Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Zur Stokowski Kolummne
* 1. Erwarten Sie keine kostenlose Nachhilfe von Frauen in Sachen Feminismus. Informieren Sie sich selbst, das Internet ist voll und die Bibliotheken auch.
Hm OK.

* 2. Lesen Sie Bücher von Frauen, sehen Sie Filme von Frauen, hören Sie Musik von Frauen.
Tue ich z.B. Lindesy Stirling, P!nk

* 3. Behaupten Sie nie wieder, Frauen hätten nichts Großes erfunden und informieren Sie sich stattdessen darüber, was Ihnen bisher entgangen ist.
Wer ist den so blöd und behauptet sowas?

* 4. Lesen Sie weiter, auch wenn Sie ungern belehrt werden, vielleicht kommt am Ende raus, dass Sie längst Feminist sind.
Nein, wenn etwas von oben herab belehrend geschrieben ist, lese ich es nicht egal von wem, das ich Arroganz nicht abkann.

* 5. Fragen Sie sich, ob es eine Frau gibt, die Ihr Vorbild ist. Wenn Ihnen nur Ihre eigene Großmutter einfällt, fragen Sie sich, warum das so ist.
Ich hab weder männliche noch weibliche „Vorbilder“ da ich versuche meinen eigenen Weg zu gehen

* 6. Lassen Sie Frauen Nein :kappa: ausreden.
Ist klar.

* 7. Unterbrechen Sie Männer, die Frauen unterbrechen.
Dafür führe ich zuwenig Konversationen

* 8. Glauben Sie Frauen, wenn sie von ihren Erfahrungen berichten, auch wenn es Ihnen schwerfällt. Neulich gab es ein Video, das viral ging: Eine Frau trug in einem Club ein „smart dress“, das die Menge der Berührungen maß, die unerlaubt auf ihrem Körper landeten. Viele Männer reagierten geschockt auf die Vielzahl der Übergriffe. Sie hätten das auch einfacher haben können, mit Zuhören.
Ok, solange das nicht bedeutet, dass im Falle einer Verhandlung automatisch die Schuldfrage geklärt ist, sondern erst die Verhandlung abwartet.

* 9. Geben Sie Frauen keine unerbetenen Ratschläge und vor allem keine, die Sie bei Männern unangemessen fänden.
Ich bin leider Klugscheißer, dazu sehe ich mich kaum in der Lage.

* 10. Fangen Sie keine Sätze an mit „Ich könnte dein/ Ihr Vater sein,…“.
Ich bin 30, wird nicht passieren.

* 11. Beenden Sie auch keine Sätze so.
s,O.

* 12. Kommentieren oder berühren Sie die Körper oder Kleidung von Frauen nicht, wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel haben, ob das gerade unangemessen ist. Unangemessen ist es in den meisten beruflichen Situationen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, und bei Frauen, die nicht so aussehen, als wären sie an einem Gespräch interessiert (Kopfhörer sind ein guter Hinweis dafür). Wenn Sie denken, dass Sie dann ja gar nichts Nettes mehr sagen können, denken Sie noch mal nach.
Lol ich und fremde Frauen ansprechen, als ob ich das könnte.

* 13. Sagen Sie Frauen mit kurzen Haaren oder Fingernägeln nicht, dass Sie lieber lange Haare oder Fingernägel mögen. Die ahnen das schon. Sagen Sie geschminkten Frauen nicht, dass Sie lieber ungeschminkte mögen.
Ich bin sowieso der letzte der über das Aussehen von Leuten reden sollte.

* 14. Laufen Sie nachts nicht dicht hinter fremden Frauen her, auch wenn Sie den gleichen Weg haben. Gehen Sie langsamer oder auf der anderen Straßenseite. Wirklich.
Die Situation hatte ich einmal, abends nach der Spätschicht so 23:00-00:00Uhr
Ich auf dem weg nach hause nach dem Bus der letzte Weg zu Fuß, da ich auf dem Weg nachhause meist relativ auf Automatismus laufe, hab ich gar nicht richtig bemerkt, dass vor nur ein paar Meter vor mir eine Frau lief. Aber irgendwann hab ich bemerkt, dass sie nachdem wir ein paar Meter lang rein Zufällig den selben Weg in der selben Geschwindigkeit gegangen sind, doch nervös wurde und ihre Schritte beschleunigt hatte, es hat ein paar Momente gedauert bis ich gerafft habe, warum. Da wurde ich dann auch langsamer.

* 15. Bezahlen Sie Frauen für ihre Arbeit, mindestens so viel wie Männer.
Ich werde wohl nie in die Velegenheit kommen, wo ich Leute bezahlen muss.

* 16. Geben Sie Ihrer Tochter mindestens so viel Taschengeld wie Ihrem Sohn im selben Alter.
Keine Kinder

* 17. „Helfen“ Sie Ihrer Partnerin nicht im Haushalt: Machen Sie einfach die Hälfte.
Keine Partnerin

* 18. Denken Sie nicht, dass Sie schon Feminist sind, weil Sie nett zu Ihren weiblichen Familienangehörigen sind.
Ok

* 19. Fordern Sie Frauen, die nicht lächeln, niemals zum Lächeln auf.
Keine SOrge, sowas kenn ich ja von Leuten die sowas zu mir sagen, daher mache ich das auch nicht, da dass nervig ist.

* 20. Oder, wenn Sie es bei Frauen nicht lassen können: Fordern Sie auch mal Männer, die nicht lächeln, zum Lächeln auf, und fühlen Sie mal, wie bescheuert das ist.
s.O.

* 21. Wann immer Sie unsicher sind, ob Sie etwas Sexistisches sagen oder tun, machen Sie die einfachste Sexismusprobe, die es gibt: Vertauschen Sie im Kopf die Geschlechterrollen und schauen Sie, ob es merkwürdig wird. Wenn Sie gerade über eine Frau sagen wollten, dass sie wahrscheinlich so anstrengend ist, weil sie keine Kinder hat, fragen Sie sich, ob Sie über einen Mann auch so reden würden.
Was?

* 22. Wenn Sie ein Baby kriegen, nehmen Sie mehr als die zwei Monate Elternzeit. Wenn Sie nur die zwei Monate nehmen: Fahren Sie nicht zwei Monate nach Thailand. Und schreiben Sie während der zwei Monate kein Buch/ Blog darüber, was für ein neuer Mensch Sie in dieser Zeit geworden sind.
Also das ist jetzt etwas arrogant Frau Stokowski

* 23. Sagen Sie lieber nicht, dass Sie so richtig verstanden haben, wie viel Ungerechtigkeit es noch gibt, seit Sie eine Tochter haben. Also, sagen Sie das ruhig, aber seien Sie sich bewusst, dass Sie damit sagen, dass Sie sich nie richtig mit Ihrer Mutter, Frau, Schwester, ihren Freundinnen und Bekannten beschäftigt haben.
Keine Kinder

* 24. Informieren Sie sich über Menstruation, PMS, Schwangerschaft, postnatale Depression, Verhütung, Geschlechtskrankheiten, Toxisches Schocksyndrom und Anzeichen von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Frauen. (Das Neo Magazin Royale hat neulich zum Frauentag Videos gemacht, in dem die männlichen Mitarbeiter Menstruation und verschiedene Verhütungsmittelerklären sollten, es war unterirdisch.)
Nein, Ich hab genug eigene GEsundheitsprobleme.

* 25. Falls Sie etwas mehr Zeit haben: Werden Sie Entbindungspfleger.
Hab ich nicht.

* 26. Lachen Sie nicht mit, wenn Ihre Kolleginnen oder Freunde frauenfeindliche Witze machen. Merken Sie sich den Satz „find ich nicht lustig“. Falls Sie es doch lustig finden: Interessant, dass Sie bis hierher gelesen haben. Bleiben Sie dran.
Doch ich werde weiter über alles lachen was ich lustig finde egal wie schwarzhumorig es auch ist. Das einzige ich werde diese Gags nicht in der Öffentlichkeit machen, aber ich hab nunmal einen sehr dunklen Humor.

* 27. Ungefähr jede dritte Frau in Deutschland [wird am Arbeitsplatz belästigt]. Schützen Sie keine Täter, auch wenn die ansonsten sogenannte nette Kollegen sind. Die allermeisten Sexualstraftäter sind, wenn sie nicht gerade übergriffig sind, ganz normale, „nette“ Typen.
Ich hab bei mir noch keine sexuelle Belästigung fest gestellt, was natürlich nicht bedeutet dass es sie bei uns nicht gibt. Aber ich interessiere mich nicht für meine Kollegen und passe nicht auf.

* 28. Wenn Sie Belästigung oder andere Übergriffe beobachten, gehen Sie dagegen vor. Tun Sie das, ohne für die Betroffenen zusätzlich belastend zu werden. Nicht jede Geschichte braucht einen Helden.
Werde ich vielleicht tun, ich bin halt ziemlich feige und meide Konfrontationen.

