Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Und wenn er sie hätte ein Mädchen weniger, ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

Entschuldige, wenn ich da jetzt so zusammenhangslos dazwischengrätsche, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Sexuelle Erregung ist erst mal keine Voraussetzung, um von Sexismus zu sprechen. Sexismus ist definiert als eine “unbewusste oder bewusste Diskriminierungauf der Basis des Geschlechts”.

Deshalb würde ich in dem Beispiel auch von Sexismus gegenüber beiden Personen sprechen. Die Frau wird diskriminiert, weil sie aufgrund ihres Geschlechts auf ihr Äußeres reduziert wird. Der Mann wird diskriminiert, weil er aufgrund seines Geschlechts bei gleicher Qualifikation nicht eingestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Das… ist doch der Punkt. Die Musliminnen hatten ja nicht mal n Wort mitzureden. Es war ein FRAUENbadetag. Das Ding mit den Musliminnen kam dann durch einige unseriös arbeitende Medien.

Nochmal:

Denn der Termin, den „Bild“ meint, ist ein Frauenbadetag. Davon gibt es monatlich zwei in dem betreffenden Bremer Schwimmbad: jeden zweiten Samstag im Monat ohne Kinder, jeden letzten Samstag im Monat mit Kindern. Für alle Frauen, egal ob religiös, egal welche Religion.

Wenn man es so sieht, wird man alberner Weise aber nie fertig mit dem Beschweren, weil immer einer genommen werden muss :wink:

1 „Gefällt mir“

Da hier aufgrund des Geschlechts entschieden wird, finde ich das nicht gut. Das ist mein ganzer Punkt. Niemand sollte wegen seines Geschlechts bevorzugt oder benachteiligt werden. Ob diese Bude nun warum auch immer 30% Frauenanteil hat oder 70%.
Manche Zusammensetzungen ergeben sich organisch oder sind historisch so gewachsen. Sind diese nun zufällig 60% männlich haben wir hier natürlich ein Problem.

Und ja, es werden gerade vermehrt männliche Erzieher gesucht um diese Frauendomäne etwas zu diversifizieren. Zum Teil gegen den Widerstand der Eltern.

Ich meine das allgemein. Das Problem gibt es halt wirklich, auch wenn es in diesem einem Fall auch nicht so war. Also das Mädchen nicht beim Schwimmunterricht mitmachen dürfen.

Ja, gut… allgemein sind Extremisten ein Problem. Ja. Da ist das Beispiel aber halt einfach Quatsch.

Deswegen habe ich ja den Schwimmunterricht als Beispiel gebracht. :wink:

Aber wenn beide gleichgut passen, muss man anhand irgendeines Kriteriums entscheiden. Und wenn es eben die Firmenentscheidung ist für ein diverses Team zu sorgen, muss es in diesem Fall das Geschlecht sein, weil die Qualifizierung und das Passen ins Teams bei beiden Kandidaten gleichwertig sind.

Man kanns auch über die Haarfarbe machen, aber das wär noch bescheuerter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nen lustiges Bild! Männer in feinen Anzügen die mit Fangnetzen durch den Supermarkt schleichen auf der Suche nach der nächsten Quoten Frau! :joy::rofl::joy:

1 „Gefällt mir“

Und warum sagte die Frau per WhatsApp, dass muslimische Frauen was dagegen hätten?

Ist so ähnlich wie wenn man als weißer hetero Mann einen Anruf aus dem nichts bekommt und in den Dax Vorstand berufen wird. :kappa:

Ich finde dieses Argument ehrlich gesagt immer super albern. NATÜRLICH entscheidet man dann in so einem Fall eher für das, was dann auch am Ende besser für die Firma ist, und wenn es nur die Außenwirkung ist.

Aber mal ganz ehrlich: wie oft kommt es denn vor, dass zwei Bewerber wirklich ganz genau die gleichen Voraussetzung haben? Das ist einfach Schwachsinn und wird so gut wie nie vorkommen.

Keine Ahnung warum sie das sagt. Müsste man dann wohl sie fragen. :man_shrugging:

In diesem jenen Argument implizierst du das Frauen immer, oder im Großteil, schlechtere Bewerbungen haben und nur wegen der Frauenquote genommen werden.

1 „Gefällt mir“

Naja, ist ja egal, da scheint es eine Verwechslung gegeben zu haben. Aber dennoch finde ich, dass Männer es oft schwer haben im leben durch Sexismus Imo

What?! :rofl: sorry aber da kann ich nicht anders als mich kaputt zu lachen, WO hab ich DAS denn geschrieben?

2 „Gefällt mir“

Gut, aber was soll es denn sonst sein? Wo ist es denn diskriminierend, bzw. Schuld einer Quote, wenn die Frau besser qualifiziert ist und genommen wird? Klar wird sie dann genommen!

Und wenn eine Frau nicht geeignet ist, wird sie nicht genommen. Die Quote behandelt GLEICHE Qualifikation und ist nicht ausgelegt unqualifizierte Frauen in Berufe zu zwängen?

1 „Gefällt mir“

Aber mal ganz ehrlich: wie oft kommt es denn vor, dass zwei Bewerber wirklich ganz genau die gleichen Voraussetzung haben? Das ist einfach Schwachsinn und wird so gut wie nie vorkommen.

Das Thema: Frauen die genommen werden bei gleichen Bewerbungen.
Du: Gleiche Bewerbungen gib es nicht.

Woraus eben entsteht “Frauen haben nicht gleich gute Bewerbungen und werden dennoch genommen.”
Nicht gleich gut bedeutet entweder schlechter, oder besser. Aber bei dem momentanen Thema etc geht es ja eben nicht um die objektiv bessere Bewerbung.

Ich habe schon einige Bewerbungsgespräche geführt und könnte im Nachhinein nur schwer feststellen, wer am Ende “der/die Beste” ist. Gerade mit der Erfahrung, dass Leute bei denen ich skeptisch ihren Job richtig gut machen und welche die mich weggeblasen haben mit dem “perfekten Interview” eher im Mittelfeld sind.
Ich meine, man hat nen Lebenslauf und n Interview das vielleicht ne Stunde oder so ging und danach muss man dann ne Entscheidung treffen. Das ist ne sehr vage Geschichte.

Das Szenario, dass man sich wirklich zwischen zwei entscheiden muss mag selten sein (weshalb ich die Diskussion über diesen einen Satz von Budi auch etwas übertrieben finde) aber soooo unwahrscheinlich finde ichs auch nicht.

1 „Gefällt mir“