Das habe ich doch oben erklärt, was diese Beispiele damit zu tun haben.
Ne, finde ich nicht. Das sind nämlich Bespiele, die nichts mit dem Geschlecht zu tun haben, was der Punkt der Diskussion ist.
Ich glaube, du nimmst Komplimente zum Äußeren als Bestätigung des Selbstwertgefühls wahr, oder?
Stell dir mal vor: Ich trage Heckenpenner-Look und lasse meinen Bart seit rund 2 Jahren wuchern. Der Bart ist gefühlte 5x pro Tag Thema bei den Kollegen, Kunden und/oder Verwandten gewesen, die wollten mir den ständig abschneiden und haben dauernd gesagt, es wär doch so toll, wenn ich den wieder abrasiere.
War mir immer alles egal, ich lass ihn weiter herumfarnen.
Ich wills so, ich bin zufrieden damit, ist mir völlig Latte was andere dazu sagen. Gut, seit einer Woche habe ich auch einen Job ohne visuellen Kundenkontakt, seitdem ist völlig Ebbe, außer dass mein Chef-Chef einen resignierenden Halbsatz in meine Richtung warf.
Lol, das ist doch genau der Punkt, den ich gemacht habe. Dass man sich generell gar nicht an den Komplimenten zum Äußeren stört, sondern daran, dass man nicht für das Anerkennung bekommt, was einem wichtiger ist. In meinen Beispielen ist es genauso nervig, nur kann man da nicht „Sexismus“ schreien. Im Kern ist es aber exakt das gleiche.
Was sollen sie denn auch sonst sein?
Hast du den verlinkten Artikel gelesen?
Sowas zum Beispiel.
Einfach mal ne kurze Randstory von einer Bekannten.
Sie ist streamerin und war kurz davor sich auf den Partnerstatus zu bewerben (hatte immer so 80-100 Viewer) mit gaming Content (unterschiedliche games) und ein paar just chatting / Events.
Super liebes Mädchen. Am Anfang hatte sie echt viele „creeps“. Auf Twitch waren ds meist wirklich nur Komplimente (ab und zu auch mal „extremere“ Sachen aber das wurde gelöscht).
Auf ihrem discord war es z.T. super gruselig mit den Kommentaren die da so rausgehauen wurden.
Sie hat nicht viel unternommen. Nur hier und da wurden sachen gelöscht.
Sie hatte einfach Angst, dass sie nicht mehr Partner werden kann, wenn sie sich mit einigen aus der Community „anlegt“ bzw. mal auf den Tisch haut.
Auch war da ein unheimlicher Druck mit: was ziehe ich an, wie schminke ich mich, ich muss den Leuten ja gefallen…
Mittlerweile hat sie zum Glück ihre Community ganz gut erzogen und sind alle ganz nett Aber der weg bis dorthin war echt übel mMn als Außenstehender.
Bei großen channels ist das natürlich insgesamt anders. Da kann man sich mehr oder weniger im Chat „verstecken“
Das mag deine Sicht sein, relativierst aber die Meinung jeder Person, die es nicht so empfindet. Denn du scheinst das Grundproblem nicht zu verstehen und ignorierst mein Beispiel aus dem Bekanntenkreis, was nichts mit einer beruflichen Leistung zu tun hat. Ich brauche keine Anerkennung, wenn ich ein normales Gespräch führe. Ich möchte nicht objektifiziert werden.
Wurde im Thread erläutert.
Falls das aber deine einzige Annahme dazu ist: Warum meinst du, muss die Frau durch dich (als Beispiel) ihr Selbstwertgefühl bestätigt bekommen? Nimmst du an, sie hat keins oder ist sich so unsicher?
Ja, stelle ich mir absolut nervig vor. Und bei Frauen sind es gefühlt wohl dutzende andere Dinge, die parallel bewertet/kommentiert werden, weil so viel mehr Augenmerk auf deren Erscheinung gelegt wird. Grausig. Soll aber auch welche geben, die das brauchen und daraus ihre Energie ziehen. Unheimlich.
Da zitiere mich mal.
Es ist kein reines Sexismus Problem.
Wisst ihr, was ich echt nicht verstehe?
Was soll immer dieses „du“?
Man spekuliert, warum die Komplimente gemacht werden, und sofort kommt ein bissiges „WARUM MUSST DU DENN DIE FRAU BELÄSTIGEN???“
Das fand ich gestern schon sehr verwundernswert. Das wirkt immer so offensiv, als müsste man sich jetzt rechtfertigen und wird total in die Ecke gedrängt.
Ganz ehrlich … es ist mir so Wurst. Zwischendurch kommt mal ein anderer Bartträger und gibt mir n Kompliment für meine Südmähne („stabiler Bart, Alter“ ) und dann muss ich lachen und es den Kollegen unter die Nase reiben, und dann schauen wir von wem das Kompliment kam und dann lachen wir alle zusammen.
Die Diskussion über Komplimente und Sexismus geht jetzt seit 4 Tagen.
Danke, an alle Frauen, die ihre Erfahrungen geteilt haben!
Und an alle Personen, die verstanden haben, dass eine Sensibilität dafür wichtig ist und sich dafür auch einsetzen. Einfach danke.
