Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Da das ja der Diskriminierungsthread ist, kann ich die Gelegenheit vielleicht nutzen, um über ein paar falsche Vorstellungen aufzuklären. Oder zumindest Quellen dafür zu liefern.

Außerdem ist trans ein Adjektiv.

Na happy birthday an die endo cis Frau, die an so einen Typen gerät.

5 „Gefällt mir“

Nach Augenfarbe zu filtern ist ja auch nicht diskriminierend. Aber dann sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. Ich finde es z.B. auch nicht gut, wenn man nach Körpergröße oder Gewicht filtern kann, um nochmal ein anderes Beispiel anzubringen.

Für mich ist es das eigentlich auch, weshalb ich persönlich auch ungerne davon sprechen würde, dass es verschiedene Meinungen dazu gibt. Mir ist aber bewusst, dass das nicht alle so sehen und ich akzeptiere das.

Ja, verstehe ich.
Geht mir ähnlich. Aber finde ich gut, das du da ehrlich zu dir bist.

Vielleicht liege ich ja auch falsch, und erkenne das irgendwann. Dann bin ich bereit mich zu berichtigen, ist ja immer möglich.
Edit: um das mal zu Berichten, ich hab schon verdammt viel erfahren und gelernt durch den allgemeinen Austausch und Diskussionen, und hab echt viel hinterfragt und mich selbst verändert, der hier stattfindet. Denn wenn ich ehrlich bin, finden viele Themen einfach nicht statt in meinem alltäglichen Leben.

4 „Gefällt mir“

Die überlebt es vielleicht zumindest. Sollte eigentlich klar sein dass ich so einen Abfall nicht verteidigen möchte.

Ich schau kein Youtube, wenn ich etwas falsch Formuliert habe kannst du mich gerne Aufklären statt ein Video rein zu klatschen, danke.

Wobei, ich verzichte, wird Zeit den Thread mal wieder eine Zeit lang auf Ignore zu stellen

Warum nicht? Manche Menschen haben nun mal gewisse Vorlieben was aussehen etc angeht. Auf Männlichen Profilen liest man oft dass sie ein Gewisses Gewicht präferieren, bei Frauen meistens dass Mann 1.80+ sein sollen.

Klar ist beides auf gewisse Art und weise diskriminierend, aber es ist trotzdem eher unwahrscheinlich dass ein Mann der eine sehr schlanke Frau will jemanden mit einem erhöhten BMI anschreiben oder (nett) Antworten wird, wie es eher unwahrscheinlich ist dass man als Mann unter 1.80 von Frauen angeschrieben wird die das als Mindestgröße anstreben.

Zu denken dass jemand seine Präferenzen über Bord wirft nur weil man seine Suchpräferenzen nicht eingrenzen kann halte ich persönlich für unrealistisch. Eine Welt ohne Vorurteile wäre natürlich der Idealzustand. Kann natürlich sein dass ich das zu negativ sehe.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Sehe die Möglichkeit viele Filter einzustellen auch als etwas positives.

Ich versuche mal ein bisschen auszuholen um zu erklären, was mich stört.

Zunächst einmal selektieren Dating Plattformen ja oftmals bereits durch den Algorithmus oder schnelles swipen. Hat man in vielen anderen sozialen Situationen die Chance sich zu „beweisen“ auch wenn man auf den ersten Blick nicht dem Idealbild der anderen Person entspricht, ist dies auf Dating Plattformen nochmals erschwert.

Gestern wurde auch schon recht ausführlich darüber diskutiert, ob diese, oft oberflächlichen Attribute, denn wirklich so wichtig sind und wirklich so unveränderbar. Da hilft es vielleicht auch, nicht direkt die Extreme als Beispiel zu nehmen. Eine Person die vielleicht bisher nur Personen attraktiv fand die mindestens 1,80m groß sind findet also vielleicht doch auch mal Personen mit 1,75m attraktiv. Und auch nicht jede Person die eigentlich nur auf lange Haare steht verliert plötzlich jegliches Interesse sobald der Haarausfall einsetzt. Nur mal als zwei Beispiele.

