Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Trans Personen sind die deutlich kleinere Gruppe und werden auf Grund ihrer Geschlechtsidentität gesellschaftlich diskriminiert. Cis Personen nicht. Ich schätze die App möchte mit der Entscheidung, dass man nicht mehr nur nach cis Personen filtern kann dieser Diskriminierung entgegen wirken. Dafür sorgen, dass man die diskriminierte Minderheit nicht einfach „rausfiltern“ kann. Und gleichzeitig möchte man ihr vielleicht die Möglichkeit eines Safer Places bieten, indem es dafür durchaus die Möglichkeit gibt, als trans* Person nur andere trans* Personen zu finden. Schaut man sich nur mal das Gespräch von gestern hier an, ists denke ich auch ziemlich leicht nachzuvollziehen, dass man sich als trans Person vielleicht davor schützen möchte.

Die unterschiedliche Behandlung von trans und cis Personen liegt also einfach daran, dass es von vorneherein ein starkes Machtgefälle gibt.

11 „Gefällt mir“

Gut erklärt.
Aber ich kann durchaus verstehen warum man diesen Ansatz nicht gut finden kann.

Und wie helfen fehlende Filteroptionen, der Diskriminierung entgegenzuwirken?

Niemand wird jetzt anfangen, Personengruppen zu daten, die einen vorher schon nicht interessiert haben.

trans Personen werden weiter „diskriminiert“ (das ist mM keine Diskriminierung), nur jetzt mit mehr Aufwand auf Seiten der User, weil sie manuell zur Seite wischen müssen oder den Kontakt abbrechen, wenn die Geschlechtsidentität irgendwann klar ist.

Und ich bin auch nicht ganz von dem Argument überzeugt, dass trans Personen auf Dating-Plattformen ausgerechnet gegenüber (cis) Schwulen und Lesben noch schutzbedürftiger sind und Safe Spaces benötigen.Dieses Privileg verdienen alle genannten Gruppen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, gibt ja keine anti trans-Bewegungen unter Schwulen und Lesben (zahlenmäßig sind das natürlich Minderheiten, aber das so zu pauschalisieren, geht auch nicht. Ferner schließt die Tatsache, dass eine Gruppe safe spaces gebrauchen könnte, nicht aus, dass das eine andere auch gebrauchen könnte).

Eigentlich ist da ja exakt die Diskussion über selektion und wie sie diskriminierend sein kann, die mir schon hatten.

Würde eine Filteroption nicht eigentlich schützen?

Wenn jemand eine Person anschreibt und erst später bemerkt dass diese nicht ist was er dachte (und weil es nur ist weil er zu dumm zum lesen war), dann besteht doch erst recht die Chance dass er die Person beleidigen/runtermachen etc würde als wenn er über eine einfache Filteroption diese aus seinen Ergebnissen halten könnte :thinking:

Durch das entfernen des Filters sehe ich eine viel höhere Gefahr

4 „Gefällt mir“

Filter zum filtern von Transfeindlichkeit, Nazis, Rechte, Corona-Leugner, Klimaleugner, when?

Um dieses „no filter = größere Gefahr“ mal umzudrehen: Wenn ich nach trans Menschen filtern kann, enable ich dann nicht Chaser, die trans Menschen fetischisieren und im schlimmsten Fall umbringen oder so?! Ganz schön gefährlich, denen die Suche so zu erleichtern! :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Am besten schon vor 100 Jahren

Gutes Argument, tatsächlich.

1 „Gefällt mir“

So kurz überlegt, würde ich ja sagen, Filter helfen einfach nur erst mal gut, Enttäuschungen und Überraschungen zu vermeiden, weil ich halt einfach selektieren kann. Mehr ist es ja eigentlich erst ein mal nicht. Das Filter natürlich auch negative Effekte haben, sollte aber außer Frage stehen. Weiß halt nicht, ob der Gedanke gut ist, das man quasi künstlich etwas verschleiert, was Diskriminierung erfahren kann.
Ich hoffe man versteht wie das meine. :thinking:

Hatte auch daran gedacht. Dann könnte häufiger das eintreten, worum es in der vorhergehenden Diskussion ging. Was man eben nicht möchte.

Trans Personen rauszufiltern, weil sie trans sind ist diskriminierend. Warum wurde hier gestern bereits ausführlich diskutiert.

Das gesellschaftliche Bild von trans Personen ist geprägt durch diskriminierende Stereotype. Die meisten Menschen kennen kaum bis keine trans Personen. Hier wurden trans Frauen gestern nach kurzer Zeit auf „Frau mit Penis“ reduziert, was ein gutes Beispiel dafür ist, was für ein einseitiges gesellschaftliches Bild von trans Personen in der Gesellschaft vorherrscht. Dass man sie dann auch noch rausfiltern kann, sie überhaupt nicht die Möglichkeit haben, mehr als Stereotyp in den Köpfen vieler zu sein, trägt nur weiter zur Diskriminierung bei.