* 29. Erklären Sie Feministinnen nicht, dass es eigentlich „Humanismus“ heißen müsste und nicht „Feminismus“.
Ist aber die Wahrheit, Fakten bleiben Fakten.

* 30. Geben Sie zu, wenn Sie von etwas keine Ahnung haben. Das ist pures Gold.
Mache ich andauernd.

die restlichen 10 spare ich mir ist mir zu anstregend für das Forum.

1 „Gefällt mir“

Leute die BDSM Petplay betreiben und sich als Tiere identifizieren, haben die Rechte an den Dom abgegeben und können zurecht diskriminiert werden :kappa:

Dachte eher an Furries. Aber interessant dass du als erstes auf sowas kommst. :smirk:

Ne ich esse keine Menschen. Schmecken nicht.

1 „Gefällt mir“

Du magst Hühnchen nicht? :upside_down_face:

Ich kann dazu nix sagen, habs noch nicht probiert :wink:

Bin eher Fan von Schwein, Rind, Ente.
Hühnchen meist nur als Chicken Nuggets

1 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt wo ist echt sagen muss, Männer tut das nicht. Da hab ich auch schon mit anderen Feministinnen und co. hart Diskutiert, weil ich finde das Frau damit klar kommen muss. Die allermeisten Männer sind keine Gefahr und wenn man als Frau angst hat, das man zu schwach ist um sich zu wehren. dann tu als Frau was gegen diese Schwäche. Und red nicht Männern ein, das Frauen angst vor ihnen haben.

5 „Gefällt mir“

Es ist als Mann wirklich unangenehm wenn man einfach seinen weg geht und merkt dass da jemand scheinbar Angst hat nur weil man zufällig den selben weg geht. Als mir das einmal passiert ist hat mich das Tagelang beschäftigt, wirklich ein beschissenes Gefühl. Oder wenn Frauen nachts die Straßenseite wechseln wenn man ihnen entgegen geht (wobei das nicht ganz so schlimm ist).

Naja ich mag es auch nicht, wenn jemand nur ein paar Meter hinter mir in der gleichen Geschwindigkeit wie ich geht, auch wenn nicht aus Angst vor sexuellen Übergriffen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das schlimm und nur weil Frauen eingeredet wird wie gefährlich Männer doch Nachts wären und das Frau dann das Opfer ist was nicht tun kann.

6 „Gefällt mir“

Hm… habe das bislang ehrlich gesagt nicht als rein weibliches Problem eingestuft. Ich selbst beschleunige auch gern mal (auch nicht nur nachts), wenn ich merke, dass mir jemand „folgt“. Und fühle mich merkwürdig dabei, wenn vor mir jemand die ganze Zeit den gleichen weg nimmt, den ich nehmen möchte. :smiley:
Auch im ersten, aber gerade bei letzterem bleibe ich dann ganz gern einfach mal stehen, drehe mir eine Zigarette und warte so, dass sich der Abstand vergrößert (oder derjenige/diejenigen vorbei sind) . ^^

2 „Gefällt mir“

Okay, näher als 2m mag ich auch nicht vor oder hinter einer Fremdenperson gehen. Da geh ich dann auch schneller oder langsamer.

Ähm … da hinten ruft mein Herrchen, ich muss weg!

https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/uje_e1CMQYtsn3CJ7cO671CwRfE=/0x0:1200x675/1200x0/filters:focal(0x0:1200x675)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/10838143/monkas.png

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ich kenne das Gefühl. Aber daran lässt sich auch nichts ändern. Man kann nur schwer ändern was andere über einen selbst oder das was man tut denken. Ich hab auch schon andere Menschen eingeschüchtert ohne es zu wollen. Und wer mich kennt wird sich denken… „du?“. :smiley:

Und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch schon Leuten aus dem Weg gegangen weil ich das Gefühl hatte, das könnte sonst unangenehm oder sogar gefährlich werden. Wie oft ich da wohl auch schon danebengelegen habe?

Ich mache ja auch niemanden einen Vorwurf deswegen.

Hab ich ja auch nicht behauptet. :stuck_out_tongue:

Wollte nur aufzeigen, dass ich das durchaus auch kenne und ich dann ebenfalls mir viel zu viele Gedanken drüber mache. Am Ende kann ichs aber nicht kontrollieren.

Das sind doch eh alles latent Rechte. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Vor allem unterstützt man ja dadurch nur ein Klima des Misstrauens und der Angst.
Am besten sollte man als Mann auch dunkle Parks und Gassen meiden, es könnte sich dort ja eine Frau aufhalten.

1 „Gefällt mir“