Gibt es jetzt die Möglichkeit auf Datingplattformen all diese Attribute zu filtern, kann man also erstmal recht leicht dafür sorgen, dass alle Personen außerhalb des persönlichen Idealbilds komplett aus der Wahrnehmung verschwinden. Und da es Schönheitsideale, Rollenbilder etc. gibt kann dies unter Umständen dazu führen, dass manche Personen(gruppen) einfach komplett rausgefiltert werden. IdR wird es dabei Personen die es sowieso bereits schwerer haben noch schwerer gemacht und Personen die es bereits leichter haben werden weiter bevorzugt.

Ohne Filteroptionen kann man außerdem immer noch entscheiden, was man über sich preis gibt. Gibt ja auch Personen die ihre Körpergröße ins Profil schreiben. Aber anstatt einfach rausgefiltert zu werden hat man so vielleicht auch selbst die Chance zu entscheiden, ob und wie man sich schützen möchte. Vielleicht gibt es manche die ihre Körpergröße reinschreiben, auch wenn sie damit die Chance erhöhen oft weggewischt zu werden, weil sie so verhindern wollen, bei einem Treffen durch die Reaktion der anderen Person verletzt zu werden. Andere Menschen handhaben das wiederum bewusst anders und nehmen vielleicht eventuelle Enttäuschungen auf Grund der Körpergröße eher in Kauf, um überhaupt eine Chance zu haben nicht sofort rausgefiltert zu werden, da die Körpergröße, wie bereits oben erwähnt, vielleicht doch gar nicht so wichtig ist.

Neben der Oberflächlichkeit sind Filteroptionen zudem auch irgendwo Schubladen und nicht unbedingt Abbild der Realität, was ebenfalls wieder zu Problemen führen kann. Hier kann man auch wieder gut zum Ausgangsthema kommen. Die Hauptgründe die hier genannt wurden, warum manche Menschen trans Personen herausfiltern wollen waren Kinderwunsch und kein Interesse an Penissen. Bei Punkt 1 gäbe es bspw. auch andere Möglichkeiten für Kinder (Adoption z.B.), die für manche Personen vielleicht in Frage käme, aber trans Personen erstmal rauszufiltern ist ja leichter. Außerdem wäre hier eine Filteroption nach einem Kinderwunsch wohl eher sinnvoll (wie gesagt, ich finde ja selbst nicht alle Filteroptionen schlecht). Der Punkt mit den Penissen trifft überhaupt nicht auf alle trans Frauen zu, aber da es nur die eine Filteroption gibt, sind alle trans Frauen ohne Penis wohl irgendwie „Kollateralschaden“. Gibt ja noch genug Auswahl. Trans Frauen, die wie bereits erwähnt, ja sowieso bereits diskriminiert werden und allein durch gesellschaftliche Stereotype benachteiligt sind werden hier also unter Umständen durch einen Filter ausgeschlossen, der einfach zu wenig differenziert.

7 „Gefällt mir“

Hier will ich einhaken. Natürlich kann es im RL passieren dass man sich in jemanden verliebt der eigentlich überhaupt nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Aber eine Datingplattform ist doch ein komplett Künstlicher Raum, die sind doch genau dafür da um sich jemand Maßgeschneiderten zu suchen. Ist das Ideal? Nein, aber man muss nur auf eine X-beliebige Soziale Plattform schauen, dort geht es ja überall eigentlich nur um Schein und nicht um Sein, selbiges Kondensiert auf Datingplattformen (und ein Grund warum ich auf keiner mehr Aktiv bin, zugegeben auf einer Uralt Website habe ich noch ein Profil aber die ist mehr oder weniger tot).

