Okay, ich sehe du willst nur aus Prinzip anecken…
Du kannst Religionen generell sehen wie du möchtest. Ich mag weder das Christentum noch den Islam, aber es gibt etwas, das sich “Toleranz” nennt. Du kannst also kacke finden was du willst aber aus Respekt gegenüber deinen Mitmenschen bleibst du höflich.
Du kannst es ja auch nervig finden wenn zwei Kleinkinder im Zug rumschreien, einfach weil sie Kleinkinder sind aber tolerant genug sein dass du es hin nimmst.
Ich habe nichts gegen Hipster, ich wollte nur ein leicht verständliches Beispiel nehmen.
Gegen Nazis hat man ja auch Vorurteile, weil diese sich bewusst dazu entschieden haben Arschlöcher zu sein. Schließlich haben Definitionen ihren Grund. Wenn ich sage dass ich Sozialist bin, dann beinhaltet das ja auch Punkte wie “Antikapitalistisch”, “Eher links orientiert”, “Sozialpolitisch interessiert”, “Inspiriert von Karl Marx”…
Wo wir bei den Moslems sind: Solange sie mir nicht den Koran unter die Nase halten und sagen:, Glaube oder stirb, Ungläubiger Untermensch!" kann mir doch relativ egal sein was die Leute zuhause oder im Park oder in ihren Gebetshäusern machen, solange sie niemanden damit schaden.
In meiner Zeit als Flüchtlingshelfer hatte ich fast nur Moslems um mich herum und mir war es einfach schlichtweg egal. Die sind mir ja nicht damit auf den Keks gegangen. Die haben mir zwar hin und wieder was über ihren Glauben erzählt oder mich mal gefragt ob ich mitmachen will, aber nicht bedrängt oder dergleichen.
Um wieder auf die Hipster im Beispiel zu kommen: Der Unterschied ist einfach nur der, wenn ich die Wahl habe mit wen ich was zu tun haben möchte, dann gehe ich natürlich zu den Leuten die mehr meinen Lebensstil haben.
Ich baue mir ja nicht nen Molotov-Cocktail um die Hipster-Bar anzuzünden, ich will da einfach nur nicht hingehen, ganz einfach.
Und genau das ist das mit der Differenzierung, was ich im Beispiel Abitur und Hauptschulabschluss erwähnt habe.
Der Dumme (gibt natürlich auch Idioten die trotzdem Abitur haben und wo man sich teilweise fragt wie er das gemacht hat) differenziert nicht, der kennt nur Ja und Nein, dafür und dagegen. Irgendwas dazwischen oder verschiedene Punkte kennt er gar nicht.
Der Kluge (gibt natürlich auch Kluge die nur aufgrund von Konzentrationsproblemen oder Mobbing etc nur einen Hauptschulabschluss haben) differenziert und denkt nicht nur schwarz-weiß.
"Wie, du magst ihn nicht? Du HASST ihn also?" - “Nein, ich kenne ihn einfach nicht und darum weiß ich nicht ob ich ihn mag.” - “Also magst du ihn und willst du ihn kennenlernen?!” - “Nein, er interessiert mich einfach nicht.” - “ALSO HASST DU IHN DOCH!!!” - “Nein…” - "Das verstehe ich nicht!!!"
Es gibt nunmal mehr als einfach nur “ja” und “nein”.