Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Kommt darauf an, worüber man redet…
Und hier zählt es nicht. Ist irrelevant. Zumindest zu dem Argument das ich gemacht habe… welches du entweder nicht verstehst, nicht verstehen kannst, oder nicht verstehen willst, weil du dich in deinem Ego gekränkt fühlst, weil ich über deine „Evolutionstheorie“-Aussage gelacht habe.
Und DAS ist der Punkt den ich hier schon ein Paarmal ansprach: Du weisst nicht einmal mehr, worüber du hier diskutierst! Du verstehst kein Wort von dem, was ich oben geschrieben habe!

Hey, aber machen wir es einfach:
JA!!! DER AUTOR SAGT, DASS ER SEINE CHARAKTERE DARAUF AUFGEBAUT HAT!
GUT FÜR IHN!!!
Und jetzt erkläre du MIR, was das mit MEINEM Argument zu tun hat!

Ich habe NIE argumentiert, dass das bei One-Piece nicht der Fall war.

Sagt der Typ, der jetzt schon die ganze Zeit ignoriert, was ICH für ein Argument gemacht habe! :joy:
Hier ist die Realität, mein Freund:
Die Tatsache, dass dieser Autor diese Design-Entscheidung gemacht hat ist etwas, wogegen ich nie argumentiert habe. Das (wie deine Evolutions-Erklärung) ist etwas, was rein in deinem Kopf existiert. Mag sein, dass ich in deinem Kopf dagegen argumentiert habe. Dann tut meiner Kopf-Version das extrem leid.
ICH aber, die Person in diesem Forum, hat nie behauptet, dass das etwas ist, was der Autor nicht gemacht hat. Nie.

Lesen lernen, mein Freund.

Aber ich denke, da bist du zu fest in deiner Linken Feministischen-Gedanken Blase gefangen um das zu verstehen.

:wink:

So, jetzt aber wirklich fertig. Habe schon ein Paarmal gesagt, dass das hier sinnlos ist, da du leider nur gegen das Argumentierst, was du gerne hättest, das ich gesagt habe, und die Dinge die ich tatsächlich sage ignorierst.

Lasse dir hier das letzte Wort. Gib nochmals alles! Kopiere noch ein Paar Zeilen von mir aus dem Kontext. Erkläre nochmals wie ich offenbar so sehr ein Feminist-Marxist-Spengler-Buzzword-Buzzword bin, dass ich Dinge argumentiere, die ich gar nie gesagt habe. Und erkläre uns nochmals, wie Anime-Design absolut eine Evolutionstechnische Grundlage hat! Schmeiss nochmals alles in die Waagschale, dann habe ich wenigstens nochmals was zu lachen. Zieh vom Leder!
Viel Spass :grin:

1 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich wichtig, dass du eine Privatdefinition von Rassismus hast? Wäre es nicht eher sinnvoll, sich auf die Definitionen der Menschen zu beziehen, die von Rassismus selbst betroffen sind? Und ich glaube, (korrigier mich, wenn ich falsch liege) zu denen gehörst du eher nicht.

PS: Ich übrigens auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Mir ist eine wissenschaftliche Definition lieber als die Definition von Leuten die die Race Card ziehen weil sie nicht der Typ ihres gewünschten Sexualpartners sind.

2 „Gefällt mir“

Hast du vielleicht eine Wissenschaftliche Quelle zur Hand, welche diese Definition gibt…?
Denn soweit ich weiss sind die Sozialwissenschaften, welche die Gebiete sind die am meisten mit dem Konzept zu tun haben, auf einer ganz, ganz anderen Schiene als du, was die Definition für das Wort „Rassismus“ angeht…

Sie machen nicht das hier:

Aber ich wüsste auch nicht, WER sowas macht, habe noch nie jemanden getroffen der das macht…
Aber vielleicht meine ich auch eine andere „Wissenschaft“ als du.

2 „Gefällt mir“

Ich sagte sie ist mir lieber. Ich muss ihr nicht zu 100% zustimmen damit sie mir lieber ist als eine Definition von…ich tippe das nicht noch mal!

Ich suche jetzt die genaue Definition raus.

Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine gemeinsame Abstammung vermuten lassen – als sogenannte „Rassekategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – aber auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt. Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden. Mit solchen Rassentheorien, die angeblich wissenschaftlich untermauert sind, wurden und werden diverse Handlungen gerechtfertigt, die den heute angewandten allgemeinen Menschenrechten widersprechen.

Passt irgendwas da drin zu “Schwarze sind nicht mein Typ.”?

