Also, wie enttäuscht warst du denn jetzt?
Was für eine Diskussion hier.
Leute wollen mit besten Leuten mit bestimmten Merkmalen kein Geschlechtsverkehr haben und keine Kinder zeugen.
So - fucking - what?
Jedem das seine.
Ich gehe mal so weit, dass dies ein evolutionistischen Hintergrund hat.
Alle blauäugigen Menschen glaube, stammen von einem “Mutanten” ab, der dann sehr viele Kinder gezeugt hat, weil die Menschen das damals “geil” fanden. Das ist alles Evolution und liegt in den Genen welche Menschen man als potenziellen Geschlechtspartner sieht.
Soweit so gut. Da bin ich absolut mit dir einverstanden.
Das sehe ich anders.
Und zwar aus Erfahrung. Ich hatte schon Beziehungen mit Frauen, welche ich ursprünglich nicht sehr attraktiv fand. Aber durchs Kennenlernen und mich mit ihnen als Personen auseinander setzen fing ich, sie durchaus “attraktiv” zu finden. Und das ist genau die Möglichkeit, welche man verbarikadiert, wenn man anfängt mit: “Eine Person mit dieser oberflächlichen Eigenschaft (z.B. dunkle Hautfarbe, Braune Haare, kleinen Brüsten, etc, etc…) finde ich nicht prinzipiell nicht attraktiv.”
Oberflächliche Attraktivität ist eine Art “unbewusstes Vorurteil” gegenüber gewissen Leuten, was bei dir passiv im Hirn sitzt und deine Erfahrung der Welt beeinflusst. Aber genau darum finde ich es wichtig, dass man sich dieser “Vorurteile” bewusst ist, denn dann kann man daran arbeiten.
Wenn man es aber einfach abwinkt als: “Ist bei mir halt so, kann und muss ich mich nicht damit auseinandersetzen”… nun, dann schadet man sich damit auch selber.
(Und da ich bereits weiss, dass meine Einschätzung von Attraktivität als eine Art “Vorurteil” vermutlich der Aspekt meiner ganzen Antwort ist, an dem sich die Leute am meisten aufhängen werden, lass mich schnell klarstellen, was ich damit meine:
Oberflächliche Attraktivität im Sinne eines Eindruckes den du von einer Person hast, basierend auf den Physischen Eigenschaften ist ein unterbewusstes “Vorurteil”, dass diese Person kein kompatibler Partner für dich ist. Es ist nicht wirklich das gleiche wie eine generelle Einschätzung einer Person, denn man bezieht sich hier rein darauf, wie der Einfluss auf die direkte Beziehung mit DIR SELBER ist, im Gegensatz zu generellen Ansichten wie z.B “Schwarze sind faul”, welches nicht eine Einschätzung der Schwarzen im Bezug auf dich selber ist, sondern eine faktische Einschätzung dieser Gruppe, aber es ist dennoch ein Vorurteil. Und ja: ein UNBEWUSSTES Vorurteil, mir ist schon klar, dass du nicht AKTIV den Gedanken hast: “Diese Frau ist sexuell nicht kompatibel mit mir”, wenn du eine Frau siehst, welche du nicht attraktiv findest)
Ach, ich weiß grad nicht Irgendwie ist die Diskussion bisschen uninteressant für mich geworden. Ich muss hier niemanden von irgendwas überzeugen. Wenn etwas rassistisch ist, kann man das auch mal ganz ruhig für sich akzeptieren, bevor man dann bewertet, ob es ein ekelhaftes Verhalten ist, das man ändern sollte oder ob es in Ordnung ist und niemanden schadet, obwohl es rassistisch bleibt.
Ich würde mir dann nur wünschen, dass man es auch mal aushält, es im Raum stehen zu lassen, ohne direkt verschwörungstheoretisch den Untergang der Zivilisation heraufzubeschwören. Ich bin auch nicht gern in der Defensive, wenn sich jemand rassistisch verhält und ich dann aber nur erklären und erörtern muss, warum es denn rassistisch ist, nur um dann mich weiter verteidigen zu müssen, dass wegen mir rechte Politiker im Bundestag sitzen. Ich weiß nicht, ich habe trotzdem immer links gewählt.
Und natürlich kann man sich als asiatische Person auch rassistisch gegenüber anderen asiatischen Personen verhalten. Ist auch ein riesen Problem in der Black Community in der die Rede von Malcom X „The Most disrespected person in America is the black woman.“ heute immer noch Bedeutung hat und nicht umsonst in Beyonces black excellence Coachella Performance zitiert wurde.
Aber wie gesagt, mich macht die Diskussion hier echt müde und auch bisschen traurig (verstärkt durch eine Kater vom fantastischen Hafengeburtstag mit vielen tollen und diversen Menschen) und würde mich gerne aus der Diskussion zurück ziehen. Wenn ihr euch nichts vorzuwerfen habt und euch keinem rassistischen Verhalten schuldig fühlt, dann bleibt dabei. Ich bin auch nur jemand, der seine Meinung hier äußert und kann euch nicht viel größeren Schaden anrichten, als eure Samtsagsstimmung etwas runter zu ziehen.
