Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Danke, genau da will ich die ganze Zeit drauf raus. Unsere normierten Vorstellungen haben mit der Realität oft wenig zu tun und selbst wenn man selbst damit fein ist, kann man das von den anderen Personen vorher nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob wir wirklich auf die selben Schlüsse beim Lesen des Artikels gekommen sind, aber ich bin fine damit. :beanhug:

Ich auch, hätte allerdings gerne ein paar Dinge noch besser verstanden. Das mit der Differenzierung zwischen ausschließenden Kriterien und nice to have Kriterien finde ich als nichtbinäre, pansexuelle, polyamore Person schwer nachvollziehbar und deckt sich in der Klarheit nicht mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen.

So kenne ich zum Beispiel viele Leute seit meiner Schulzeit, die nun glücklich mit Menschen zusammen sind, die überhaupt nicht dem Idealbild entsprechen, das sie jahrelang vor sich hergetragen haben. Tw sind da sogar auch Eigenschaften mitbei, die früher ganz klare Ausschlusskritieren waren. Und diese haben sich sowieso auch über die Jahre immer mal wieder verändert.

Vielleicht sind die Kriterien auch bloß allgemeingültiger Natur… also dass sie für eine Mehrheit gelten. Ausnahmen sind völlig cool.

Hey Leute,

wir denken die Thematik ist nun schon sehr weit entfernt vom eigentlichen Threadthema und wurde auch zur Genüge besprochen, so dass es sich zuletzt mehr auf persönlicher Ebene gestritten wurde.

Daher ist es ganz gut dass Thema hier zum Abschluss zu bringen

Danke

Mir war nicht bewusst, dass die Dating App Grindr inzwischen die Filter gelöscht hat, mit denen man gezielt nur cis Männern oder cis Frauen suchen kann.

Man kann nur nach Gender filtern - das beinhaltet alle Männer oder Frauen. Die Begründung von Grindr ist, dass man möglichst inklusiv sein will und trans Männer auch Männer sind / trans Frauen sind Frauen.

Auf der anderen Seite können trans Personen und NB durchaus nach „Ihresgleichen“ suchen, weil dass irgendwie wichtig für diese Community ist, sich gegenseitig einfach zu finden.

Ich will nicht die Diskussion der letzten Tage aufwärmen, aber dass hier trans und cis Personen unterschiedlich behandelt werden, finde ich nicht in Ordnung. Lesbische cis Frauen sollten die gleiche Möglichkeit haben, ausschließlich nach anderen lesbischen cis Frauen zu filtern.

Oder man sperrt diese Option einfach für ALLE.

4 „Gefällt mir“

Hab noch nie ne Dating App benutzt, was gibt es denn sonst so für Filter?
Irgendwie kann man ja in jedem Filter eine Diskriminierung sehen.

Joa, wenn man das weiß und damit leben kann, nutzt man die App halt, und gut ist.

Grindr war halt die App für Schwule/Lesben…

Und jetzt nicht mehr?

Tatsächlich gab es früher noch mehr Filteroptionen, etwa nach Ethnizität/Race.

Aktuell die hier (was die Person direkt betrifft)

Weight
Height
Tribes
Body Type
Position

Doch, nur… ich hätte auch präziser von cis Homo-Personen schreiben können, damit klar wird, was jetzt für einige dieser Personen scheinbar zum Problem werden könnte (ich selbst benutze keine Apps). Man kann es nicht allen recht machen. Grindr war doch eben die App gerade für schwule cis Männer, um sich gegenseitig zu finden und jetzt kann man nicht mehr nach schwulen cis Männern filtern.

Wie gesagt, kann man alles als Diskriminierung sehen aber wahrscheinlich erwartet man von einer App auch das man nach seinen Vorlieben filtern kann.

Aber wenn es für 99,9 der schwulen cis Männer fein ist, nach Männern statt nach cis Männern zu suchen, kann es doch ne sinnvolle Änderung gewesen sein?

Wenn das so ist, dann ja.

Soll das Race sein?

Hat das denn überhaupt Auswirkungen in der Realität? Ich lese immer Anteile von 0,3-0,6% trans Personen an der Gesamtbevölkerung. Das heißt alle 200-600 Swipes. Wahrscheinlich bekommt man das 20fache an Bots vorgeschlagen, die einen Onlyfans-Seiten mit Viren andrehen wollen.

2 „Gefällt mir“

Und dass es für 99,9% aller schwulen cis Männer fein ist, weißt du woher?

e: und selbst wenn, wieso ist es okay den restlichen 0,1% das aufzuzwingen? Wenn 99,9% damit fein sind könnte man ja einfach eine Option einbauen, die Trans-Menschen inkludiert.

Das ist doch das wichtigste. Hier wird auf einer sehr kleinen Minderheit Alltagsdiskriminierung gefüttert.

Ginder ist doch eh schon nische, die meisten hier fallen nicht mal unter die Zielgruppe.

3 „Gefällt mir“

Wieso muss ich was beweisen? Hier wurde ein Aufreger-Thema aufgrund eines Tweets aufgezogen. Da würde ich erstmal den Beleg sehen wollen, ob es überhaupt ne Grundlage für die Aufregung gibt, oder die Sache einfach nur aufgebauscht wird.

Wieso sie die Änderung so eingeführt haben, haben sie doch begründet.

Aber was ist, wenn ich später im Lotto gewinne und schwul werde :beanwat:
Aus dem gleichen Grund bin ich auch gegen eine Reichensteuer!

3 „Gefällt mir“