren mal eine Phase hatte, in der sie über längere Zeit gar keine Komplimente bekommen haben. Und mit längere Phase meine ich nicht Wochen oder Monate, sondern Jahre.
Was hat das mit Sexismus zu tun?
Meine Lösung ist das, was sehr viele hier erwähnt und beantwortet haben: Einfach gar nix tun. Im Notfall, wenn man unbedingt ein Kompliment machen will, nachfragen.
Also ich hab ja gelesen, dass rasierte Beine bei Männern jetzt immer mehr zum Trend werden
Ich galube fast, es geht weniger um Sexismus und mehr darum, wie schlecht es oftmals ist, überhaupt zu pauschalisieren. X sind Y (Männer sind dominant; Frauen sind feinfühlig; Schwaben sind sparsam; Deutsche sind pünktlich; usw.) . Da geht natürlich individuelles Feingefühl verloren. Sind deshalb alle Rollenbilder und Steroetype schlecht?
Ich glaube auch ein „Juden sind geldgierig“ ist schädlicher als ein „Frauen sind feinfühlig“.
Jedes Vorurteil muss hinterfragt werden. Aber manche können auch ermunternd sein. Ich versuche in meinem Leben pünklich zu sein. Mach ich das, weil ich deutscher bin? Weil ich so erzogen wurde? Erinnert mich mein „deutsch-sein“ mit den entsprechenden Tugenden daran, mich entsprechend zu verhalten? Ich weiß es nicht. Ich leide aber auch nicht darunter.