In erster Linie sollte keine diskriminierte Gruppe einfach rausgefiltert werden dürfen. Dass es dennoch in die andere Richtung Filteroptionen gibt unterliegt, wie ich bereits gesagt habe, einer ganz anderen Intention.

Anderes Beispiel: Eine Party nur für cis Personen ist diskriminierend, weil sie trans Personen ausschließt. Cis Personen sind in der Mehrheit, sind die nicht diskriminierte Gruppe, sie brauchen keinen Safer Space in dem sie vor trans Personen geschützt sind und eine solche Party ist demnach auch kein Safer Space, sondern Diskriminierung. Eine Party nur für trans* Personen kann dagegen legitim sein, weil sie die diskriminierte Minderheit sind in einer Gesellschaft in der sie stets Angst vor Diskriminierung haben müssen, in der sie stets diskriminiert werden. Eine Party nur für trans* Personen kann ihnen also einen safer Space geben den sie womöglich brauchen.

Ja, trans Personen werden diskriminiert und nein, das wird sich auch nicht dadurch ändern, dass es keine solche Filteroption gibt. Dass Diskriminierung existiert sollte allerdings keine Begründung dafür sein, dass es deswegen okay ist, diskriminierende Filteroptionen zu habe. Und optimalerweise hört der Kampf gegen Diskriminierung auch nicht bei einer Filteroption auf.

Das sind doch einfach verschiedene Dinge. Es gibt kein trans vs. homo und bi*sexuell. Trans Personen und cis Personen haben schließlich gleichermaßen unterschiedliche sexuelle Orientierungen. Davon abgesehen bedeutet diese Filteroptionen ja auch überhaupt nicht, dass es keinen Schutz auf Grund anderer Formen der Diskriminierung geben sollte.

9 „Gefällt mir“

Ich übertrag das mal:

Könnte man Leute vor Rassismus schützen, indem man bei Dating Apps die Option hat nur nach Leuten ohne Migrationshintergrund zu filtern? Den Migrationshintergrund sieht man den Leuten ja auch nicht direkt an und so könnte man Leute davor schützen beim Date rassistisch beleidigt oder angegriffen zu werden, wenn der Migrationshintergrund dann doch rauskommt.

Selbst wenn es in manchen Fällen funktioniert, und Menschen mit Migrationshintergrund weniger in Gefahr sind an Rassisten zu geraten, kann das doch nicht wirklich eine gute Lösung sein?

Hä?
Damit unterschlägst du aber mal einfach alles. Das stimmt so einfach nicht.

Die Hautfarbe sieht man jemanden ha zb an, ob eine Person zb Trans ist nicht unbedingt.

Davon ab kann man doch bei den meisten Apps/Websiten seine sexuelle Präferenz eingeben die man sucht, zb als Heteromann eine Frau. Darum gehts doch dabei, wenn jemand Hetero ist wird er kaum Homosexuelle seines eigenen Geschlechts anschreiben oder suchen, wenn jemand sexuell nicht an Transpersonen interessiert ist auch eher nicht.

Suchen nach Ethnie einzugrenzen ist da, meiner Ansicht nach, etwas anderes. Anhand der Fotos kann man ja sehen ob man jemanden attraktiv findet oder nicht.

Letztes oder Vorletztes Jahr auch den Fall gelesen dass eine Transfrau ermordet wurde von ihrem Datepartner als dieser bemerkt hat dass sie keine biologische Frau ist und ausgerastet ist. So etwas könnte man dadurch vermeiden.

Es gab gestern insgesamt verschiedene Meinungen, aber diese Ansicht wurde gestern durchaus genannt und ausführlich erläutert.

Ja, und das ist ein verdammt wichtiger Punkt.

Gibt ja auch noch andere Dinge als die Hautfarbe.

Nur weil es generell Filteroptionen gibt und diese auch sinnvoll sein können bedeutet das nicht, dass es nicht auch Filteroptionen geben kann, die diskriminierend sind.

Und warum ich es als den falschen Weg empfinde Leute durch solche Filteroptionen vor Diskriminierung zu schützen hab ich eben ja schon erklärt. Heißt ja nicht, dass ich es dadurch generell ablehne, Leute vor Diskriminierung zu schützen. Nur eben nicht, indem man sie explizit als Option freischaltet.

Dann fass doch gerne nochmal alles zusammen wenn es dir so wichtig ist.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, je mehr mögliche Filter und Optionen um so besser eigentlich. Glaub auf der Seite wo ich früher mal war konnte man sogar nach Augenfarbe Filtern :beanjoy:

Ich habe deinen Beitrag missverstanden.
Hat sich so gelesen, als wäre es ein Fakt.