Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Persons of Humanity

Mir fällt es nur verstärkt durch Twitter auf weil ich dieses Netzwerk manchmal nutze. Natürlich betrifft das das ganze Internet.

1 „Gefällt mir“

Naja aber es gibt ja immer wieder Trends.

Öffentliche Seiten bei Facebook sind aktuell besetzt von Leuten die einfach nur Streit suchen und dann hoffen dass sie so Freunde finden (zb neulich wollte mir einer völlig kontextfrei erklären dass 99% aller Dönerbuden Gammelfleisch verkaufen, außer der eine Döner bei ihn in seiner Kleinstadt weil ich als Kommentar schrieb dass ich Sushi und Döner lieber vom Fachmann kaufe als selber zu machen).

Auf Instagram hast du überwiegend nette Leute die einfach nur schöne Bilder sehen wollen und Seiten die unschön sind einfach meiden, weswegen es da immer sehr schön ist.

Auf Tumblr… Sind nur noch Überlebende, nachdem die Busen verschwunden sind. Die Emos die dauernd über ihr Selbstmitleid schreiben sind auch weniger geworden.

Was auf Twitter abgeht weiß ich nicht.

Hier in der RBTV-Community sind nur Zweitaccounts von Florentin und @anon16191349 aktiv.

Ich hab mir gerade mal die Kommentare angeschaut. Findet ihr die dargestellten Männer sind schlechte Eltern?

Ich frage wirklich aus Interesse. Mein Bild von “guten” und “schlechten” Eltern scheint irgendwie von dem der Kommentierenden abzuweichen.

Ich finde die dargestellten Väter sind gute Väter. Aber ihre Leistung wird wegen Mangels an Erfolg geschmälert. Sie werden irgendwie für gutes “Daddying” ins lächerliche gezogen.

Shh! Nicht mein alter Ego verraten.

3 „Gefällt mir“

Für solche Kommentare finde ich sowas ja immer wieder lustig.

Das wars Edeka… Werde meine Lebensmittel in Zukunft woanders kaufen.

Aber sonst scheint mir die Aussage von dem Spot jetzt auf den ersten Blick auch ziemlich eklig. Klischeehaft und mit dem Twist am Ende… was ist die Aussage?

Versuchs erst gar nicht, kümmer dich ums Geld, die Mama macht das schon

?

1 „Gefällt mir“

Ah ok für mich sind das auch alles Beispiele von „guten“ Vätern gewesen.

1 „Gefällt mir“

Kra?

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch nicht sicher ob ich die Message des Werbespots überhaupt verstehe. Aber viel mehr als ein “lustiger” Werbemove ist sie für mich jetzt auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht deute ich da grad zu viel rein. Aber es wird halt mit den gleichen uralten Klischees gespielt. Der Vater der es versucht aber halt eher unfähig ist mit diesem “Frauenkram” wie Haushalt machen, kochen, sich um Kinder kümmern etc.

Aber klar, am Ende ist es auch nur Werbung und wie gesagt, vielleicht sehe ichs grad etwas zu eng. Auf jeden Fall “klickts” und das Shitstürmchen ist ja auch schon da.

2 „Gefällt mir“

und woher kommt deine Annahme das das kein shitstorm auslösen wird

Spoiler, tut es schon

und auch hier, wird das gnaze sehr wohl sehr kritisch in feministischen kreisen aufgenommen und diskutiert, wenn das bei dir nicht ankommt ist eher die Allgemeinheit schuld

1 „Gefällt mir“

Die rechten Maskulinisten wieder.

Freut mich zu hören, dass das in “Fachkreisen” nicht so einseitig gesehen wird. Das ändert aber nichts am einseitigen Empörungstwitter. Und das ist es was mich primär nervt.

1 „Gefällt mir“

häää

1 „Gefällt mir“

Na das war doch die Reaktion auf den Backlash nach dem Gilette Spot. Ist es hier anders?

Ich habe kein blassen Schimmer von was du sprichst. Was soll anders sein? Welcher Backlash?

Keiner wird diesen Edekaspot gut finden.

2 „Gefällt mir“

Diese Edeka-Werbung ist ein gutes Beispiel für Sexismus, der so hart internalisiert ist, dass er einem nicht mal mehr auffällt. Von der gewollten „witzigen“ Abwertung der Männer mal abgesehen, ist der Spot nämlich auch für die Frauen kein Kompliment, für die er anscheinend eigentlich eine nette augenzwinkernde Verneigung sein soll.
Die saudumme Ansicht, dass man als Frau von Natur aus selbstverständlich besser für Haushaltsdinge und Kindererziehung geeignet ist als Männer, trägt nämlich immer noch dazu bei, dass arbeitende Mütter als Rabeneltern betrachtet werden (hier ja implizit auch - wäre Mutti zur Stelle gewesen, hätte Papi die Blagen nicht traumatisieren können, also wo war das egoistische Weib bis zur Szene auf der Couch? Etwa hemmungslos Karriere machen? :beanrage: ) und Männer immer noch bei der Hausarbeit „mithelfen“. Echt traurig, dass man sich im Jahre 2019 noch solchen Bullshit anschauen muss, der absolut ALLEN Beteiligten einen Bärendienst erweist.

…Außer Edeka vermutlich, denn die sind natürlich wie geplant nochmal kurzzeitig in aller Munde. :aluhut:

5 „Gefällt mir“

Ah, ok das große Problem ist das Frauen zu klischeehaft dargestellt werden.

Lesen will natürlich auch gelernt sein. :+1:
Ich persönlich habe zunächst mal überhaupt gar kein Problem, sondern ich habe etwas angemerkt. Und zwar, dass es hier nicht nur den offensichtlichen Sexismus gibt, über den sich bereits hundert Leute beschwert haben, weshalb ich es unnötig fand, nochmal langatmig in diesen Chor miteinzustimmen, sondern auch Sexismus, der vermutlich nicht geplant war und den Produzenten dieses Spots gar nicht aufgefallen ist (das schließe ich daraus, dass eine frauenfeindliche Muttertagswerbung heutzutage einfach ein dummer Marketingmove ist) und auf den zumindest hier auch noch nicht hingewiesen wurde. Und diese Art von Sexismus finde ich für meinen Teil viel entlarvender.
Disclaimer für die Maskus :kappa: : Solchen Sexismus gibt es natürlich auch Männern gegenüber. Jede Werbung mit überflüssigen Titten ist ein Beispiel dafür, denn zu jeder objektifizierten Frau gehört auch die Unterstellung, dass Männer hirnlos auf so was anspringen.

Mit Makus bist du gemeint @anon88245943.

Edeka freut sich auf jeden Fall auf die hohe Resonanz :beanjoy:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/grausam-gegenueber-maennern-heftige-kritik-an-edeka-werbung,RPhmaRy

1 „Gefällt mir“

0:22 ist mein Lieblingsmoment.