Und noch ein Privates Beispiel von mir, aufgrund von traumatischen Kindheitserlebnissen habe ich eine extreme Abneigung gegen männliche Körper bzw jegliche Form von Nähe zu Männern. Ich konnte männliche Freunde oder Familienmitglieder erst mit über 30 zb umarmen. Ich habe absolut kein Problem mit Personen irgendeinen Geschlechts oder Sexueller Orientierung (solange sie niemanden schaden), ich wüsste aber zb nicht ob ich eine Transfrau Daten könnte oder bei eventuellem intimeren Kennenlernen nicht vielleicht eine Panikattacke bekommen würde. Das wäre ihr nicht fair gegenüber und mir extrem unangenehm, weswegen ich so etwas zb gerne vermeiden würde, aller eventuell Beteiligten zuliebe. Auf Freundschaftlicher Ebene hätte ich aber zb überhaupt kein Problem damit Trans/Intersex Personen in meinem Umfeld zu haben.

Nur weil Datingplattformen künstlich sind heißt es nicht, dass man keinerlei Spielraum hat, wie man sie gestaltet. Beispiele hab ich ja eben aufgeführt.

Trans Frauen sind keine Männer. Davon abgesehen ist das einerseits ein sehr persönliches, sehr spezifisches Problem das mMn keine Grundlage für eine allgemeine Filteroption ist und andererseits gibt es immernoch die Option der Kommunikation. Die Szenerie, dass die Frau mit der man gerade bereits intim wird auf einmal ihren Penis rausholt ist auch einer dieser furchtbaren, diskriminierenden Stereotype der uns durch Film und Fernsehen eingetrichtert wurde.

8 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht gesagt, nur eben ein persönliches Beispiel zusätzlich gebracht.

Das kann sich mit Filter dann doch jeder selber aussuchen. Ob man welchen Filter auch immer anwendet (und wenn es um die Größe der Ohrläppchen geht) bleibt einem dann doch selbst zu entscheiden. Wem Äußerlichkeiten egal sind wird sie nicht nutzen, wem sie wichtig sind kann dadurch andere vor sich selbst schützen

Nur mal kleine Hinweise einer trans Person:

Auf Dating-Apps schreiben die meisten trans Personen (die ich kenne - insbesondere jene ohne geschlechtsangleichende Unterleibsoperation), dazu dass sie trans sind.
Wenn sie das nicht tun, dann weil sie - wie auch viele cis Personen - einfach auf ein Abenteuer aus ist - wo der Kinderwunsch egal ist.
Ich traue mich zu wetten, dass die meisten hier keinen Unterschied einer Neo-Vulva bzw. -Penis (je nach Geschmäckle) zum Original haben.
„Biologisches Geschlecht“ ist angesichts der Tatsache, dass es auch in der Biologie nicht rein männlich/weiblich gibt (inter* Personen existieren) und auch im Tierreich Wesen gibt, wo das selbst empfundene Geschlecht nicht mit jenem, was Forscher behaupten dass es das ist, übereinstimmen. Vergesst den Begriff. Ja, selbst auf Gameten-Basis. Gibt genug Menschen, die beim Kinderwunsch drauf kamen, dass nicht immer alles so ist, wie es den Schein hat und trotzdem nie an ihrem Geschlecht zweifeln.

Ansonsten halt die übliche Diskussion: „Kinderwunsch“ (ich will jetzt nicht böse sein, aber sind sich solche Leute bewusst, wie sehr das für mögliche Datingmöglichkeiten eine absolute Red Flag ist, wenn beim ersten Date über den Kinderwunsch diskutiert wird? Hallo, ich will dich kennenlernen. Eine nette Zeit haben. Und nicht mich für die nächsten 10 Jahre dir verpflichten) vs. „Verheimlichen okay“ (also ich würde nie mit einer Person ins Bett gehen, die nicht weiß, dass ich trans bin. Aber halt zu meinen Bedingungen und werde ich mich nicht unbedingt sofort damit vorstellen, wenn wir uns auf einer Feier begegnen).