1 „Gefällt mir“
  1. Also… wenn du sagst: Wissenschaftliche Definition, dann meintest du… Wikipedia?
    Ok. Gut zu wissen. Nur so als Ratschlag: Wenn du Wikipedia als deine Quelle für Definitionen nimmst, dann nenne sie vielleicht nicht „wissenschaftlich“. Wissenschaftler würden im Kreise Reihern, wenn sie jemanden sehen Wikipedia-Artikel mit Wissenschaftlichen Stellungsnamen, Definitionen oder Darstellungen gleichzusetzen.
  2. War die Hauptfrage im Bezug auf die DEFINITION nicht ursprünglich, ob sie Rassismus mit bewussten Handlungen und Glauben zusammenhängt? Ich dachte, DAS sei die Grundlage für die Definitions-Frage gewesen ursprünglich.
  3. Interessant, welchen Abschnitt du hier zitierst. Es ging um die Definition des Rassismus, und anstatt zum Abschnitt „Begriffliche Differenzierung“ zu gehen (was ICH am sinnvollsten finde, wenn es um die Frage der Definition geht) kopierst du das Intro. Die Zusammenfassung und grobe Übersicht eines differenzierten Textes.
    Warum hast du nicht diesen Abschnitt zitiert?

In der Wissenschaft existieren heute verschiedene Definitionen des Begriffs Rassismus. Tragweite, Gültigkeit und Erklärungsmacht der jeweiligen Definitionen variieren je nach Deutungsebene und Schwerpunkt. Der Begriff ist stark ideologisiert, so dass die Akzeptanz oder Ablehnung verschiedener Definitionen auch von politischen oder ethischen Präferenzen abhängen kann. Die jeweils extremsten Deutungen weiten den Begriff entweder sehr aus, bis hin zum sogênannten „ Speziesismus “, oder schränken ihn stark ein, so dass er lediglich den „klassischen“, also auf Rassentheorien basierenden Rassismus umfasst.[33] Definitionsgegenstände können historische Tatbestände sein, praktische Strukturen und Prozesse, aber auch Theorien, Ideologien, Denkmethoden und abstrakte Konzepte oder der «Rassismus an sich».

Du argumentiertest von der Position, dass du eine Wissenschaftliche Definition willst, aber der Abschnitt, der dir sagt, dass es mehrere Definitionen gibt in der Wissenschaft war nicht wichtig genug um anzugehen?

Nun, zu deiner Frage:

  1. Das ist eine über-Vereinfachung der Position welche ich und andere hier im Bezug darauf nehmen, wenn Leute sagen, dass sie „Schwarz nicht attraktiv“ finden. Ich verstehe, dass es immer einfacher ist gegen eine gekürzte (und über-vereinfachte) Version eines Argumentes das man nicht mag zu argumentieren, weiss aber nicht wie viel du dir davon versprichst.
  2. Ja. Durchaus. Da sind definitiv Definitionen darunter, welche das, was oben beschrieben wurde (nicht deine über-Vereinfachung, aber die Punkte die oben gemacht wurden) abdeckt.

praktische Strukturen und Prozesse, aber auch Theorien, Ideologien, Denkmethoden und abstrakte Konzepte

Deckt immerhin verdammt viel ab.

1 „Gefällt mir“

Zu billig. Ich bin raus. Rassistischen Gruß. :wave:

2 „Gefällt mir“

Billig?
Ich ging genau auf das ein, was du geschrieben hast.
Was ist daran „billig“? Ehrlich gesagt, ich ging davon aus, das sei die Grundlage eines Diskurses. Aber offenbar nicht? Hätte ich etwas erfinden sollen, was du nicht geschrieben hast, und dann DARAUF antworten sollen? Ich weiss, dass das in online-Diskussionen gerne gemacht wird, ich halte das aber nicht für hilfreich. Dachte, wenn ich auf das reagiere, was du geschrieben hast, dann könntest du darauf reagieren… aber da lag ich wohl falsch.

Bye.

2 „Gefällt mir“

Nein, das wäre himmelschreiender Schwachsinn, weil man gar nicht feststellen kann, wer von Rassismus betroffen ist, bevor man erstmal definiert hat, was Rassismus ist. :nils:

1 „Gefällt mir“

Ziemlich schwacher Move. Ich wollte nämlich gerade einige wirklich wissenschaftliche Definitionen von Rassismus zur Diskussion stellen, zum Beispiel über die Bundeszentrale für politische Bildung abrufbar sind oder die Antidiskriminierungsstelle des Bundes oder über diesen Flyer der Amadeu-Antonio-Stiftung. Oder was sagt Antidiskriminierungsberatung? Oder oder oder? Geht halt über den ersten Absatz des ersten Googletreffers hinaus.