Man kann auch einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder seiner Meinung ist und/oder einem die Deutungshoheit einräumt was rassistisch ist und was nicht.
lol
Finde ich immer die tollste Aussage! Immer wenn man etwas heikles Anspricht kommen Leute, welche es „evolutionstechnisch“ erklären wollen, ohne dass es dazu irgendwelche Daten oder Befunde oder so gibt…
Weisse sind gegenüber Schwarzen mistrauischer als gegenüber anderen Weissen:
"So what? Das hat sicher eine Evolutionstechnische Begründung! Es war von Vorteil, wenn man den Individuen des eigenen Stammes mehr traut als den Individuen eines anderen Stammes! Und darum hat sich das so entwickelt!
Schwarze leben statistisch gesehen in ärmeren Verhältnissen als Weisse:
„So what! Hat sichere einen evolutionstechnischen Grund! Weisse stammen von den Individuen ab, welche sich von Afrika aus in die bei weitem unfruchtbareren Gefilde des Nordens aufgemacht hatten! Da musst man härter arbeiten um zu überleben, und so wurde das ein Selektionsdruck. Und heute, im Kapitalismus, wo ALLE hart arbeiten müssen, haben Schwarze halt einen Nachteil, weil ihre Gene weniger auf harte Arbeit ausgelegt sind als die der Weissen!“
Gibt mir IRGEND ein soziologisches Phänomen, und ich kann dir irgend eine B.S. Evolutions-theoretische Story drum herum dichten!
Was für eine Perversion einer legitimen wissenschaftlichen Disziplin…
Dich finde ich richtig toll.
Danke.
Aber um auch nochmal unätzend zu enden. Ich akzeptiere, dass die Diskussion hier nicht weiter geht und man sich wohl auf den langweiligen Klassiker einigen muss “agree to disagree”.
Ganz ehrlich … was ist dein Problem?
Weiß zu sein, ist halt ein Schönheitsideal.
In allen Animes gibts ausschließlich Charaktere, die wie Europäer aussehen.
In Asien gehört es zum guten Ton sich einer SchönheitsOP zu unterziehen, um “große” Augen zu kriegen. Auch ein Schönheitsideal.
Ich geh mal paar Schritte weiter. Mit CRISPR wird man sich zukünftig sein “perfektes” Kind schaffen, mit den Schönheitsmerkmalen, die man als schön erachtet.
Das ist halt Evolution und ein Stück weit gesellschaftliches Denken.
Hier eine Szene zu machen, wie schlimm es ist, wenn man eine Hautfarbe, vor der anderen bevorzugt.
Ganz ehrlich. Get a life.
Genau das, was ich geschrieben habe.
Dieses „ist sicher evolutionstechnisch bedingt“ das heute immer und überall wie ein Schild hervorgeholt wird ist einfach frustrierend und nichts weiter als so-so-Stories.
Dachte, das habe mein Kommentar klar gemacht.
Ja. EIN Schönheitsideal. Eines von hunderten welche es in verschiedensten Kulturen und Zeiten gegeben hat.
Na und?
Wie bitte…?
Habe noch nie einen Europäer gesehen, der aussieht, wie ein Anime-Charakter.
Das ist das typische Western-Zentrische hier. Japaner assozieren Anime-Charaktere nicht mit Europäischem Aussehen. Das machen primär Europäer, weil WIR Protagonisten per Default immer als „Weisse Europäer“ sehen. Anime Charaktere sind so abstrakt, dass sie nicht aussehen wie IRGEND eine reale Ethnische Gruppe. DU interpretierst es so, weil DU (als eine Person welche im Europäischen Umfeld aufgewachsen ist) als Default, wenn keine weiteren Merkmale gegeben werden, an „europäisches Aussehen“ denkst.
Ach, und bevor du dir wieder auf den Schlipps getreten fühlst: Das ist KEIN Angriff gegen dich. Das ist normal. Wir alle haben ein Default-Setting, ein Default-Bild einer Person, welche wir als Basis annehmen, wenn ein künstlich dargestellter Charakter (wie auf einer Zeichnung) keine anderen definierenden Merkmale hat.
Ehrlich, ich bin nicht ganz sicher, ob du überhaupt verstehst, was Evolution ist…
Redest du von Biologischer Evolution? Oder einfach breit wie in „Evolution“ als „Veränderung“?
Ahm…
Pot, kettle…
lol
Das musste ich einfach zitieren, weil die Ironie so wunderschön ist
So kann man es aber als Moment nutzen, um Alltagsrassismus/Alltagsdiskriminierung zu hinterfragen, die man ja häufig betreibt ohne das man sich dem Bewusst ist.
Richtig ist schade ist aber, das es hier nur gefühlte 3 sec um den Edeka Spot ging, wo die meisten hier genau die Personengruppe sind die negativ Dargestellt wurde. Aber um das Thema wird sich wieder Stunden im Kreis gedreht.