13 „Gefällt mir“

Ganz spezifische persönliche Traumata kann es aber für alles geben und daher find ich sie einfach ungeeignet als Argumentation. In so einer Diskussion kann es schnell dazu führen, dass der Eindruck entsteht, das wäre ein viel üblicheres Szenario als es ist, obwohl es die Erfahrung genau einer Person ist.

An der Stelle kommen wir nicht zusammen und ich würde mich nur wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Dann einigen wir uns darauf uns uneinig zu sein, ist ja auch völlig ok. :blush:

1 „Gefällt mir“

PS: Ist schon älter, aber wer Krimis mag, gerne mal „Der Knochenmann“ mit Josef Hader reinziehen. Wird mehr erklärt, als viele wissen, obwohl der Film schon 14 Jahre alt ist.

4 „Gefällt mir“

Es ist bestimmt für einige Personen eine Red Flag, schon sehr früh über Kinderwunsch zu reden (mal ganz abgesehen davon, ob das nun ein Grund ist, keine trans Menschen zu daten oder nicht). Oder über die letzte Beziehung. Aber ich finde es falsch, dass generell als Red Flag oder falsch zu pauschalisieren. Beim ersten Date darf doch bitte jeder darüber reden und beim anderen abklopfen, was einem wichtig ist. Wenn ich in einer Lebenssituation bin, in der ich bald gerne Kinder bekommen würde, warum sollte ich das nicht ansprechen dürfen?

Wenn der andere keine möchte oder das ganze eher als etwas Lockeres sieht und sich derzeit gar keine feste Beziehung mit Kindern später vorstellen kann, ist es doch gut, so etwas möglichst früh zu erfahren. Dann ist es eben eine Red Flag für den anderen, aber so what, dann weiß man doch wenigstens wo man steht. Außerdem kann man solche Fragen ja durchaus auch anders stellen als „Willst du Kinder mit mir?“. Indem man beispielsweise ganz allgemein darüber spricht, welche Träume und Wünsche man im Leben noch hat.

Ist ja vollkommen okay, wenn du bei Dates nur jemanden erstmal kennen lernen willst und vorher überhaupt nicht weißt, wohin das führen soll. Aber ich finde nicht, dass das für alle Menschen gelten muss.

Wenn, warum auch immer, es Dinge gibt, die man über eine Person wissen muss, um entscheiden zu können, ob man sie weiter daten möchte, warum sollte man es dann nicht im Sinne beider möglichst früh ansprechen? Wenn das für den anderen dann eine Red Flag ist, hat man ja trotzdem seine Antwort. Soll ich erst weitere Dates darauf warten, um zu fragen, nur weil ich davon ausgehen muss, dass die Person gar nicht zu meiner Lebensplanung passen könnte? Ist das nicht bisschen widersprüchlich?

5 „Gefällt mir“

https://twitter.com/Lilischote/status/1757720160549404679?t=PFf6Okf2JWTc3gJOp8A4IQ&s=19

4 „Gefällt mir“

Das Timing ist wild, liest sie hier mit :beanlurk:

True tho.

Nähere Erläuterung, was sie damit meine, kam auch noch:
image
https://twitter.com/Lilischote/status/1757726108663824526

4 „Gefällt mir“

Wegen Valentinstag würde Sinn machen oder?

2 „Gefällt mir“

wahrscheinlich ja :beanjoy:

Die Links, die hier regelmäßig Diskussionen auslösen, landen ja auch nicht zufällig in den Timelines der Leute.

Solche Videos gibt es ja mittlerweile (leider) einige.

Gibt es da eventuell auch deutsche Videos? Hat da mal jemand was gefunden? Könnte das gut für einen Schüler:innenworkshop gebrauchen.

4 „Gefällt mir“