Wenn man als Frau solche grenzüberschreitenden und indiskutablen Momente erlebt hat, können relativierende Aussagen und Behauptungen einen so fassungslos machen, dass man echt den Glauben an sich verlieren könnte.
Ihr müsst nichts hinnehmen, was euch nicht gefällt!
Anerkennung sollte man in allererster Linie für das erfahren, was man leisten kann und nicht allein dafür, wie man aussieht.
Wo habe ich geschrieben, dass er sie belästigt?
Er sagt, für ihn sind Komplimente eine reine Form Bestätigung des Selbstwertgefühls. Indem man zum du geht (und ich habe jetzt zuvor drölf mal anders formuliert, wohlbemerkt) erhoffe ich mir im Ansatz, dass verstanden wird, wie ein Kompliment ebenso ankommen kann, wenn das die Basis ist, worauf sie fußt. Denn er findet Komplimente positiv. Abstraktes, nicht bezogenes Erklären scheint nichts zu bringen.
Was in meinen Augen dabei völlig untergeht: Vielleicht, nur vielleicht, gibt es da Fälle, wo die Wunsch-Anerkennung einfach nicht verdient ist. Weil der Content nichts taugt.
Man schreibt ein Buch und alle reden nur von dem Nummer 1 Hit von vor 10 Jahren? Vielleicht taugt das Buch nichts?
Wertschätzung ist kein Automatismus. Kleinkinder, die kann und sollte man viel loben und unterstützen, aber wenn ein Erwachsener sich hinstellt und wie selbstverständlich erwartet, dass Leute - auch Zuschauer - nur über das reden, was er macht, halte ich für vermessen.
Streamer, wenn die Leute immer nur über dein Aussehen reden und nie über deinen Content, dann musst du vielleicht an deinem Content hart arbeiten.
Also glaubst du nicht, dass bei Frauen häufiger im Chat über das Aussehen geredet wird?
Oder bist du einfach der Meinung, der Content von Frauen ist dann wohl nicht so gut?
Ich komm gerade nicht ganz hinterher ^^
Umso besser. Selbstbewusst genug sein, um zum Look zu stehen und sich nicht verunsichern lassen bzw. es unaufgeregt weglachen, ist immer noch am besten.
Würdest du das deiner Tochter auch so sagen, wenn sie Mario Card im Stream spielt?
„Kind, vielleicht bekommst du so viele Komplimente, weil du einfach schlecht im Spiel bist. Arbeite hart an deinem Streamcontent, dann bekommst du weniger Komplimente.“
Doch! Absolut!
Die möglichen Gründe dafür hat ein anderer User oben schon angeführt und ich stimme diesen zu, ich würde es ebenfalls so vermuten.
Also, dass es mehr männliche (hetero-) Zuschauer gibt als weibliche, diese (hetero-) Männer sich nicht für das Aussehen des männlichen Streamers interessieren (es ist unter Kumpels auch sehr unüblich, sich zu sehen und zu sagen „Junge, du siehst heute aber toll aus“) und - ja, das sagte ich auch schon - das Internet hat gewisse schlechte Auswüchse befördert, mit seiner „Anonymität“.
Im Showbusiness ist - Theorie von mir - Aussehen ein wesentlich größerer Erfolgsfaktor als bei Männern, siehe Top-Hollywoodstars. Du kannst aussehen wie Steve Buscemi und einer der gefeiertsten Schauspieler sein. Als Frau, die weder ein übermäßig schönes Gesicht noch einen überdurchschnittlich schönen Körper hat, ist es deutlich schwierigier, zur Topriege zu gehören.
Wen gibt es denn da als Superschauspielerin? Die, die heute nicht als wunderschön gelten und trotzdem zu den Größten gehören, waren in ihrer Jugend superschön und sind dadurch „entdeckt“ worden von den Weinsteins und Konsorten.
Für die Interpretierer: Durch meinen Hinweis auf Weinstein dürfte jedem klar sein, dass ich das nicht gut finde.
Wie du meinem Beitrag ganz eindeutig entnehmen kannst, rede ich nicht vom Conten von Frauen - sondern vom Streamer. Das Geschlecht ist an der Stelle für mich vollkommen egal (diesen Satz habe ich gestern schon fallen lassen - wenn die Leute einfach nicht über deinen Content reden, dann liegt beim Conten vielleicht das Problem).
Ich würde ihr erst einmal erklären in welch Toxische Welt sie da eintritt, und versuchen herauszufinden ob sie das abkann.
Ich würde ihr sagen: „Kein Wunder dass die nur über deine Haare sprechen, du fährst schlimmer als dein Bruder, wenn er gesoffen hat!“
Und dann würden wir uns beide schlapplachen.
Sie würde dann sowas antworten: „Immerhin fahr ich nicht so scheiße wie du, wenn du nüchtern bist, du Bartenwal!“
Dann lachen wir uns beide schlapp und sie kriegt von mir eine Erziehungsschelle.
So etwa kannst du dir Familie Nuracus vorstellen.
Nachtrag:
Ganz davon ab, sowieso. Sie ist jetzt bald 14 Jahre alt, ich würde ihr gar nicht erst erlauben, vor 18 Streams zu machen, weil ich weiß, dass im Internet nur Perverse sitzen.