Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

War halt 2000 schon.
Mein Erstkontakt war auch die Krege Version, naja war schon recht komisch, aber ich hatte da doch keine Ahnung das es verschiedenen Übersetzungen gibt. Inzwischen hat man da aber wohl einiges auch entschärft.
Ich hab mir dann irgendwann auch mal noch die Carroux Übersetzung geholt, diese aber bis heute nicht durchgelesen.

btw als ich gerade nochmal nach dem „Chefchen“ gesucht habe, ist mir der Link unter gekommen zu einer Masterarbeit
Wer sich also noch in das Thema vertiefen will:

Tüften oder Knollen – die beiden deutschen Übersetzungen von J.R.R. Tolkiens Roman Der Herr der Ringe und ihre Rezeption in der Fangemeinde

ftfy

Danke für den Link, schau ich mal rein^^

die sind aber gemeinfrei bzw damals „vor copyright“

sprich da kann jeder noch die alte Version drucken lassen bzw kaufen.

Sobald es um sachen geht wo copyright drauf ist, sieht die Sache eben anders aus.

Soweit ich das gestern gesehen habe (habe das Buch nochmal durchgeblättert und da ich es ja gerade erst gelesen habe, auch noch frisch in Erinnerung) hätte man, wenn man nur das N-Wort geändert hätte, nur ein einziges Mal in das Buch eingreifen müssen. Denn es taucht nur auf, wenn Jim in dem Paket auf Lummerland ankommt.
Wie schon oben geschrieben, fand ich andere Stellen da problematischer (den Satz mit dem N-Wort kann man beim Vorlesen gut einfach auslassen, da fehlt dann nichts, es reagiert nicht mal jemand auf diesen Satz).
Herr Ärmel, der das N-Wort benutzt, wird übrigens später Jims Lehrer, da er besonders belesen ist und großes Wissen hat, weiß nicht, ob das jetzt eine Charakterentwicklung darstellen soll, oder ob der Verlag da mit der Weltfremdheit von Herrn Ärmel da etwas reingelesen hat, was in meinen Augen da nicht steht oder auch nur impliziert wird.

3 „Gefällt mir“

Ja entweder oder, ein dünnes Argument zu sagen, weil die Märchen jeder verändern kann ist es okay und weil man bei Jim Knopf fragen muss nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja jetzt nicht so, als das iwer bei Jim Knopf macht sondern der Verlag, der wird schon die entsprechenden Änderungsrechte im Rahmen des Copyrights haben.

:shocked_rikon:

Zum heutigen Tag ein etwas längerer Beitrag auf tagesschau.de

Zahlreiche der von uns genannten Punkte laufen darauf hinaus, dass Regierungen mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um die öffentliche Pflege-Infrastruktur auszubauen und Familienzeiten zu ermöglichen. „Viel zu teuer!“ lauten dann oftmals die Unkenrufe. Die Frage ist jedoch nicht, ob dies finanziert wird, sondern wer es finanziert. Die Fürsorgearbeit findet ja bereits statt – ohne dass die Menschen, die sie leisten, dafür bezahlt werden. Den finanziellen Gewinn aus dieser Arbeit ziehen andere – und müssen daher auch zur finanziellen Absicherung der Pflegenden
und zum Ausbau öffentlicher Strukturen beitragen. (Quelle: Oxfam)

Die Reallöhne sind in den G7-Ländern zwischen 2011 und 2017 um 7% gestiegen, während die jährlichen Dividenden um 31% stiegen. Es müssen demnach strukturelle Änderungen her, damit sich letztlich so etwas wie Familie wieder lohnt. Denn - dieses Gespräch hatte ich erst zuletzt - stehen Eltern der heutigen Zeit vor ganz anderen Herausforderungen als Eltern der Neunziger. Die Kosten sind teilweise derart angestiegen, dass beide Elternteile nahezu Vollzeit arbeiten müssen - und wenn einer der beiden reduzieren muss, muss der andere Part mehr Zeit auf der Arbeit verbringen.

Deswegen heißt es bei der Tagesschau:

„Wir werden diese Herausforderung auf der individuellen Ebene nicht lösen können.“

Das kann nur die Politik lösen.

2 „Gefällt mir“

Und die Firmen machen es ja oft auch nciht leichter.

Wenn Kolleginnen sagen, dass sie nach Eltern, Kindern etc schauen müssen wird das 100% akzeptiert.

Sagt man das als Mann erntet man oft verwunderte Blicke ala „kann das nicht jemand anders machen ?“

Ich kenne dazu keine Studien, aber ich kann mir gut vorstellen, dass solche Blicke (je nach Arbeitsumfeld) mehr oder weniger Projektionen sind.

Projektionen ?

Sorry ich kapiere nicht was du meinst

Du solltest nicht immer von Deinem Unternehmen auf alle schließen.

3 „Gefällt mir“

Hab noch nie mitbekommen dass Männer deswegen irgendwelche schiefen Blicke geerntet haben

7 „Gefällt mir“

Dann tue was und sprich positiv über Männer die Elternzeit nehmen. Das Problem sind nicht die Männer die es machen, sondern veraltete Denken.

Hier ist es mittlerweile völlig okay das Männer, auch alleine, Elternzeit nehmen und schief angeschaut werden die die das konzept komplett annehmen.

4 „Gefällt mir“

Das nennt sich anekdotische Evidenz und muss keine Allgemeingültigkeit besitzen. Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass solche Entscheidungen von Männern auf weniger Akzeptanz stoßen, als bei Frauen, weil das so gesellschaftlich eben die Norm ist. Wie man dazu steht, ist dann eine andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Komischer Betrieb, wenn das so ist.

Bei keiner Firma, in der ich je gearbeitet habe, war das ein Thema. Männer konnten genauso Kind (oder Eltern/Pflege, was auch immer) frei machen, wie Frauen.

1 „Gefällt mir“

Da du selber nach allem, was ich aktuell über dich weiß, aktuell nicht unter „man“ fällt, bist du ja quasi auf der anderen Seite.

Also entweder bist du selbst jemand der sagt „kann das nicht jemand anders machen?“, wenn ein Kollege sowas sagt (oder du guckst halt einfach stillschweigend in die Luft). Oder aber, du könntest derjenige sein der dem Kollegen öffentlich positiv zuspricht und sagt: „Finde ich cool, bekommen wir schon irgendwie gewuppt!“

4 „Gefällt mir“

Stattdessen hab ich schon mehrfach in anderen Kontexten gelesen, wie sich beklagt wurde, wenn man wegen fehlender Kollgïnnen Überstunden machen muss.

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 9950 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - II (Teil 2) fort.