Oda (One Piece) und Kishimoto (Naruto) haben schon höchstpersönlich gesagt, dass ihre Charaktere in der echten Welt Europäer wären. Attack on Titan spielt auch in Deutschland.
Und ich soll mir etwas ausdenken. Kannste nicht glauben
Ahm…
Ja. Und?
…
Das ist relevant wie genau?
Kannst du dein Punkt als Argument formulieren? Denn ich bin mir nicht mal sicher, ob DU noch weisst, was du hier versuchst zu argumentieren.
Nun, du hast dir einfach eine „evolutionstechnische“ Erklärung dafür aus dem Hintern gezogen, dass „weiss“ ein „Schönheitsideal“ sein soll…
Also ja… du denkst dir eine ganze Menge Dinge aus. Darfst du. Fantasie zu haben ist eine nette Sache.
Solange man sie nicht mit der Realität oder Fakten verwechselt.
Wenn du hier schon ein Fass aufmachst, dann lern auch richtig zu lesen und verstehen. Sonst wird das nix.
Die Anime Charaktere sind bewusst so gezeichnet wurden, weil sie eben besagte Schönheitsideale tragen. Am Ende zählt nur das was die Autoren / Mangaka sagen und nicht das einfache Fußvolk.
Und eine kleine Korrektur. Ruffy wäre Brasilianer, Zoro japaner, aber der Rest der Truppe europäisch.
Ja…
Du auch…
Japaner assozieren Anime-Charaktere mit asiatischem Aussehen. Das ist so. Kannst gerne ein Paar fragen. Oder das Video schauen, das ich dir gegeben habe.
Die Tatsache, dass ein Anime-Artists sagt, dass SEINE Charaktere europäisch wären in der Realen Welt ist 100%, komplett, absolut total irrelevant hierzu! Hat NICHTS damit zu tun.
Damit das relevant wäre müsstest du zeigen, dass:
- Die Zuschauer diese Assoziation machen, wenn sie die Charaktere sehen
- Zeigen, dass diese Assoziation von dem Charakterdesign kommt, NICHT vom Wissen, dass die Story Themen enthält, welche Japaner mit Europa assozieren
- Erklären, warum dieses EINE Beispiel wichtig ist. Ich meine… sogar DU müsstest verstehen, dass DIESE Beispiel, wenn es legitim wäre, ausgehebelt ist von der Tatsache, dass 99% der Anime-Charaktere japanisch sind, und gleich designt sind. Ist deine Logik, dass die meisten Anime-Charaktere eigentlich europäisch wären, weil der One-Piece-Designer seine Charaktere europäisch sehen würde, wenn sie real wären? Du bist wirklich der Meinung, DAS macht Sinn?
Wenn du denkst, das eine sei eine Antwort auf das andere, dann kann ich dir nur empfehlen ein bisschen nachzulesen, wie Argumente und Logik funktionieren.
Ich glaube ich kann es dabei belassen.
Wenn du nicht siehst, wie komplett absurd deine… „Beweisführung“ hier ist, dann ist jegliche Diskussion eh umsonst. Denn dann bezweifle ich, dass du einem Argument überhaupt folgen kannst.
Und was ist mit Tsubasa Ozora?
Was ist mit ihm?
Ja? Was redest du für einen UnSINN ? Wenn der Mangaka sich bewusst dazu entscheidet, seine Charaktere eine europäischer Herkunft zu zusprechen, dann hat er sich bewusst für deren Schönheitsmerkmale entschieden und gegen die von Japanern (Asiaten), oder Afrikanern.
Da ist nur die Meinung der Mangakas wichtig und wie gesagt, nicht von den Leuten auf der Straße.
Das du das nicht verstehen kannst, bleibt einfach nur ein Rätsel. Denke du bist in deinem femistisch-linken Weltbild zu sehr eingefahren. Ich kann von mir jedenfalls behaupten, dass ich in dieser Hinsicht neutral bin.
Weisst du was:
Wenn du glauben willst, dass Anime-Charaktere designt sind, um Europäisch auszusehen, und wenn du denkst, dass DAS die Assoziation ist, welche der japanische Zuschauer dann macht…
Bitte.
Ich will dir hier nicht in deine Fantasie reinfunken. Glaub du was du willst. Ich hoffe, du kommst mal in ein Gespräch mit ein Paar Japanern darüber. Ich wäre gerne dabei, wenn sie anfangen zu lachen.
Aber ich bin sicher, dass hätte dann nur einen evolutionstheoretischen Hintergrund, dass sie lachen, oder?
Feministisch linkes Weltbild?!
Wo zum Teufel haben wir hier über Feminismus geredet?
Meine Güte, DAS ist jetzt der neue Schild für dich? Vorher war es die Evolution, jetzt muss meine (belegte) Ansicht, dass japaner Anime-Charaktere mit Asiatischem Aussehen assozieren mit… meinem Feminismus zu tun haben?