2 „Gefällt mir“

Au weia. :roll_eyes: Diese Sichtweise würde ich dich gerne mal in der Praxis anwenden sehen.

Na was die sagen. Hörst du nicht zu? :roll_eyes:

Der Fred glüht ja förmlich… Schon ironisch wenn sich dauernd weiße Hetero-Männer darüber streiten was Rassismus und Sexismus sind.

Als würde man sich darüber unterhalten ob der Schwarze lieber Schokolade oder Karamell mag, anstatt ihn einfach selbst zu fragen. :beanomg:

Jeder Mensch Vorurteile, das lässt sich nicht vermeiden. Vor ein paar Wochen habe ich mit einen Afrikaner aus der Gegend geschrieben und ihn erzählt, dass es echt voll schlimm ist dass man als weißer Mann, der glaubt keine rassistischen Vorurteile zu haben, immer wieder in diese beklemmende Situation kommt:, Der ist schwarz, also MUSS ich ihn jetzt irgendwie erklären dass ich kein Rassist bin!" und dann denkt man sich:, Warum muss ich mich ihn gegenüber rechtfertigen dass ich kein Rassist bin? Mache ich anderen Leuten gegenüber ja auch nicht… Aber er ist schwarz, darum muss ich irgendwie zeigen dass ich kein Rassist sein kann!" es ist einfach nur dumm und rassistisch, aber man fühlt sich immer so als müsste man sich rechtfertigen.
Jedenfalls hat der Typ dann nur gemeint:, Ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Entweder guckt man dich schief an weil du schwarz bist oder die Leute müssen irgendwie zeigen dass sie keine Rassisten sind, anstatt wie mit nen normalen Menschen mit mir zu reden!"

Natürlich gibt es auch Leute die nicht so neurotisch sind, aber trotzdem sind wir oft unterbewusst rassistisch, selbst wenn wir es nicht wollen.

Der Unterschied ist halt einfach, ist man absichtlich rassistisch oder einfach weil man es nicht besser weiß und es eigentlich nicht böse meint. Menschen sind ja lernfähig und man wird immer wieder Leuten auf die Füße treten weil man es nicht besser wusste. Wichtig ist nur dass man die selben Fehler nicht immer wieder macht und bewusst versucht daran zu arbeiten.

Man kann auch als weißer Heteromann Sexismus ausgesetzt sein. ^^

Wird zwar in Mittel- Nordeuropa eher selten sein aber kann auch passieren. Solche Sätze finde ich auch eher Fragwürdig da es ja auch einige gibt die meinen es ist nicht möglich als Weißer Rassismus ausgesetzt zu sein.

Abgesehen davon dass nicht alle beteiligten hier Bilder von sich gepostet haben. Ich hab keine Ahnung was die anderen (dir ausgenommen) hier in der aktuellen Diskussion für eine Hautfarbe und Nationalität haben. ^^

2 „Gefällt mir“

Lies dich erst mal ein, in das, was “die” sagen.

Ich will mich gar nicht groß weiter an der Diskussion hier beteiligen, aber es gibt auch weiße Migranten.

3 „Gefällt mir“

Ja, auch weiße Heteromänner können Sexismus und Rassismus ausgesetzt sein. Das ist aber ein seltener Fall und wird oft von Männern als Ausrede missbraucht, die versuchen sich als Opfer der Gesellschaft zu zeigen. (siehe Trump-Supporter oder AfD-Wähler)

Denn Fakt ist einfach, hier in der ersten Welt sind 99% der Männer keiner Diskriminierung aufgrund ihrer weißen Haut oder Männlichkeit ausgesetzt.

Und jetzt sag mal nen Syrer oder Afrikaner in Dresden, dass du rassistisch diskriminiert wirst. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Würde ich gerne aber die verstehen mich nicht :pleading_face:

6 „Gefällt mir“

Die meisten Syrer sind auch weiß.

1 „Gefällt mir“

Sei mal der einzige oder einer von zwei bis drei nicht Migranten in einer Schulklasse. :simonhahaa:

Und nur weil es seltener passiert macht es das nicht besser. Wenn man schon die Sprache und das Verhalten ändern will dann sollte man es allgemein und nicht nur so wie man es gerade braucht und den Rest weglassen (was jetzt keine Kritik an dir, sondern allgemein gemeint ist).

Dieses aber da betrifft ja kaum wem und ist nur eine Ausrede finde ich genau so schlimm wie wenn wer meint N**** ist doch kein Schimpfwort, das wird man doch noch sagen dürfen etc. Entweder man ist gegen Rassismus allgemein oder man ist ein Heuchler. ^^

6 „Gefällt mir“