Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Denke ich schon länger, wenn ich es angesprochen habe wurde ich nicht selten als sexist betitelt. Ich denke Humanist sollte doch alles haben um jeden mit einzuschließen.

1 „Gefällt mir“

What about good old:Gleichberechtigung?

Genau darum geht es doch beim Humansismus, jeden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Musik Geschmack gleich zu behandeln. :confused:

2 „Gefällt mir“

Humanismus ist ein alter, vom Patriarchat geprägter Begriff. Ich denke das wird einige stören, und man fühlt sich nicht davon abgeholt.

1 „Gefällt mir“

Dann sollen sie esbjfudkdnhjfudkdmus nennen wenn ihnen dann einer abgeht. Irgendwer wird immer die beleidigte Leberwurst spielen.

Jetzt lass mal die Leberwürste aus dem Spiel! Die haben es in unserer Gesellschaft auch nicht leicht :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ja schon, nur kannst du das denen ja nicht verübeln.

1 „Gefällt mir“

Ich verüble niemanden was solange man mir nicht auf den Senkel geht. ^^

1 „Gefällt mir“

Dich als Sexisten zu bezeichnen ist natürlich Unsinn, aber an sich kann ich schon verstehen wenn man den Begriff ablehnt.

Hachja, meine Cousine hat gerade ein Bild von sich geschickt wo sie ca. 4 Jahre alt war. Grinst bis über beide Ohren weil sie zwei Puppen, nen Puppenkinderwagen und nen Plastikstaubsauger zum Spielen hat… Was waren das noch Zeiten wo es deswegen keinen #Aufschrei gegeben hätte^^

1 „Gefällt mir“

:confused: wo liest du das, außer dem Punkt mit der nächtlichen Straße

1 „Gefällt mir“

Man könnte es auch Feminismus nennen. Muss man sich ja jetzt auch wirklich nicht so anstellen. :>

2 „Gefällt mir“

Nein.

Der Humanismus hat sich einfach sehr spät mit der Frage der Geschlechterrolle beschäftigt und dann suchten sich Frauen eine eigene Bewegung.

Das war durchaus ein Teil meiner Aussage. :thinking:

Es hat wirklich nichts damit zu tun, das es eine von ‘Männern geprägte’ Strömung war, noch bis in die 70er waren die Verbindungen recht eng, zb mit Sartre. Aber der wille war nicht da genug bewegen zu wollen, so gingen die Frauen ihren weg. Im Grunde ist der Feminismus ein teil des Humanismus.

3 „Gefällt mir“

Ich meinte das tatsächlich auch auf Themen bezogen.

Ich hab ja auch kein Problem mit Feminismus :woman_shrugging:

So, ich glaub da ist für jeden was dabei :wink:

Humanismus

Feminismus

Maskulinismus

Neutralismus

Einfach alle Menschen gleich behandeln :hugs:

Was ist wenn sich jemand als Tier identifiziert? :beanwat:
Aber ja, das wäre toll wird aber vermutlich nie passieren (außer wir treffen irgendwann auf Aliens, dann können wir unseren Hass auf die richten… :simonugh:)

1 „Gefällt mir“

Nagut, alle Lebewesen gleich behandeln :wink: