Hatte jetzt vorgestern vor mir jemanden an der Kasse stehen, der irgendwie lange mit seinem Kleingeld rumgefummelt hat und dann gesagt hat
“Sorry manchmal bin ich so ein richtiger Jude.”
Der Kassierer wusste nichts so recht was mit der Aussage anzufangen aber ich fands echt eklig weil gerade in Deutschland sollte man meiner Meinung nach diesen alten Nazi Sprüche nicht wieder aufleben lassen.
Hatte das online auch einem Bekannten erzählt, der meinte aber nur das es eine ganz normale Redensart wäre, dass zB bei ihm an der Arbeit das ein ganz normaler Spruch ist.
Hab nichts gegen schwarzen Humor oder eindeutige Witze über Vourteile/Klischees aber so als alltäglichen Spruch empfinde ich das doch als ziemlich schwierig.
Das sind erstmal drei völlig verschiedene Dinge und zweitens wäre das Rassismus zu nennen völlig unangebracht.
Wenn man Schwarze nicht attraktiv findet, ist der Grund, dass man nicht mit ihnen schlafen will, nicht, dass sie schwarz sind, sondern dass man sie nicht attraktiv findet. Das ist nicht im Ansatz rassistisch, da man generell nicht mit Leuten, egal welcher Couleur, schlafen will, die man nicht attraktiv findet. Rassismus wäre nicht mit Schwarzen schlafen zu wollen, die man attraktiv findet, einfach weil sie schwarz sind.
Oder weil eine dunkle Hautfarbe einfach nicht dem eigenen Geschmack bei der Partnerwahl trifft. Rassismus wäre wenn man schlecht von einer dunkelhäutigen Person denken würde aber nicht weil man sie nicht ficken will…
Deiner Argumentation nach wäre es auch Sexistisch wenn man als Hetero Person nicht mit einer Person des selben Geschlechts schlafen will oder als Homosexuelle Person nicht mit Personen des anderen Geschlechts.
Oder wenn mich eine Frau anspricht und meint sie will mit mir schlafen und ich sage nein weil sie nicht mein Typ ist (unabhängig von der Hautfarbe)
Najaaaaaa…
Hautfarbe mit Geschlecht gleichzusetzen, oder „Heterosexualität“ mit der Präferenz nicht mit Leuten mit Dunkler Hautfarbe schlafen zu wollen gleichzusetzen finde ich schon ein bisschen… „bizarr“.
Ignorier mal die Sache mit der Hautfarbe und den potentiell rassistischen/oder eben nicht-rassistischen Dingen die da mitschwingen, und ersetze es durch z.B. Haarfarbe.
Klar gibt es z.B. heterosexuelle Männer, welche eine „Präferenz“ für Blondinen haben. Schon klar. Aber die Idee, dass sie Dunkelhaarige Frauen so… „nicht ihrem Geschmack“ entsprechend finden wie ein Homosexueller Mann eine Frau sich nicht als Sexualpartner vorstellen kann, DAS ist eigenartig.
Und da würde ich schon sagen: Wenn du eine oberflächliche Präferenz hast, welche dir andere Leute ästhetisch Attraktiver machen, wenn sie z.B. helle Haut haben, dann ist das eine Sache.
Aber wenn du dir keine Beziehung mit einer Person vorstellen kannst, die nicht einem derart oberflächlichen Standard entspricht, dann finde ich, hast du eine ungesunde Einstellung zu Oberflächlichen Merkmalen in anderen Menschen…
Und ja, wenn diese Merkmale die Hautfarbe sind, dann finde ich schon, dass da Rassismus mitschwingt.
In der gleichen Art übrigens, wie ich deine Einstellung gegenüber Frauen in Frage stellen würde, wenn du die Möglichkeit einer nicht-Blonden Partnerin automatisch ausschliesst, nur weil dein „Schönheitsideal“ bei Frauen halt blond ist… Ich finde, dann hast du so oder so eine ungesunde Einstellung zu Sex, deinen Sexualpartnern und Beziehungen. Denn das ist derart oberflächlich, dass du deine Prioritäten vielleicht mal überdenken solltest.
Und ich finde es bizarr es rassistisch zu empfinden wenn man mit jemanden der eine bestimmte Hautfarbe hat nicht schlafen zu wollen.
Hast du noch nie eine Bettgeschichte abgelehnt weil die andere Person, obwohl sie das für dich richtige Geschlecht hat, nicht deinem Beuteschema entsprochen hat? Unabhängig von der Hautfarbe?
Dann nehmen wir jemanden der nur Mollige oder dünne Sexualpartner hat und jemand mit dem falschen BMI spricht diese Person an und sie lehnt ab. Ist dass dann Bodyshaming?
Ja, finde ich auch bizarr.
Habe das auch nie behauptet.
Liess nochmal genauer.
Ich rede davon, jemanden als Potentiellen Partner automatisch auszuschliessen NUR wegen der Hautfarbe. Das finde ich, wie gesagt, gleich seltsam wie jemanden auszuschliessen, nur wegen der Haarfarbe, der Augenfarbe, oder was für anderen Oberflächlichkeiten auch immer.
Beuteschema…?
Das habe ich nicht mal, sorry. Ich glaube da reden wir von ein bisschen unterschiedlichen Dingen.
Gut möglich.
Stehe trotzdem dahinter.
Wenn du jemanden automatisch als Partner/Partnerin ausschliesst, nur wegen der Hautfarbe… was ist das denn, wenn nicht Rassismus?
Umgangssprachlich für Typ Mensch den man Sexuell attraktiv findet. Sprich alle ausgenommen die mit denen man sich keinen sexuellen Kontakt vorstellen kann. Dachte ich spar mir so einen Teil des Textes, war wohl nichts. ^^
Zb gibt es auch Hauttönungen die ich weniger oder mehr attraktiv finde als andere. Mir gehts aber auch nur darum dass ich es nicht richtig finde so etwas gleich als Rassismus abzustempeln. Mehr nicht.
Und darauf bin ich ja eingegangen. Warum ich es problematisch finde, wenn man derartig oberflächliche “Präferenzen” hat, dass derart oberflächliche, irrelevante Aspekte an einer Person, gleich als automatische Disqualifikatoren gelten.
Ungesund finde ich es immer.
Wenn es einfach Hautfarben-spezifisch ist, dann ist es halt auch noch rassistisch, da es rassen-bezogen ist.
Habe das alles eigentlich im ersten Kommentar schon erklärt.
Genau.
Habe ich auch nicht wirklich.
Glaube es oder nicht, aber viele Menschen machen sexuellen Kontakt mit anderen Personen nicht von rein oberflächlichen Dingen abhängig.
Du vielleicht schon. Ok. Dann kann ich nicht mehr viel dazu sagen…
Und ich sehe immer noch nicht, wie es NICHT rassistisch sein kann.
Du schliesst jemand als potentiellen Partner aus, nur darauf basierend, was für eine Hautfarbe die Person hat.
Wie oben schon gesagt, ich finde derartiges „Ausschlussverfahren“ für potentielle Partner basierend auf diesen rein oberflächlichen Kriterien so oder so nicht gesund. Wenn du Frauen ablehnst, nur weil sie nicht blond sind, oder weil sie eine etwas zu grosse Nase haben, oder eine Brustgrösse die kleiner als ein C ist…
Nun, du DARFST das machen, aber ja, ich halte dich dann für ungesund oberflächlich.
UND wenn diese Oberflächlichkeit auf rassenspezifische Merkmale sind, dann ist das Rassistisch. Ich weiss nicht, was es anderes sein kann.
Ich schließe niemanden aus wegen Hautfarbe oder falscher Nase, sondern weil ich mich nicht sexuell zu einer Person hingezogen fühle. Wenn sich jemand einfach generell nicht von jemanden mit heller Haut hingezogen fühlt, jemand meint er mag nur Asiatinnen oder sie will nur Südländer finde ich das auch nicht rassistisch.
Oberflächig, ja aber nicht rassistisch. Und nochmal ich meine hier nicht mich sondern allgemein.
Jemanden aufgrund seiner Hautfarbe oder Herkunft zu Diskriminieren. Mit jemanden nicht das Bett zu teilen finde ich aber nicht wirklich Diskriminierend.